Abstandhalter ?

Moin Moin !
Für viele von euch ist das jetzt sicher ne dumme Frage aber ich weiß es nun mal nicht ;)
Gibt es eine Art Abstandshalter oder eine Art spatel den in zwischen die Bremsbeläge schieben kann wenn die Bremscheibe entfernt ist ?
Das die Bremse also beim betätigen ohne scheibe nicht gleich Luft nimmt.

Hallo Zermalmer93
Solltest du das Rad neu gekauft haben sollten sie dabei gewesen sein war bei mir bei beiden Rädern die ich gekauft habe so,mal bei den Unterlagen schauen
Gruß Hacky

Normalerweise ist bei einer Scheibenbremse immer so ein Abstandhalter dabei, den man statt der Scheibe zwischen die Beläge stecken kann.
Du kannst aber genau so gut einen Bierdeckel oder beliebiges Stück Pappe dazwischen stopfen.
Von einmal Bremshebel ziehen ohne Scheibe bekommst du keine Luft ins System und es fliegt dir auch kein Kolben raus. Nur die Scheibe bekommst du evtl. nicht wieder zwischen die Beläge. Dann einfach mit einem. passenden Werkzeug (Spachtel, Messer, Schraubendreher) die Beläge wieder auseinander drücken. Das macht man auch, wenn neue Beläge rein kommen. Anschiessen mit eingebauter Scheibe wieder so lange Pumpen bis ein Druckpunkt vorhanden ist. Sonst könnte es auf dem Trail eine böse Überraschung geben.

Zurück