Aden Sports Motor Nachrüst-Kit. Kraftübertragen über die Speichen. Eure Meinungen ?

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
92
Ort
Stuttgart
Ich habe das hier bewusst im Laufräder-Forum gepostet.

Heyho.

In meinem Nachbarort gibt es ein kleines Startup das Motor-Sets zum nachrüsten anbietet.
Seit Tagen führe ich eine Diskussion mit nem Freund der nicht ausm Radsport kommt und meine Argumente nicht versteht.

DSC_4220-2-Bearbeitet.jpg


https://aden-sports.com/powerkit-sport/

Wie man auf deren Homepage sieht, wird ein Zahn-Ring ins Speichengerüst am Hinterrad geschraubt. Der Motor wird an die linke Kettenstrebe oder Sitzstrebe geklemmt. Laien werden das wohl praktisch finden. Als begesitertem Laufradbauer rollt es mir Zehennägel hoch wenn ich sowas sehe.
Der Hersteller wirbt mit bis zu 1500W Leistung. Und diese werden direkt auf die Speichen gegeben. Dabei werden die Speichen nicht wie üblich über die Nabe mit Zug belastet, sondern zur Seite gedrückt.
Dazu kommt ja, dass dem Speichengerüst die Möglichkeit zu "atmen" genommen wird, weil die Speichen ja über den Zahnring geklemmt werden und das Laufrad quasi starr wird.


Jetzt würde mich mal interessieren ob ich mit dieser Meinung alleine bin, und wie Ihr das seht. Bei mir gehen da alle Alarmglocken an wenn ich sowas sehe... Das ist ja schon Lebensgefährlich mit so nem Ding Enduro etc zu fahren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur ein Laufradhersteller seine LRS für so etwas frei gibt...
Die anderen Nachteile wie den 2kg Motor auf einer Seite lass ich mal außen vor. Auch die Kraftwirkung auf die Sitzstrebe etc
Angesteuert wird das Ding über nen Gasknopf. Straßenzulassung gibt es keine.

Hot oder Schrott?^^

Grüße Matt
 

Anzeige

Re: Aden Sports Motor Nachrüst-Kit. Kraftübertragen über die Speichen. Eure Meinungen ?
Finde ich auch bescheuert.
A)technisch eben mit der Krafteinleitung über die Speichen fragwürdig.

Snip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man auf deren Homepage sieht, wird ein Zahn-Ring ins Speichengerüst am Hinterrad geschraubt. Der Motor wird an die linke Kettenstrebe oder Sitzstrebe geklemmt.
Technisch gesehen:
Ziemlich daneben. Speichen sind so gestaltet, dass sie auf Zug belastet werden müssen, siehe konifizierte Speichen. Mit dieser Konstruktion werden sie mittig angegriffen (an den dünnen Stellen). Dazu kommt, dass Brems- und Antriebskräfte normalerweise symmetrisch verteilt sind. Hier werden sie einseitig eingebracht, und dafür ist kein Laufrad ausgelegt.
Dazu kommt, dass der Motor auf einem eher dünnen Rohr (Ketten- oder Sitzstrebe) montiert wird, das auch auf Druck- bzw. Zugkräfte ausgelegt ist, aber nicht auf eine mttig angebrachte Krafteinwirkung. Außerdem gehört der Motor dann zur "ungefederten Masse", sprich, alle Schläge vom Gelände gehen ungefiltert (nicht gefedert) auf Knick in die Ketten- bzw. Sitzstrebe.

