Ärger mit ISCG-Aufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
El-Ollinero schrieb:
@Claus

Habe die Original Alutech Sattelklemme mitbestellt.
Sie gleicht ziemlich stark der vom Scream (also schlanke Bauweise).
Passt diese Gut oder liegt sie auch im weg?
Das war die erste die mich nach der Landung überholt hatte... Aber vielleicht hatte ich die leicht gedreht angebaut. Nun hab ich nen Tune Würger.:daumen:

die sache bei mir is die, die ISCG-Aufnahme is ja n extra Teil für das du zahlen musst und es lag ja nicht nur an der Pulverei, weil beim Nachschneiden ja auch noch Alu rauskam, d.h. es war so oder so nich sauber gemacht und ich seh das so, wenn ich schon für ne ISCG-Aufnahme aufpreis zahle, dann soll die auch ordentlich gemacht sein, denn nich jeder hat nen Gewindebohrer daheim rumliegen, ich hätt das ding zurück schicken müssen und da hab ich auch kein Bock drauf ewig auf meinen Rahmen zu warten.
Und wenn was an dem Rahmen nich stimmt finde ich sollte man die Firma darauf hinweisen, dass se ******* gebaut haben, ganz einfach.

Servus
zu deinem Problem wenn ich einen neuen rahmen habe dann werden da alle gewinde nocheinmal nachgeschnitten und discaufnahmen etc. plangefräst. Wie Tingl tangl schon gesagt hat und billige gewindeschneider kriegste im baumarkt auch so nebenbei:) und das noch alu rauskommt ist normal, jedes werkzeug hat toleranzen und wenn den gewindeschneider nicht exakt auf den gewindegang vom 1. geschnittenen setzt dann schneidet sich halt noch ein bisschen material raus. Ich kann dich verstehen das du so aussteigst aber das ist eine kleinigkeit.
go out and have fun with your pig.
gruß
BgH

wieso ist das so unverständlich? ich zahle 30€ Aufpreis für ein Teil das angeschweißt werden muss und lächerliche 3 Gewinde hat und dann soll ich schweigend akzeptieren dass die Gewinde nicht in Ordnung sind?
Ihr habt seltsame Ansichten, muss ich schon sagen.
Ein Grund mehr, warum immer schlechtere Qualität abgeliefert wird, weil alle es einfach hinnehmen wenn was nich ganz so dolle is.
Konstruktive kritik kann ja wohl nich schaden.
Und ich find man kann auch nich erwarten, dass jeder mit nem Gewindeschneider umgehen kann.

Marina schrieb:
Und ich find man kann auch nich erwarten, dass jeder mit nem Gewindeschneider umgehen kann.
Von Leuten, die ihr Bike selbst aufbauen schon.
Und wie Bergabheizer schon richtig sagte, das Gewinde war sicher richtig geschnitten und wurde nur beim Pulvern nicht abgedeckt. Das beim Nachschneiden Alu mit herauskommt ist völlig normal.
Und bei anderen Firmen bezahlt man 99 € für diese Aufnahme und das bei höheren Rahmenpreisen.

das hat nix mit der einstellung zu tun nur wenn ich ein rad selber aufbaue muss ich davon ausgehen das ich das ganze werkzeug dafür da hab unteranderem auch gewindeschneider:)
und 30€ ist auch nicht die summe wo man arm wird wenn man sich nen rahmen für 1800€ kauft.
gruß
BgH

Ich find trotzdem nich in ordung, dass ich für ein nicht funktionierendes Teil dann auch wenns nur 30€ sind draufzahle.
Und wenns ordentlich gemacht wär, hätte ich ne Schraube reindrehen können, da wäre mir das Pulver dann auch entgegengekommen, was am Anfang vom Gewinde auch ging, bloß dann eben nicht mehr...
Klar ist 30€ günstig, aber trotzdem erwarte ich ein funktionierendes Teil und dass eben ein Gewinde auch überprüft wird.
Jetz hab ich ja kein Problem mehr mit dem Gewinde aber Unmut wird man ja wohl aussprechen dürfen oder etwa nicht?!

