Alfine 8-Gang 'Aussetzer' -> Erfahrungen?

(...) Nach meiner Ansicht die Bremse mit dem besten Potential ist eine mechanische Scheibenbremse, da habe ich mit der Avid BB7 am 406-er Falter gute Erfahrungen gemacht. Die Bremsleistung ist o.k. und die Haltbarkeit der Beläge auch (...)
Zu Deinem Glueck hast Du das hier gesagt wo es nur der Armin und ich mitbekommen 😄

Im Rest des Forums wuerdest Du gesteinigt: Wenn Disc, dann Hydraulik !!1!!1!!1!!!!!elf!!!
 
Wobei ich weiß, dass der auch nichts gegen mechanische Disks hat.
Genau so ist es, Armin! Vor allem die TRP Spyke.

1-Gelenk-Felgenbremsen
gibt es übrigens auch schon seit Ewigkeiten sehr potente, z.b. die da:

1200px-Shimano_105_(BR1050)_brakes.jpg


Absolut alpentauglich!

Das einzige Bremssystem, mit dem ich grundsätzlich nichts anfangen kann ist das da:

stempelbremse-von-vorne.jpg
 
Hallöchen, ich wollte für diese Frage jetzt keinen neuen Thread eröffnen und hier scheint sie mir am besten reinzupassen:

Ist es möglich, den Rollenfreilauf einer Alfine 8 zu einem Freilauf mit Sperrklinken zu wechseln?

Dieses Flüsterleise, was die meisten wohl super finden, ist für meinen täglichen Weg zur Arbeit nicht so ganz optimal und ich würde meine ansonsten halbwegs gut funktionierende Nabe gerne lauter machen...

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und hier diverse Threads umgegraben, aber irgendwie scheine ich der einzige Mensch mit dieser Idee zu sein...
 
Nun ja, die Teile in so einer Nabenschaltung sind eben spezifisch fuer die jeweilige Schaltung, von daher ... ohne jetzt genauer recherchiert oder nachgedacht zu haben, wuerde ich mal sagen: vll technisch machbar, aber wenn es sowas gaebe, dann haettest Du es schon gefunden ...
 
Zwangsweise habe ich ja eine riesige japanische Klingel am Lenker...wofür ich immer wieder ungläubige Blicke ernte. Aber sie hat sich bewährt
So und nicht anders. Funktionieren bei Wind und Wetter (wie viele Klingeln hatte ich vorher, die bei Regen mehr oder weniger gestreikt haben), sind laut genug. Und die, die statt Spacer montiert werden, fallen noch nicht mal groß auf. Funktionieren trotz dezenterer Größe wunderbar.
 
Da würde ich wegen des richtigen Geräusches mal bei den Modellbauern nachschauen. Ich meine, (normalen) Lokomotiven Sound gibt es da (Den Qualm-Generator auch !). Für die F1-Modelle wird es nach meiner Vermutung den Formeli 1 Sound geben. Irgendwo habe ich mal einen Generator im Angebot gesehen mit der Lokomotiven-Fanfare Amerikanischer Loks (120 dB !).
Übrigens, ich habe schon mal darüber nachgedacht, eine Radlaufglocke mit Elektromotor zu betreiben . Mit einem Taster könnte dann die Nachhalligleit (Dauer) gesteuert werden.

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten