Änderung Einbaulänge Dämpfer - Welche Auswirkung auf Rahmengeometrie?

@Adam1987 und @Pilatus sowie alle Beteiligte - Danke erstmal für den "Wink mit dem Zaunspfahl", ist ja wirklich schon fast peinlich. Ich schaue jetzt mal wie sich das Teil mit dem wirklich abgesenkten Tretlager fährt. Ich habe jetzt (wahrscheinlich) wirklich Pos.7 eingestellt (war ja schon immer mein ansinnen), d.h. Exzenterschraube ganz unten - auf 6 Uhr - wenn ich jetzt meine lausige Liste ranziehe ("Pos.7 - TH 339mm, 68°") und real TH 355mm messe, das mit Adams Link zu den Burgtec Dämpferbuchsen abgleiche, dann macht die Differenz von 16mm schlappe 3° im Lenkwinkel - sprich real habe ich jetzt 71°? (Alles gerade nur frustrierte Rechnungen - Fakt ist, ich habe das "modifizierte" Drössiger mal neben das orig. CUBE Sting mit attestiertem 69° Lenkwinkel gestellt - rein optisch würde ich sagen, der Lenkwinkel am Drössiger ist steiler...:eek:)
Vielleicht gönne ich mir doch noch mal so einen Winkelsteuersatz...die Büchse muss doch flottzukriegen sein! (Die Dämpfergeschichte habe ich mittlerweile verworfen...)

Du kannst den Lenkwinkel auch grob nachmessen und ausrechnen. Du stellst das Bike möglichst grade hin. Dann misst du mit nem Zollstock vom Boden die Gabel entlang bis zu einem Fixpunkt ( z.B. unterkante Steuerrohr). Dann misst du von diesem Fixpunkt aus senkrecht zum Boden. Immer möglichst grade auf den Zollstock schauen um Paralaxefehler zu vermeiden.
Mit der guten alten Trigonometrie kannst du dann deinen Lenkwinkel (+-0,5° wegen Messfehlern) ausrechen

Lenkwinkel= arcsin (Senkrechte von Steuerrohr zu Boden(Gegenkathete) / Schräge an der Gabel entlang zum Boden (Hypothenuse)

:D
Jaja, Trigonometrie ist mir nicht ganz unbekannt - im Fahrradkeller ohne weitere Hilfsmittel allerdings nur bedingt anwendbar.
Allerdings - und da freue ich mich gerade drauf - wenn meine Große das Rad haben will, dann gibt's morgen 'nen Crash Kurs in Fahrrad-Rahmengeometrie und 'nen Praxiskurs angewandte Mathematik (Zitat: "ooch, Mathe ist so öde...das ist doch nur hohle Rechnerei"). Mal sehen was mein Nachbar sagt, wenn ich seine Kellertür als Rechten Winkel zweckentfremde...
:D
Spitzen-Idee...
Danke Adam

Zurück