Also als ich meinen Rahmen bestellt hatte, und dazu gesagt hatte, das Jürgen mir bitte vorher alles Plan fräsen solle und die Gewinde nachschneiden solle, hat mir Jürgen gesagt, dass dieses selbstverständlich sei und er es bei jedem Rahmen machen würde. Wäre also im Preis inclusive. :eek:
Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich das als klaren Mangel. Da kann ich Marina nur verstehen. :daumen:

Nachzuschneidende Gewinde sind bei diesen Preisen ärgerlich. Ganz klar. Solange es dabei bleibt hält sich das Übel noch in Grenzen.
Ärgerlich wird es wenn bei "Edelmarken" Garantieansprüche abgelehnt werden bei ausgeschlagenen Steuerrohren, zerrüttete Innenlageraufnahmen und ovalisierte Dämperaufnahmen...:confused:

Moe schrieb:
Nachzuschneidende Gewinde sind bei diesen Preisen ärgerlich. Ganz klar. Solange es dabei bleibt hält sich das Übel noch in Grenzen.
Ärgerlich wird es wenn bei "Edelmarken" Garantieansprüche abgelehnt werden bei ausgeschlagenen Steuerrohren, zerrüttete Innenlageraufnahmen und ovalisierte Dämperaufnahmen...:confused:

Oh Mann, und ich dachte du bist darueber weck..

Wir sollten uns hier nochmal als EX Saufahrer outen.

@Marina: Klarer Mangel das mit dem Gewinde, da helfen auch keine Entschuldigungen und Rechtfertigungen die hier angefuehrt werden.

Moe schrieb:
wennst mir jetzt noch erklärst wieso da ne firma garantie gebn soll dann wär ich glücklich :D

Und um bei diesen Dingen auf der richtigen Seite zu sein habe ich mir auch diesen 100 Euro 1.5 / 25mm Alutech Steuersatz gleich mitbestellt.
Wenn dann was mit dem Steuerrohr ist und ich bekomme keine Garantie falle ich vom Alutech glauben ab.:)

Sonst wird Alutech doch immer eine hohe Kulanz zugesprochen.

Außer wenn man gegen einen Baum fährt, aber selbst dann tritt doch dieser Replacement Dingsbums in Kraft, oder?

Hallo an alle

Bei meiner Sau Mitte 05 gekauft gabs auch ein haufen Probleme.
Ich hab zwar alles sauber Plangefräst bekommen, da ich das Bike bei nem guten Händler gekauft habe, aber so ein paar Sachen stimmten von Anfang an nicht.

Erstens, der Hinterbau war verzogen, ich kann jedem Sau Besitzer nur empfehlen den Hinterbau regelmässig auf seine Geradheit zu checken.

Zweitens löste sich der Steuersatz während eines Urlaubs und gab dann ständig metallisches klackern von sich.

Beim öffnen des Hauptlagers (unten an der Schwinge), war das Gewinde kaputt, durch den Verzug des Hinterbaus hat sich beim rausschrauben das Gewinde zerstört.

Alles in allem sehr ärgerlich bei so einem Bike.

Hab das Bike selber fitgemacht, weilo ich kurz davor war lange wegzufahren (Kanada), also 2 tage vorher.
In meine Firma gefahren (Industriemechaniker), Gewinde ausgebohrt und gerieben, eigene Achse gedreht mit Klemmung.
Bike war wieder fahrbar, Hinterbau aber immer noch verzogen.

Das ganze war mit Alutech abgesprochen, kaum wieder in D-Land schick ich denen das Bike zu.
Die meinten doch glatt zu mir, ich wäre damit in Kanada gewesen und somit könnte nicht ausgeschlossen werden, das die Mängel durch Stürze entstanden sind.
Garantie ausgeschlossen....!

Sowas, bin ich gar nicht drauf eingegangen, wollten mir 40 % für einen neuen Hinterbau geben.

Schlieslich wollte ich kein Geld mehr ausgeben für diesen ******* Rahmen und sie haben ihn dann irgendwie gerichtet.

Rahmen so schnell es ging verkauft und fertig.

Jetzt fahr ich Santa cruz, einmal im Jahr die Lager wechseln, guter Service durch Shock - Therapy.

Fertig!!

@ Marina, tut mir leid für dich, hoffe das ist das einzige Problem das du hast.

Und jetzt nochmal kurz die Probleme die ich an meiner 2004 Sau hatte und die mich doll genervt haben.

- Gewinde der Schaltaugenschraeubchen im Rahmen rausgebroeselt, obwohl das Schaltauge noch ganz war und auch kein Sturz involviert war.
Loesung Gewinde auf M5 aufschneiden und entsprechende Schrauben verwenden. Die neueren Saeue haben aber eh optimierte Schaltaugen..

- Das war super nervig: Innenlagergewinde war nach 1,5 Jahren zerbroeselt! Hatte das Innenlager in der Zeit keinmal draussen. Also daran kann es nicht gelegen haben. Geaussert hat sich das an brutalen knacken und am Ende auch mit Spiel zwischen LAger und Rahmen. Juergen hat mir das Gewinde umsonst nachgeschnitten, und ich durfte nur noch nen Lager mit tiefer Einschraubtiefe fahren (und das muss man erstmal finden, die meisten Hersteller geben das in ihren Datenblaetten ja nicht an..also kein Shimano, sondern Race Face Diablous). Haette nachschneiden nicht gereicht, wurde mir in Aussicht gestellt, dass ich die Schweissoperationen und das nachlackieren mit ca 200€ bezahlen haette muessen.

