Abfahrt vom Mortirolo nach Edolo via Motto della Scala

tintinMUC

...oben bitte ein Helles
ich brauch mal die Unterstützung der erfahrenen Veltlina/Bergamasker Fraktion: vom Passo Mortirolo/Passo Foppa führt die "Normal"-abfahrt über die Strasse bis Trivigno und weiter in Richtung Aprica (..oder alternativ Strasse nach Monno oder trail nach Vezza d'Oglio). Jetzt geht ungefähr 5-6km nach dem Foppa in Richtung Aprica auf ca. 1900m links ein Abzweig zu einem Sattel (2107m) zwischen dem Motto della Scala/Motto Alto und dem Cima Cadi. Von dort geht - laut Kompasskarte (Ausschnitt im Anhang/Danke an http://www.kompass.at )- ein Weg(?) runter nach Südosten, der - nach einem Stück auf WW71 - vorbei an der Malga Dorena und der Baita di Mola (1692m) zu dem etwas zivilisierteren Strässchen führt, das dann bis runter nach Edolo geht. Kennt einer das Stück zwischen dem Sattel und der Baita? ...ab der Baita ist es auf jeden Fall wieder fahrbar, aber auch dazu würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

Dankbar für jede Information zu dem Stück (aber bitte keine endlose Liste von Alternativen ;-)

Anhänge

• Kompass.jpg
    Kompass.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ne super Abfahrt nach Vezza d'oglio, aber da mußt du ab dem Mortirolo nochmal ein paar Hm hoch (am Abzweig zum Tornantissimo vorbei). Von dort bist du in paar Minuten in Edolo oder aber weiter Richtung Montozzosharte bzw. Tonale.....

es gibt ne super Abfahrt nach Vezza d'oglio, aber da mußt du ab dem Mortirolo nochmal ein paar Hm hoch (am Abzweig zum Tornantissimo vorbei). Von dort bist du in paar Minuten in Edolo oder aber weiter Richtung Montozzosharte bzw. Tonale.....

Die Abfahrt ist wirklich fein!:daumen: Die 235 hm zur Nuova Malga Val Bighera entschädigt der nette Weg ins Valle Paraolo und dann ins Valle Grande nach Vezza d´Oglio.

Die Abfahrt ist wirklich fein!:daumen: Die 235 hm zur Nuova Malga Val Bighera entschädigt der nette Weg ins Valle Paraolo und dann ins Valle Grande nach Vezza d´Oglio.

Exakt so ist es ! Und wenn du noch Lust auf nen genialen Gipfel per Bike hast bleibst einfach noch kurz auf der Schotterpiste aufwärts und kurbelst zum ehemaligen Fort am Monte Pagano hoch - 360° Traumblicke inklusive, Prädikat seeeeehr lohnenswert !!!

es gibt ne super Abfahrt nach Vezza d'oglio, aber da mußt du ab dem Mortirolo nochmal ein paar Hm hoch (am Abzweig zum Tornantissimo vorbei). Von dort bist du in paar Minuten in Edolo....
dede .. die Abfahrt bin ich vor 3 Jahren (auf deine Empfehlung hin) schon gefahren ... der Karrenweg da hinten runter ist echt nett! Aber dieses Jahr kommen wir eigentlich aus der anderen Richtung (Tirano/Trivigno) und ich dachte das koennte evtl ein netter trail runter nach Edolo sein ...

aber trotzdem danke - viele Gruesse

Zurück