Adventuretouren mit DerMitDemBikeTanzt

Adventuretouren mit DerMitDemBikeTanzt

Anke hat mir gesagt, ich soll diesen Thread so nennen, und ich tu' immer, was man mir sagt... (1)

(1) ...wenn es mir passt.

Prädikat: Nur für Schiebefreudige zu empfehlen!

Wer's nicht glaubt, hier der Beweis:
Rurseetour09102005_31.JPG

Rurseetour09102005_32.JPG

An einem schönen Oktobersonntag war es also soweit: Vier Irr- äh, MTB-Begeisterte trafen sich vor der bescheidenen Hütte ihres Guides: Anke, Ted, unser tänzelnder Guid(e)o und ich.

Schnell war geklärt, dass man dann doch nicht per Bike in die Eifel fuhr, sondern für das erste Stück Anfahrt das Auto nahm (nicht, dass es nicht auch anders ginge, aber die Strecke sei tierisch langweilig, so die Auskunft des Guides)
Rurseetour09102005_01.JPG

Lockerungsübungen vor dem Start, und unser mit-dem-Bike-tanzender Guide vernichtet schnell noch ein bisschen Ballast
Rurseetour09102005_02.JPG

Da hat sich der erste Berg schon direkt gelohnt: Ausblick über den Rursee!

Rurseetour09102005_05.JPG

Rurseetour09102005_07.JPG

Die Herren warten mal wieder...
Kleine Verschnaufpause am 2. Berg, auf der gegenüberliegenden Seite des Sees
Rurseetour09102005_13.JPG

...und noch ein Aussichtspunkt.
Rurseetour09102005_17.JPG

Trinken nicht vergessen!
Rurseetour09102005_14.JPG

Was, schon wieder Pause?!
Rurseetour09102005_26.JPG

Rursee-Impressionen
Rurseetour09102005_18.JPG

Rurseetour09102005_19.JPG

Rurseetour09102005_22.JPG

Rurseetour09102005_20.JPG

Rurseetour09102005_24.JPG

Da strahlt er, der Ted, denn das war das letzte Berglein (hm, irgendwie habe ich zwischendrin einen oder zwei Anstiege unterschlagen).
Rurseetour09102005_29.JPG

Ein letztes Abschiedsfoto auf dem Heimweg.
Rurseetour09102005_33.JPG

Dampft da das "Fahrwerk"?
Rurseetour09102005_34.JPG

Hier schließt sich der Kreis.
Rurseetour09102005_38.JPG

Die Tourdaten:
ca. 60 km / 1100 Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 15 km/h, Tour-Dauer gesamt 5 1/2 Stunden, vernichtete Kalorien (seitens der Fotografin): 1500, Durchschnittspuls: lahme 136. Oder, um es mit Gabi zu sagen: Da geht doch noch was...
A propos Kalorien: Nächstes Mal nehmen wir aber die Erbsensuppe in diesem Kloster Wie-hieß-es-doch-gleich mit!

Weitere Fotos wie immer im Fotoalbum.

bode777 schrieb:
Sehr schöne Bilder, bin schon immer sehr gerne an den Rursee gefahren. :daumen:

Leider noch nie mit dem MTB. :(

Das lässt sich ändern! :D :D ...Nächstes WE? Hm, nee... da ist die SIT-Tour. Aber vielleicht die Woche darauf?

Und jetzt fällt mir gerade mal wieder auf, dass ich das Beste an der Tour zu beschreiben vergessen habe.
Kein Wunder, denn es ist ja auch auf den Fotos nicht drauf. Der tolle Downhill-Trail, steil sich windend zwischen Lärchenstämmchen und über Bruchschiefer hinweg; der Boden ein orange-gelb-brandrotes Farbboukett aus verstreuten Lärchennadeln, Lärchenzapfen, Ahorn- und Eichenlaub, die Luft spätsommerlich mild und erfüllt vom Humusduft.
Das Ambiente dort, fast mediterran: Die lichten Eichenwäldchen mit üppigen Moospolstern, Blaubeeren und Adlerfarn als Bodenbewuchs; die dürren braunen Lärchenhaine; der kiesige, karge Schieferboden, gelb und grau; die schmalen Sträßchen, sanft sich bergauf windend; die schmalen Sand- und Lärchennadelwege.

