abartiges quietschen bei reingedrehter druckstufe

moin moin,

ich hab einen x-fusion vector dh-2 und folgendes problem:

das teil quietscht wie sau, manchmal schon ein ohrenbetäubendes "kreischen", welches einem das blut in den adern gefrieren lässt :eek:;)

habe heute etwas gabelöl auf die kolbenstange gebeben und alle beweglichen teile (lager etc) gefettet... problem immer noch da.
aber auf einmal war es weg, als ich die druckstufe ganz rausgedreht habe, alles ruhig, kein quietschen mehr. woran liegt das, dass es ausgerechnet nur bei reingedrehter druckstufe quietscht? ist da noch was zu retten? oder einschicken?

Hi,

diese Strömungsgeräusche macht mein X-Fusion allerdings bei sehr stark zugedrehter DS ebenfalls, deswegen hätte ich gesagt, dass es normal ist.

Allerdings ist die Druckstufe dann aber auch so stark, dass es für schnelle DH-Passagen deutlich überdämpft ist.

Ist bei mir eher die Druckstufe, die ich beim längeren Bergauftreten benutze, um den Hinterbau ruhig zu halten.

Wenn ich die Druckstufe ganz zu drehe, dann ist sie so hart, das ich auf den Pedalen stehen und wippen kann ohne das sich der Dämpfer bewegt. Wenn ich so in eine Landung droppe, kann ich mir schon vorstellen, dass es ein ziemlich lautes Zischgeräusch gibt, wenn die Dämpfungsshims plötzlich aufmachen!

Kannst aber auch beim deutschen Importeur noch einmal per Mail nachfragen:

[email protected]

Die Jungs sind freundlich und superfit zum Thema!

SR--71

alles klar, vielen dank schonmal für die emailadresse.

mit strömungsgeräuschen hätte ich auch überhaupt kein problem, es ist eher so ein ätzendes geräusch... wie tafelkreide manchmal quietschen kann (blöder vergleich, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein :lol:)
und ich hab meine druckstufe ja auch nicht ganz zu, 5 oder 6 klicks, deshalb finde ich es ja so seltsam.

...hmmm!

5-6 Klicks ist eigentlich eine normale DS-Einstellung. Meiner zischt bei dieser Einstellung bei großen Hüben nur ein wenig!

Vielleicht echt mal bei reset nachhaken!

SR--71

Zurück