Snip
Das Thema ist im ersten Beitrag ganz klar umrissen, siehe Verhaltensregeln: bleibt beim Thema. Grüße Slowbeat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch gesehen:
Ziemlich daneben. Speichen sind so gestaltet, dass sie auf Zug belastet werden müssen, siehe konifizierte Speichen.
OT: Nur der Form halber, es gibt auch ein System wo die fetten Carbonspeichen auf Druck (und Zug) gelastet werden. Mavic R SYS für die Dackelschneiderfraktion. Am Hinterrad auf der Ritzelseite vertrauen sie auf "normale" Einspeichung.
Aber auch dieser LRS wäre für den Einbau eines solchen Apparates nicht geeignet.
hub.jpg
 
das meiste was Speichen abfangen müssen,
ist das dynamische und statische Systemgewicht und Seitenkräfte,

gebundene Speichen gab es auch schon früher

was sollen da son paar Nm mittig die Speichen abreißen lassen (Pedelec Version) ?!

bei der grossen Version ist fraglich ob OttoNormalo-Laufrad, Ketten- o. Sitzstrebe das dauerhaft verkrafteten.
und wie schon genannt,
erhöht die Motor-Positon die ungefederte Masse.




aber wie funzt das als Laie mit der centrischen Positionierung des grossen Antriebrings ?!


Hot find ich sowas nicht,
aber Schrott muss es nicht sein :D ;)
 
was sollen da son paar Nm mittig die Speichen abreißen lassen (Pedelec Version) ?!
Du baust da eine Knick-Kraft ein, für die die Speiche nicht ausgelegt ist. Deswegen gibt es ja konifizierte Speichen: An den Enden mit krummen Kräfteverteilnugen dicker, in der Mitte nur auf Zug dünner.
Wenn das Ganze auch nur minimal arbeitet (wovon man bei der Leistung ausgehen kann), hast du zusätzlcih wechselnde Lasten seitwärts. Dazu noch das Risiko, dass sich das irgendwo einschleift.
 
Die sind nicht auf Druck belastet, sondern nur auf Zug. Die würden wegknicken wie eine rohe Spaghetti. Oder behauptet der Hersteller, dass sie auf Druck belastet werden?
Ja.

Mavic R Sys TraComp-Technologie:​


eliminiert den Steifigkeitsabfall konventioneller Laufraeder bei voelliger Entlastung einzelner Speichen. Die Tracomp Carbon Speichen sind die ersten Speichen die sowohl Zug als auch Druckbelastungen aufnehmen. Extreme Steifigkeit auch unter hoher Belastung. Carbon-Speichen dehnen sich weniger als Stahl- oder Aluminium-Speichen und verringern so die unerwuenschte seitliche Auslenkung der Felge. Damit sind die Mavic R Sys Laufraeder nicht nur sehr leicht sondern auch fuer schwere und grosse Fahrer bedenkenlos geeignet.
 
warum nicht ?!

Holz-Wagenräder waren auch ausnahmslos auf Druck belastet.

und sowas geht natürlich auch mit Carbon, Stahl, bla blubb....
es kommt halt auf die Auslegung/Form des Bauteils an.


diese "Dick am Knick" Speichen sind so,
weil, wenn sie dort auch dünn und leicht wären,
diese wegreissen wie Weißbrot.
und man trotzdem Mittig dünn leicht, vll flexibler, bleibt.

ich hab am Laufrad mit 32 Speichen noch 2.4mm durchgängig :D

das bissel Biegespannung,
was in Mitte auf die Speichen bei diesem System hier wirkt,
sollte irrelevant sein,
wenn es keine scharfkante Befestigung gibt (Kerbwirkung),
die Belastungen wie der Bereich Speichenbogen sie bietet.

und ich glaub kaum, das dieser dünne Antriebsring den Flex des Laufrades/Speichenstern wirklich aufhebt.
 
Servus Jungs, ich weiss nicht ob es noch aktuell ist, aber um kurz mit Erfahrung zu kommen, wir haben 2 Bikes mit der Vorgängerversion , 3,4KW seit mehr als 7 Jahren im Einsatz, ein Bike mit 4000km eines mit nur ca. 2000km und es gab kein Problem, weder an Speichen noch am Laufrad oder sonst wo, der Bremsen und Reifenverschleiss steigt halt aber sonst sind die Antreibe der WAHNSINNNNNN
 
Zurück
Oben Unten