Am Wasser drunten eine sanfte Brise und dieser typische Wassergeruch, der mich immer sofort in Mittelmeer-Urlaubsstimmung versetzt.
Das warme Oktobersonnenlicht, das die Farben aus den Blättern dörrt und einen Dunstschleier über die Hügelflanke auf der anderen Seite des Sees wirft.
Das Zirpen der letzten Grillen des Sommers.
Die plötzliche Kühle in den Einschnitten des Rurseetals, eine feuchte Kälte, die einen daran erinnert, dass der Sommer allem Anschein zum Trotz schon vorbei ist.
Mit Tau benetzte Wiesen am Morgen, in denen kristallen und funkelnd die Altweiberspinnweben hängen; ein ebenso üppiger wie flüchtiger Schatz.
Duftendes Harz und Fichtennadeln, dort, wo die Waldarbeiter den Weg freundlicherweise :) auf 100 Metern blockiert hatten (diesmal war leider kein Greifkran zur Stelle, um uns den Weg freizuräumen).

Und nicht zuletzt: Dieses ungemein gute Gefühl nach der Tour, das man kennen muss, weil man es einfach nicht beschreiben kann: Dieses Gefühl, sich "sattbewegt" zu haben, der Atem fließt in langen Zügen ein und aus, der Puls stark und schnell und dennoch gleichmäßig, die Beine warm und geschmeidig und bei alldem wohlig müde.

Wer könnte da nicht ins Schwärmen kommen?

_Anja_ schrieb:
...der Boden ein orange-gelb-brandrotes Farbboukett aus verstreuten Lärchennadeln, Lärchenzapfen, Ahorn- und Eichenlaub, die Luft spätsommerlich mild und erfüllt vom Humusduft....
Wow, sehr schön be-/geschrieben! Ja, da komme ich auch schon in's Schwärmen! Muss unbedingt auch nochmal zum Rursee fahren...

_Anja_ schrieb:
.. Der tolle Downhill-Trail, steil sich windend zwischen Lärchenstämmchen und über Bruchschiefer hinweg; der Boden ein orange-gelb-brandrotes Farbboukett aus verstreuten Lärchennadeln, Lärchenzapfen, Ahorn- und Eichenlaub, die Luft spätsommerlich mild und erfüllt vom Humusduft.
Das Ambiente dort, fast mediterran: Die lichten Eichenwäldchen mit üppigen Moospolstern, Blaubeeren und Adlerfarn als Bodenbewuchs; die dürren braunen Lärchenhaine; der kiesige, karge Schieferboden, gelb und grau; die schmalen Sträßchen, sanft sich bergauf windend; die schmalen Sand- und Lärchennadelwege.

Am Wasser drunten eine sanfte Brise und dieser typische Wassergeruch, der mich immer sofort in Mittelmeer-Urlaubsstimmung versetzt.
Das warme Oktobersonnenlicht, das die Farben aus den Blättern dörrt und einen Dunstschleier über die Hügelflanke auf der anderen Seite des Sees wirft.
Das Zirpen der letzten Grillen des Sommers.
Die plötzliche Kühle in den Einschnitten des Rurseetals, eine feuchte Kälte, die einen daran erinnert, dass der Sommer allem Anschein zum Trotz schon vorbei ist.
Mit Tau benetzte Wiesen am Morgen, in denen kristallen und funkelnd die Altweiberspinnweben hängen; ein ebenso üppiger wie flüchtiger Schatz.
Duftendes Harz und Fichtennadeln ....

Hallo,

haste wohl bei Rosamunde Pilcher abgepinnt ;)

Spaß bei Seite.

Klasse geschrieben; Werde inspiriert heute Mittag das Büro verlassen und Biken gehen.

Gruß

50189K schrieb:
Kloster Mariawald. Haben auch einen sehr leckeren Likör da.
Danke für das Schließen der Bildungslücke. Den Likör nehm' ich beim nächsten Mal bestimmt mit. :)

Delgado schrieb:
haste wohl bei Rosamunde Pilcher abgepinnt ;)
Kann schon sein. Kriechich jetzt auch so viel Geld dafür wie die? :D
Ich persönlich vermute ja, mein Gläschen Weißwein war nicht mehr so richtig gut...

Nebenbei: Wie war deine Tour?

Stefan_SIT schrieb:
Toll beschrieben! Wir suchen noch eine Ghostwriterin für die SportsInTeam-Angebote ...
Na endlich mal einer, der meine Talente zu würdigen weiß. :)

Achja, ein Termin für die Fortsetzung unseres schönen Events (hätte es übrigens Genußradeln mit Guido nennen sollen) steht noch nicht fest. Aber irgendwann wird es bestimmt eine geben. Guido ist schon ganz heiß drauf. Dem hat es richtig Freude bereitet, uns durch die Pampa zu hetzen.

Zurück