Absicht oder Fehlkonstruktion ??? Hilfe

theone

MitGlied20cm:o)
Hallo Allerseits !
Habe ein Problem mit meinem Rahmen !
ist ein GMP MS-03, Nagelneu.
Habe gestern das hintere Laufrad in die Schwinge gesetzt und festgestellt
das es nicht mittig sitzt !!?
Es sitzt nicht schief sondern etwa 1cm parallel versetzt nach links.
Also in richtung der Scheibenbremse.
Habe schon mal gelesen das verschiedene Hersteller asymetrische Schwingen
herstellen um die Kettenlinie zu verbessern, das sieht mir aber bei meinem Rahmen nicht so aus da auch der Dämpfer schief sitzt.
Kann mir bitte irgend jemand was dazu sagen ??
Achtet auch mal auf die Schwingenlagerung auf dem Bild, die sitzt doch nicht mittig ?????
hat jemand von Euch einen GMP MS und könnte vielleicht mal nachschaun ob das bei Ihm genauso ist !
Oder besser noch : Bike auf den "Kopf" stellen und ein Foto von oben drauf vom Tretlager und dem davor sitzenden Schwingenlagergehäuse machen und mir zusenden !
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Grüße TheOne

Anhänge

• MS.jpg
    MS.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 228
  • MS2.jpg
    MS2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 189
Joa... Hatte ich an meinem Bike auch! Bei mir ist auch hinten asymetrisch ;)
Nur das eigentliche Problem war vorne, da war das nämlich auch. War
1. nicht gerade eingespeicht
2. Schnelspanner verbogen

Musst mal gucken
chrisi

Also eingespeicht und zentriert sind die Räder 1a, daran liegt es nicht.
Ausserdem ist der Laufradsatz neu und ungefahren.
Ich glaube es handelt sich um einen Konstruktionsfehler.
Die haben im Werk im Suff einfach die Schwingenlageraufnahme zu weit links angeschweissst !
Oder irgend jemand ne andere Idee ???

hoi ...
also leute des sag ich jetz nicht nur zu dir sondern algemein die solche fragen stellen !
ruf doch einfach beim oli grossman an oder schreib in ne mail der weiss wohl am akller besten ob des so gehört oder nicht !
telefon# is auf seine hp zu finden
mfg

gibt einige Rahmen, bei denen das so aussieht...sonst hätt man an denen ne ziemlich schlechte kettenlinie...also ich denk mal, dass das so richtig ist...und wenn du meinst, das wär es nicht, dann einfach beim hersteller nachfragen ;)

is / war beim bighit genauso... eben wegen der kettenlinie.. musst du eben das hinterrad an den hinterbau anpassen / zentrieren lassen, dann haut's auch wieder hin. ob das jetzt bei GMP so ist, oder obs doch nen konstruktionsfehler ist: ein anruf hilft :D (wie schon erwähnt wurde)

cheers
crossie

Vielleicht hat sich irgendjemand die BILDER genau angeschaut !??
Das Hinterrad sitzt mittig in der Schwinge.Die Schwingenaufnahme die auf dem bild direkt unter dem Tretlagergehäuse an das fette Unterrohr geschweist ist, steht links viel weiter vom unterrohr weg als rechts(Aufm Bild habbich horizontal ne Linie durchgezogen).
Wo die Waagerechte Linie rechts und links endet,sitzt direkt die Schwinge, und die sitzt zu weit links !!!
Schicke mir doch bitte irgenjemand mitnm MotherShip mal ein Bild vonm Tretlager gehäuse wenns Bike aufm Kopp steht,Bitte.......

Rumheulen brint nichts - einfach den Oli Grossmann anrufen bzw. kurze Mail!!!

Wenn's Dir hilft: An meinem GMP CC-04 HT war das hintere Laufrad genauso um etwa 1cm parallel nach links versetzt. Hab zuerst auch dumm gekuckt, dann das Rad auf Anraten von Oli Grossmann etwas anders zentriert, danach saß die Felge wieder mittig.

das nennt man dann auch asymmetrische schwingenlagerung. du wirst dich noch drüber freuen wenn du umwerfer/ kettenführung dranbauen willst. ;) und anrufen ist auch net verkehrt ;)

für mich schaut das so aus als ob die eine strebe länger ist als die andere und das hr deshalb schief drinnensitzt und nicht weil das ganze kettenlienienbedingt asymetrisch ist !

Zurück