ACHTUNG in den Rauner Bergen

Hiermit bitte ich alle die in Zukunft vorhaben in die Rauner Bergen zu fahren um höchste Vorsicht!!!

Seit anfang des Jahres werden immer wieder Gegenstände auf die Wege gelegt. Besonders betroffen sind die "abfahrten" zwischen der Autobahn und den Bergen. Es fing relativ harmlos mit Ästen oder kleineren Baumstämmen an die ich immer sofort aus den weg räumen konnte. Was ich aber heute gefunden habe schlägt dem Fass den Boden aus!

Das Loch direkt hinter einer Kuppe von der man mit ziemlich hoher Geschwindigkeit kommt. Vorallem wenn man, so wie ich, dort häufig fährt.
Trotz einer Vollbremsung kam ich nicht vorher zum stehen und bin durch dieses fiese Ding gerauscht.
Ich werde in den nächsten tagen nochmal dorthin zurückkehren und diese Gefahrenstelle beseitigen.

Also bitte lasst Vorsicht walten wenn ihr vorhabt dort zu fahren!

Gruß Robert :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Der Förster :daumen:

Und er wird sich freuen, nämlich wenn das ein richtiger Weg ist, dann haftet er, wenn da solch eine Gefahrenstelle gebaut wurde und sich jemand dadurch verletzt...

LG, Principiante!

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze fünf Euro auf den ansässigen Jagdpächter als Verantwortlichen oder wenigstens Mitwisser.

Wende dich an die Stadt- oder Gemeindeverwaltung, die können dir, wenn sie nicht selbst Eigentümer sind auf jeden Fall den Verantwortlichen nennen.

Zum Glück ist dir ja nichts passiert, aber das ist schon ein starkes Stück.

Ich setze fünf Euro auf den ansässigen Jagdpächter als Verantwortlichen oder wenigstens Mitwisser.

Ich frag mich echt wie ihr immer auf so nen Sch..ß kommt :confused:

Genau wegen Leuten die so denken haben wir Biker nen bescheidenen Ruf.
Nur weil es ein paar schwarze Schaafe gibt ist direkt die ganze Bande so:rolleyes:

Ich frag mich echt wie ihr immer auf so nen Sch..ß kommt :confused:

Genau wegen Leuten die so denken haben wir Biker nen bescheidenen Ruf.
Nur weil es ein paar schwarze Schaafe gibt ist direkt die ganze Bande so:rolleyes:

Hmm...das war zumindest auch mein erster Gedanke, also das das "grüne Männchen" selbst Hand angelegt hat.
"Ausgelatschte Wanderweg" ließen wohl eher einen anderen Täterkreis zu...

wir haben leider nicht unbegründet einen bescheidenen Ruf. kleines Beispiel :
Ich heut vormittag auf dem Pankeradweg eine Laufrunde absolviert , der Weg ca 2m breit, teils asphaltiert .Mir kommen im Abstand von ca.5min . zwei MTB Idioten , erkennbar an Helm und Rucksack, entgegen und bringen mich allein auf Grund ihrer m.m.unangepaßten Geschwindigkeit in arge Ängste....ziemlich rücksichtslos ,mein subjektiver Eindruck !Fahr ich etwa auch so ?wohl eher nicht ,so schnell bin ich nicht mal per RR.
Der Vergleich folgte wenig später ,mehrere Radfahrer teils sogar nebeneinander , hinterließen nicht annähernd dieses unangenehme Gefühl der Bedrohung , diese fuhren eher mit gefühlt "angemessenem " Tempo...
Warum fahren nur immer mehr Radfahrer durch die Gegend ,in der Großstadt , als wären sie weit und breit allein ,gäbe keine Fußgänger ,Gegenverkehr ,Kinder ,Alte und,und,und....
Erinnert mich leider ganz extrem an die Rücksichtslosigkeit vieler Autofahrer.....die ich gezwungener Maßen täglich beobachte !

Die Bilder sind echt gut. Ich würde schauen was der zuständige Förster dazu sagt und es evtl sogar beim Forstamt melden.
Je nachdem wie gut eure regionalen Zeitungen sind könnte man auch da mal fragen ob die das Publik machen.

Ich wünsche erstens viel Erfolg und zweitens, dass sich das im Wald nicht irgendwie weiter zuspitzt oder sonstwie eskaliert!

Ich heut vormittag auf dem Pankeradweg eine Laufrunde absolviert , der Weg ca 2m breit, teils asphaltiert .Mir kommen im Abstand von ca.5min . zwei MTB Idioten , erkennbar an Helm und Rucksack, entgegen und bringen mich allein auf Grund ihrer m.m.unangepaßten Geschwindigkeit in arge Ängste....ziemlich rücksichtslos ,mein subjektiver Eindruck !Fahr ich etwa auch so ?wohl eher nicht ,so schnell bin ich nicht mal per RR.
Der Vergleich folgte wenig später ,mehrere Radfahrer teils sogar nebeneinander , hinterließen nicht annähernd dieses unangenehme Gefühl der Bedrohung , diese fuhren eher mit gefühlt "angemessenem " Tempo...
Warum fahren nur immer mehr Radfahrer durch die Gegend ,in der Großstadt , als wären sie weit und breit allein ,gäbe keine Fußgänger ,Gegenverkehr ,Kinder ,Alte und,und,und....
Erinnert mich leider ganz extrem an die Rücksichtslosigkeit vieler Autofahrer.....die ich gezwungener Maßen täglich beobachte !