- Das mit dem Sattelschnellspanner bei der S Sau ist riesen Kacke. Und hat einige Experimente bedurft bis ich es passen hatte. Warum steht das in keinem Manuel, vorallen wenn der Chef mir sagt, er wuerde das Problem kennen(das war vor vor ueber 2 JAhren)

Gruss, HJO

Hoffe ihr habt mehr Glueck mit euren Schweinchen

Airhaenz schrieb:
Und jetzt nochmal kurz die Probleme die ich an meiner 2004 Sau hatte und die mich doll genervt haben.

- Gewinde der Schaltaugenschraeubchen im Rahmen rausgebroeselt, obwohl das Schaltauge noch ganz war und auch kein Sturz involviert war.
Loesung Gewinde auf M5 aufschneiden und entsprechende Schrauben verwenden. Die neueren Saeue haben aber eh optimierte Schaltaugen..

- Das war super nervig: Innenlagergewinde war nach 1,5 Jahren zerbroeselt! Hatte das Innenlager in der Zeit keinmal draussen. Also daran kann es nicht gelegen haben. Geaussert hat sich das an brutalen knacken und am Ende auch mit Spiel zwischen LAger und Rahmen. Juergen hat mir das Gewinde umsonst nachgeschnitten, und ich durfte nur noch nen Lager mit tiefer Einschraubtiefe fahren (und das muss man erstmal finden, die meisten Hersteller geben das in ihren Datenblaetten ja nicht an..also kein Shimano, sondern Race Face Diablous). Haette nachschneiden nicht gereicht, wurde mir in Aussicht gestellt, dass ich die Schweissoperationen und das nachlackieren mit ca 200€ bezahlen haette muessen.

- Das mit dem Sattelschnellspanner bei der S Sau ist riesen Kacke. Und hat einige Experimente bedurft bis ich es passen hatte. Warum steht das in keinem Manuel, vorallen wenn der Chef mir sagt, er wuerde das Problem kennen(das war vor vor ueber 2 JAhren)

Gruss, HJO

Und ich dachte du wärst darüber hinweg ;)

Moe schrieb:
Wenn bei der für die Wildsau angedachte Fahrweise das Material flöten geht ist das wohl ein klarer Fall für die Garantie? Wenns nicht hält muß man nachbessern..
das sind alles sehr dehnbare begriffe, meinst du nicht auch :)?

es ist einfach sehr unwarscheinlich dass es bei solchen sachen wie steurohr oder tretlager, es sich um einen material fehler handelt wenn was kaputt geht.
deshalb wird davon ausgegangen dass der benutzer irgend einen mist gebaut hat. ferner geben normalerweise auch erst andre parts auf bevor sowas passiert.
des weiteren isses auch so dass bei einer schwellenden dauerbelastung eher die schweißnaht nachgibt als dass sich das steurrohr weitet.
wenn das material jedoch am steurrohr in form von ovalisierung sich verändert ist es klar eine kurze impulsive überbelastung die beispielsweise durch einen riesen drop oder einem sturz hervor gerufen werden.

ich hab hier bei uns in der gegend schon auch die ein oder andre reklamation erlebt und alutech is da echt kulant wie schon erwähnt worden ist.
aber bei manchen sachen muss sich auch ein geschäftsmann mal überlegen wo die kulanz aufhört weil man auch noch womit geld verdienen muss um weiter zu existieren.

wenn was schief ist muss man halt reklamieren, menschen machen zwar mal feherl aber es ist einfach so dass aluminium auch auf eine gewisse weiße "lebt"!

diese probleme mit dem schaltaugenschauben wurden erkannt und behoben, wo liegt das problem?
alutech ist für verbesserungsvorschläge offen, aber wer erstmal anfängt rumzuhäulen weil man sich nicht traut anzurufen um das mit god father of wildsau himself zu regln is selbst schuld.
hauptsache man steht im mittelpunkt

und solche aussagen wie...
Das war super nervig: Innenlagergewinde war nach 1,5 Jahren zerbroeselt! Hatte das Innenlager in der Zeit keinmal draussen. Also daran kann es nicht gelegen haben.
...sind nicht nur für maschinenbaustudenten ein gefundenes fressen:lol:

redet noch weiter alles schlechter wie es is
nur traurig dass viele deutsche nix andres mehr können

haben wir, danke trotzdem ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück