Ahead Kralle alternative

D

Deleted 132129

Guest
Ich hasse die Krallen. 2 mal sind die mir schon kaputt gegangen und ich hab immer angst dass die Kralle beim festschrauben nicht hält und die nachgibt. Daher suche ich eine alternative zur Kralle, so etwas konisches wie es bei den alten Kinderfahrrädern üblich war (da wo Vorbau und Steuersatz in einem ist). Ich hab das gefuden: http://www.hibike.de/shop/product/p...headdeckel-mit-Kralle-Aluminium-eloxiert.html

Wollte mal wissen ob es das Taugt oder ob es da noch was besseres gibt. Benutzen würde ich das Ding an meinem Scott Voltage FR mit Domain 1 1/8" Gabel!

Hab auch irgendwas davon gelesen das die konischen Krallen nur für Carbon schäfte sind daher bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das an meinem Freeride bike benutzen kann! :)

Wie schaffst Du es die Kralle kaputt zu machen?
Kralleneinschläger verwendet?

top antwort, hatte mir eigentlich was zu meiner frage erwartet ;)

Nein einmal ist das Gewinde kauptt gegangen und die Schraube ist nicht mehr rausgekommen (hat eigentlich nichts mit der Kralle zu tun sondern mit dem Gewinde :D ) und dann ist mit einmal die Kralle beim festschrauben abgerutscht und ich musste sie wechseln...

Also taugts das Ding hier? http://www.hibike.de/shop/product/p...headdeckel-mit-Kralle-Aluminium-eloxiert.html

Statt Kralle kannst Du auch den Headlock von Shaman nehmen:
http://www.hibike.de/shop/product/p...n-Universal-Headlock-19-30cm-black-white.html
Gabelspiel lässt sich genauso gut einstellen wie mit klassischer Kralle.
Hab den auch in 11/8" Ausführung bei mir drin. Nachteil wiegt mehr, Vorteil keine verrostete Kralle nach Jahren im Gabelschaft.

Ah schönes ding! Das sieht aber ein bisschen dürr aus :s Hoffentlich hält das alles aus :D

Eins von den beiden werd ich mir dann wohl zulegen :)

Das hält genauso wie Deine Kralle, da auch M6 Schraube. Der Unterschied ist du klemmst mit einer zweiten Abdeckkappe am unteren Ende des Gabelschaftes.
Wenn Du 1,5" hast nimmst Du halt den 1,5", bei 11/8" den 11/8" und wenn Du tapered hast nimmst Du auch den 1,5" und für oben die alte Abdeckkappe.

Und das Teil ( auch die Kralle ) brauchen nichts zu halten sondern sind nur eine Hilfe bein Lagerspiel einstellen und könnten danach sogar entfernt werden .

Mfg 35

genau, wenn du deine Aheadkralle ordentlich einschlägst und im Sinne ihrer Funktion verwendest geht sie nicht kapputt.
Wie schon geschrieben soll sie keine Kraft aufnehmen, nur das Lagerspiel einstellen.
Der Fehler liegt also nicht bei den Aheadkrallen sondern daran wie du sie verwendest.

Um mal auf die Frage zurückzukommen:
Ja, der Head Doctor hält. Habe einen im 29er verbaut, weil er ohnehin mit dem Steuersatz mitgeliefert wurde.
Die ganzen Gabeln mit Carbonschaft werden ja auch auf diese Weise geklemmt. (Im Renner steckt bei mir z.B. ein FSA-Expander.)Tune GumGum hingegen scheint ohne Tuning nicht wirklich zu funktionieren, wenn leicht, dann eher noch das Ding von Extralite.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass Gabelschäfte innen teils unterschiedlich dick sind und dann einige Expander nicht reinpassen oder nicht richtig klemmen. Darum gibt's die teils auch in unterschiedlichen Stärken. Ausprobieren.

...
Dabei ist allerdings zu beachten, dass Gabelschäfte innen teils unterschiedlich dick sind und dann einige Expander nicht reinpassen oder nicht richtig klemmen. Darum gibt's die teils auch in unterschiedlichen Stärken. Ausprobieren.

Das ist korrekt. Fahre Expander von Specialized am Rennrad und von FSA am CX. Beide Carbongabeln haben unterschiedliche Schaftinnendurchmesser. Die Expander Funktionieren aber beide Tadellos.

Zurück