Album in iTunes erstellen

Haarddremel

Bergaufbremser / http://www.rc-buer.de
Moin, ich habe gestern mal versucht, selbst ein Album in iTunes anzulegen.

Darin sollen meine mp3, die ich von meinen Hifi Visionen CDs und MFSL UDCDs (lang, lang ist es her) gezogen habe, organisiert werden.

Das scheint nicht zu gehen, ich habe sie lediglich in einer Wiedergabeliste organisieren können.

Das bedeutet nun, dass ich in der Albenansicht jeden Track einzeln sehe, was die Übersichtlichkeit nicht sonderlich fördert :mad:

Nun also meine Fragen:

- Kann ich doch ein Album anlegen?

- Wenn nein, wie geht es dann übersichtlicher? Über "Eigenschaften" der Tracks einen einheitlichen Albumnamen vorgeben?

Vielen Dank schon einmal :)

itunes ist ja nix anderes als ne flache DB-Struktur. D.h. das sonst so gewohnte Ordner=Album funktioniert nicht. Daher kann man die Lieder mit verschiedenen Informationen "taggen" und dann danach suchen. Über die selber erstellen Wiedergabelisten, hat man quasi vordefinierte Suchschema, die anhand der Kriterien filtern.

anfangs fand ich itunes zum kotzen,weil ich einfach was anderes gewohnt war, aber wenn man sich drauf einlässt, kommt man ganz gut zu recht, vorausgesetzt man tagged die Lieder alle sauber.

hast schon mal über diese beiden fenster versucht?!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-09-25 um 22.56.40.png
    Bildschirmfoto 2010-09-25 um 22.56.40.png
    57,5 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2010-09-25 um 22.57.09.png
    Bildschirmfoto 2010-09-25 um 22.57.09.png
    43,6 KB · Aufrufe: 28
ich fand itunes am Anfang auch doof und habe es eigentlich nur deswegen genutzt, weil ich anders nicht den ipod meiner Frau befüllen konnte. Inzwischen bin ich heilfroh darüber, dass ich meine Alben digital erfasst habe. Mir sind vor ein paar Wochen ein ganzer Schwung CDs abhandengekommen, ohne digitiale Kopie wäre das teuer geworden.

Zumindest die beiden Mal, wo iTunes das bisher sollte, ja. Womit ich aktuell kämpfe: Ich habe bei einem Album noch "manuell" das Cover eingepflegt. Dann habe ich gesehen, dass es noch ein besser passendes gibt. Das habe ich auch eingepflegt. Nun hat das Album 2 Cover, wobei das von mir favorisierte nicht in der Vorschau erscheint. Kann ich da noch die Reihenfolge ändern oder eins wieder löschen?

Falls du den genauen Dateinamen des ersten Covers noch eknnst, solltest du mal den PC danach durchsuchen.
Oder schau mal in den Ordner des Albums, Artists oder sowas nach, obs dadrin liegt.

du kannst das Alles über den Menüpunkt
"Informationen" einstellen:
- Lied Markieren (anwählen, hat nix mit dem Haken zu tun) -> rechts-klick -> "Informationen" (eventuell kommt ein Hinweis, dass mehrere Lieder ausgewählt sind)
hier kannst du dann Details zu Interpret, Songtitel, Albumtitel usw eingeben. (Album und Interpret kannst du auch bei mehreren Dateien bearbeiten.
-ganz rechts gibt es den Reiter Cover. Hier kannst du alle dem Album zugeordneten Cover anzeigen und die Reihenfolge der Priorität ändern oder best. Cover Löschen.

Ich möchte kein anderes Programm zu Verwaltung meiner Musik benutzen als I-Tunes...

Inzwischen arbeite ich mich ja auch immer mehr ein. Ich komme aus der Windoof Welt und bin Anfang 2010 auf den iMac umgestiegen. So langsam wird es was glaube ich.

Danke auch dir für den Tipp!

Zurück