Wer hätt's gedacht... (d)einer Meinung:daumen:;)

bei mir um die ecke gabs in 2012 auch einen richtig schönen wenn auch kurzen trail. Hab den nach dem winter mal abgefahren. Jeder junge baum der mit ein wenig kraft umgebogen werden konnte lag quer überm weg. in <2m abständen lag irgendwas auf dem trail und das über beinahe 1km. Sah aus wie sau. das war mal ein echt schöner trail. War selbst zu fuss schwer voranzukommen. Ich kann mir nicht vorstellen das der förster sowas macht. absolut kindisches, randdebiles verhalten.
Der jäger ist der einzige mit einem motiv und genug fehlerhafter ethik und machtkomplex um sowas zu machen. wüsste nicht wo das der denkfehler ist.

Na ja...ein "Idiot" ist und bleibt ein Idiot, egal ob er auf 'nem Bike oder in 'nem Auto sitzt. :eek:

Ich kann mir nicht vorstellen das der förster sowas macht. absolut kindisches, randdebiles verhalten.
Der jäger ist der einzige mit einem motiv und genug fehlerhafter ethik und machtkomplex um sowas zu machen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis Herr Lux. Genau das ist meine Meinung.
Womit ich niemals behaupte DER Jäger sei im Allgemeinen an sich bescheuert. Aber da gibt es einzelne oder Gemeinschaften, die echt derbe am Zeiger drehen. Und was die so alles im Wald treiben - da ist es doch klar, dass sie am liebsten ihre Ruhe im Wald haben, dass sie keiner bei ihrem Treiben stört. Mal ganz abgesehen davon, dass sie das sichere Gefühl haben, für den Wald bezahlt zu haben, immerhin ist der ja gepachtet - damit ist es eben ihrer.
Was wie gesagt nich heissen kann, dass jeder Mist, der im Wald passiert auf Jägers Kappe geht. Aber kann man ihn aus dem Verdächtigenkreis ausschliessen? Garantiert nicht!

tja, nicht angepasste geschwindigkeit. :ka:

Ist das dein ernst gerade? Das loch wurde vielleicht 5meter hinter der kuppe gegraben! Also ich weis ja nicht ob du bei einer schönen langen bergabpassage die ganze zeit bremst um dich auf 12km/h zu halten. Ich persönlich und bestimmt auch andere hier, nutzen solche stellen um mal schneller zu fahren. Vorallem wenn man die strecke genau kennt und ja eigentlich mit nichts bösen rechnet!

Ich finde einerseits Fallen stellen auch doof, aber ich fahre auch wenn ich sehr eilig habe ("Ballern") 100% auf Sicht. Alles andere ist unverantwortlich bis dumm.

Was ist wenn hinter der Kuppe, Kurve, dem nächsten Baum ein Mensch ist und kein Loch?

Wenn man auf Sicht und nicht auf auswendig fährt sind auch über den Weg gelegte Äste keine Gefahr sondern nur ein Ärgernis.

Ich finde einerseits Fallen stellen auch doof, aber ich fahre auch wenn ich sehr eilig habe ("Ballern") 100% auf Sicht. Alles andere ist unverantwortlich bis dumm.

Was ist wenn hinter der Kuppe, Kurve, dem nächsten Baum ein Mensch ist und kein Loch?

Wenn man auf Sicht und nicht auf auswendig fährt sind auch über den Weg gelegte Äste keine Gefahr sondern nur ein Ärgernis.

Da stimme ich dir soweit vollkommen zu. Es ist ja nicht so das ich dort vollkommen ungebremst langfahre. Mit joggern und wanderer muss und soll man ja immer rechnen. Diese sind aber in der Regel 1,60 m - 1,80m groß und oberhalb des Bodens.
Ein loch hingegen geht nach unten. Einen Baum o.ä. Realisiert man in meinen Augen auch eher als ein Loch.
Denkt bitte nicht das ich ein bekloppter und unverantwortlicher Biker bin! Seit dem ich fahre habe ich noch nicht einen Unfall oder Probleme mit wanderern gehabt.

Nein ich denke das tut oder sollte zumindest keiner tun, deine Entrüstung über eine solche Falle ist komplett gerechtfertigt. Da sollten wir nicht anfangen drüber zu diskutieren, wie schnell oder auf wie viel Prozent Sicht hier der oder die fährt. Wenn man sowas mal übersieht ... und bei einem Loch im Boden, welches auf gut bekannter Strecke neu ist, passiert das recht schnell nehm ich an ... kann es einem gut mal ein Krankenhausbesuch oder schlimmeres bescheren. Ich weiß nicht, warum man aufeinmal dadrauf kam vom Loch abzulenken und das ganze Problem auf deine Kappe zu schieben.
So eine Falle könnte man mit schweren rechlichen Schritten verfolgen das ist wohl min. gewollte Körperverletzung.
Was zum andern moralisch dahinter gehört so ein Loch zu buddeln (zum Flow gehört es wohl ganz eindeutig nicht) will ich gar nicht wissen. Aber das du hier nicht der "Schuldige" bist der mit angepasster Geschwindigkeit hätte fahren sollen, ist ja wohl hoffentlich eine Tatsache ... Ich mein das hier ist das IBC-MOUNTAINBIKE-News ... Da versteht man sich doch hoffentlich untereinander und fährt außerdem MTB um evnt. diesen Komplex der Lage in den RaunerBergen zu begreifen...

Wie zur Hölle bitte soll man ein Loch im Boden, Nägelbretter unterm Laub, Drähte auf Kopfhöhe, usw. in seinen Fahrstil einberechnen...
Grüße! :-)

Zurück