Achtung Mirage EVO-X "Zerstört"

Spookeman

Triefauge
Registriert
6. März 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Ulm/Jungingen
Hallo Leutefals ihr vorhabt die EVO-X mit einem anderen MR 11 > ca 15 Watt zu betreiben, dann rate ich euch Finger weg denn mit nem 20 Watt hatt die Elektronik nur 3 Min überlebt dannach hats den Transistor D965R gesprengt.Ansonsten scheints die platine überlebt zu haben.Auf der suche nach Datenblätern des Transistors fand ich folgenden : http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/138811/JIANGSU/D965.html verträgt der einen Collektorstrom von 5A wobei bei 20W/6v ja nur 4A ausmachen.Kann man da denn einfach nen fetteren Transistor einpflanzen?Wenn ja welchen?Und müste man dann die Vorwiederstände ebenfals angleichen?danke schonmal für Antworten.PS:hier die Platine
 
Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die einen Transistor im TO92-Gehäuse genommen haben. So ein Gehäuse verträgt gerade mal vielleicht 0,5W an Verlustleistung.

Der Transistor wurde wahrscheinlich als reiner Schalter eingesetzt, weil er eine geringe Sättigungsspannung hat.

Als Ersatz würde ich eher einen Mosfet nehmen, vorausgesetzt, die Basisspannung in der alten Schaltung ist groß genug.

Gruß

Jürgen
 
Hallo, ich habe die Elektronik ausgebaut und eine 12V/20Watt Lampe genommen. Betreibe die mit Überspannung und bin ganz zufrieden damit. Die kalte Jahreszeit kommt mir natürlich für die Kühlung zu gute. Die Elektronik müsste ich noch auf Arbeit haben wenn du die brauchst.
 
Also wenn ich dein Foto genauer ansehe glaube ich dass da mehr als nur der Transistor abgefackelt ist. Der schwarze Punkt auf der Platine (darunter sitzt der Chip für die Lampenansteuerung) sieht aus als hätte er ein Brandloch.
 
Zurück