Abstand - Cantisockel???

Registriert
25. Dezember 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Gibt es eigentlich einen Standardabstand bei Cantisockeln einer Gabel.
Wenn nein, was hat eine Alu-Starrgabel und was eine "moderne" Federgabel für einen Abstand?
 
Hallo,

Gibt es eigentlich einen Standardabstand bei Cantisockeln einer Gabel.
Wenn nein, was hat eine Alu-Starrgabel und was eine "moderne" Federgabel für einen Abstand?
Wozu benötigst Du diesen Abstand?
Meines Wissens gibt es keinen "Standartabstand" bei Cantisockeln, weil es auch einfach unnötig ist.;)
Die Einstellmöglichkeiten an einer Cantleverbremse oder an einer V-Brake sind eigendlich ausreichent, um mit den unterschiedlichen Abständen von Cantileversockeln an der Gabel klar zukommen.

Moderne Federgabeln haben sowieso keine Cantisockel mehr. Wenn doch, dann sind das Federgabeln mit über 2kg Gewicht. mA nicht empfehlenswert, da man da schon mal weiter war.
 
Kommt immer drauf an, wo man die Bremse nutzt.
Bei ner Stadtschlampe braucht kein Mensch ne Scheibenbremse.

Auch in jeder Art von Gelände, außer bei Schnee greifen die Dinger gut.

Ne gut eingestellte V-Brake katapultiert dich auch locker über den Lenker :D

Hauptvorteil der V- zur Scheibe ist aber der sehr geringe Reperaturaufwand wenn mal was dran kaputt sein sollte. Das läßt sich von jedem Durchschnittshandwerker selber erledigen.

Wenn Dir bei ner Scheibe mal irgendwas undicht wird, wird´s aufwendig oder teuer.

Bei den V-Brakes hast Du ja immer verschiedene Abstandsringe, die Du nach belieben einstetzen kannst. Somit passt das immer. Auch bei 2,5er Reifen!

Gruß

Jürgen
 
Schwerer ist sie, das ist ja klar.
Aber von der Funktion her gibt´s absolut nichts auszusetzen.

Imho vom Preis/Leistung absolut ok. Wer Wettkampf fährt nimmt was anderes und wer Hardcore Trail Biking macht auch. Aber für den Normaluser... wie gesagt :daumen:

Und außerdem hat der TE auch nicht wirklich ne Kaufberatung über Federgabeln gewünscht. Siehe Anfangsposting.

Somit ham mer wohl beide "recht" :D
 
Aber von der Funktion her gibt´s absolut nichts auszusetzen.
hüstel...

Imho vom Preis/Leistung absolut ok.

findest Du ? Ich nicht, für 250€ bekommt man nämlich eine Reba und für 300€ eine SID (allerdings beide ohne Cantisockel). Die sind nicht nur leichter sondern funzen auch um Welten besser wie der Recon TK Klotz.

Und außerdem hat der TE auch nicht wirklich ne Kaufberatung über Federgabeln gewünscht. Siehe Anfangsposting.

das stimmt. Somit kann man das Thema als erledigt betrachten
 
Zurück