Adobe Photoshop oder Gimp?

Welches Bildbearbeitungsprogramm ist im Preis-Leistungsverhältniss besser?

• Umfrageteilnehmer
    11
S

storchO

Guest
Hallo,

da ich so langsam keine Lust mehr habe Ulead Photo Express 3.0 SE zu benutzen frage ich euch nun, was besser ist Adobe Photoshop oder Gimp, aber bitte beachtet auch das Preis-Leistungsverhältniss.

Hier die Pages von beiden Seiten: Adobe Photoshop... und Gimp...

Kann man nun mit Gimp das gleiche machen wie mit Photoshop, was sind unterschiede zwischen beiden :confused:
Oder gibt es sogar noch ein Programm, welches in dieser Klasse mitspielen kann :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Foren für beide habe ich ja zum Glück schon gefunden: Photoshop und Gimp

Ich danke euch für die Hilfe...

gruss storchO

storchO schrieb:
Hallo,

da ich so langsam keine Lust mehr habe Ulead Photo Express 3.0 SE zu benutzen frage ich euch nun, was besser ist Adobe Photoshop oder Gimp, aber bitte beachtet auch das Preis-Leistungsverhältniss.

Hier die Pages von beiden Seiten: Adobe Photoshop... und Gimp...

Kann man nun mit Gimp das gleiche machen wie mit Photoshop, was sind unterschiede zwischen beiden :confused:
Oder gibt es sogar noch ein Programm, welches in dieser Klasse mitspielen kann :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Foren für beide habe ich ja zum Glück schon gefunden: Photoshop und Gimp

Ich danke euch für die Hilfe...

gruss storchO

Ich benutze Photoshop nun seit ca. 3 Jahren, angefangen mit 6,7 und nun 8CS. Dieses Programm ist so umfangreich das ich immer wieder neue Funktionen entdecke. Die günstigste und legale Variante ist bei e-Bay sich PS 6 kaufen und dann das Update auf 7 oder gleich 8.
Zu den anderen Programmen kann ich nichts sagen aber es gibt nichts was du mit PS nicht machen kannst.

Der Vergleich hinkt ein bisschen, denn GIMP steht unter GNU (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Projekt ) und kostet damit nichts.

Adobe Photoshop in der neusten Version kostet ca. 1000€ .

Also ist GIMP vom der Preisleistung besser würde ich sagen. :D Also nimm doch vorerst GIMP und teste es ausführlich.... dann brauchste nichts zu investieren ausser deine Zeit. :daumen:

Ich hab Photoshop CS, kenne Gimp und hab mal für Photoshop gestimmt.
Es ist zwar deutlich teurer, dafür Gimp um einiges Überlegen.
Preis-Leistungsverhältnis zwischen dem Marktführer und einem "Freeware"-Programm ist reichlich schwierig. Klar, billiger ist Gimp. Aber Gimp ist nun mal auch kein Photoshop.

was soll so ein vergleich...

das sind äpfel und birnen.

nimm halt erstmal gimp und schau ob du klar kommst. wenn du deine aufgaben damit schaffen kannst ist die auswahl schon gefallen. gibts dinge die nicht machbar sind, die aber mit dem teuren programm gehen musst du dir überlegen ob dir die entsprechenden unterschiede das geld wert sind.

da kannst du hier umfragen so viel du willst - du must selber ran und ausprobieren.

photoshop ist ein absolutest profi programm wenn man sich damit wirklcih auskennen will führt wohl kein weg über dicke bücher oder gar kurse vorbei und was das thema preis/leistung angeht wurde ja schon gepostet gimp kostet nix und photoshop ist verdammt teuer :)

Zurück