Abstand Kurbelarme zum Rahmen

Hallo Leute,
ich bau gerade ein Giant Expedition neu auf. Schon bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass der Abstand des rechten Kurbelarms zur Kettenstrebe deutlich größer ist als auf der anderen Seite. Messung der beiden Abstände Pedalauge<->Sitzrohrmitte ergibt 81/88mm, Kettenlinie ist etwas über 50 anstatt der gewünschten 47,5. Gehäuse ist BSA73 (daher wohl der Mist), BB-UN50 mit 122,5, Kurbel eine 550er LX.

Hat vielleicht jemand Tabellenwerte zu 73er Lagern zur Hand, wo der Überstand Welle<->Lagerschale li/re angegeben ist? Für 68er Gehäusebreite hab ich sowas mal gefunden irgendwo. Ich würde evtl zu einem Lager mit kürzerer Welle greifen und links einen stärker gekröpften Kurbelarm verbauen.
Merci

Ich hatte sowas mal bei einem Lager mit E-Mount. Da ist die Welle auf der einen Seite weiter draussen als auf der Anderen. Wenn du die Patrone ausgebaut hast, sieh doch mal nach ob da was mit E steht bei der Bezeichnung ... Also z.B. BB-UN 52-E

Wobei ich mich glaube zu erinnern, dass diese links länger war als rechts :ka:

Du kannst auch zwischen Rahmen und Lagerschale einen Spacer verbauen um das 68/73mm Problem zu umgehen. So mach ich das wenn gerade kein anderes Lager zur Hand ist.

"Kettenlinie ist etwas über 50 anstatt der gewünschten 47,5."

50 mm wäre noch immer im grünen Bereich.

mit BB-UN55 und LX M550 Gruppe erreichst du eh nicht die perfekte Performance.

aber solange der Kurbelarm nicht am Rahmen schleift...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu LX M550 Kurbel gehört die 122,5 Wellenlänge

68 Tretlager gehört nicht zu 73 Gehäusebreite

dadurch verschiebt sich die Kettenlinie ein wenig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück