Aerozine X10 - böse Kettenklemmer

Fahre die Aerozine X10 3-fach (X10- bx-A3), das könnte eine schöne Kurbel sein, aber: Ich habe wiederholt böse Kettenklemmer zwischen großem und mittlerem Blatt, sind auf dem Trail nicht zu reparieren, also Abbruch des Trainins oder des Wettkampfes. Trotz penibler Umwerfereinstellung (Schaltung/ Kette: XO 10-fach). Habe auch schon diverse andere 3-fach-Kurbeln gefahren und hatte nie irgendwelche Probs (XT, Noir, Aerozine X12).
1. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
2. Abhilfen?
3. Funktionierende, leichte 3-fach Alternativen?
Bitte keine Diskussion über 2-fach, danke!

versuch mal unterschiedliche Kettenbreiten. du fährst noch 9-Fach? dann würde ich eine 9 Fach Kette probieren.

alternativ die Kettenblätter runterschrauben und schauen, ob die nicht verbogen sind. so ergeben sich auch gerne Kettenklemmer, vorallem solch heftige.

für Jungs die Rennen fahren empfehle ich 1x11. :) (nicht hauen!!!)

grüäss

Moin,
nee, ist schon 10-fach. Und das Elend ist von Anfang an aufgetreten, als alles noch schön neu und sauber war...
Eine gute Woche!

Hallo Karsten!

Kurbel noch im Einsatz?
Gibt es schon weitere Erfahrungen?
Interessiere mich für die 2-fach Ausführung.

Hallo Schwitte,
fahre jetzt die Dreifach mit TA-Blättern, schaltet aber nicht so geschmeidig wie von 9-fach gewohnt. Habe den Verdacht, das liegt bei allen 10-fach Systemen an der sehr schmalen Kette. Aber: Habe mit Aerozine zweifach keine Erfahrung. Gewicht und Verarbeitung sind erstklassig.
Gruß Karsten

Danke für die Info.
Halte von den TA-Blättern nicht ganz so viel, da die Steighilfen nicht wie bei vielen anderen Herstellern exakt auf die anderen Kettenblätter/Kettenblattgrößen abgestimmt sind.
Somit stehen sie je nach gewählten Größen nicht zu 100% zueinander (Schaltgasse zu Zahn) was sich in einer mäßigen Schaltperformance
bemerkbar macht.
Wichtig ist für mich ist, dass die Kurbel hält. Welche Kettenblätter ich verwende, muss ich dann mal schauen.

Zurück