Alien2 vs. MX-30 vs. Surefoot MX pro

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Ich suche ein Plattformpedal für den gelegentlichen Einsatz (allerdings nicht im Hardcorebereich (DH, FR, DJ) sondern für leichte Parkeinsätze, bissl Street und Fahrtechniktraining ). Am wichtigsten ist mir der Grip, da ich Klickpedal verwöhnt, aber nicht immer gerne "angeklebt" bin. Preis ist nicht sooo wichtig, aber billig ist besser.
Also preislich ist das Alien2 ja top, aber wie siehts mit dem Grip aus (bei engem Profil, wie bei zB. Skateschuhen)? Das die Lager fürn Allerwertesten sind weiß ich und Schienbeinschoner hab ich auch:lol:
Das Tioga sieht am schicksten aus, ist aber auch am teuersten.
Momentan tendiere ich zum Alien, da ich nicht weiß ob ich mich je mit Plattformen anfreunden kann.

hab die point alien 2 schon öfters verbaut.

sind echt super, auch für den preis.

bei manchen sportdiscountern gibts die pedale ungelabelt für 10eur.

vom grip her sinds definitiv die besten pedale, also kannst du getrost zuschlagen.

vom grip her sinds definitiv die besten pedale, also kannst du getrost zuschlagen.

Ähm, Nein!

Die Alien 2 sind Mist. Nur Madenschrauben als Pins bieten guten Grip.
Die DX haben eine top Lagerung und halten ewig. mir ist die Trittfläche etwas zu klein.
Die Tioga, wie auch die Alien 1 (achtung eins, nicht zwei) haben eigentlich mit die größte Auflagefläche und den besten Grip.

Aber diese beiden Modelle kommen bei jeder Platformpedalfrage raus...

Ähm, Nein!

Die Alien 2 sind Mist. Nur Madenschrauben als Pins bieten guten Grip.
Die DX haben eine top Lagerung und halten ewig. mir ist die Trittfläche etwas zu klein.
Die Tioga, wie auch die Alien 1 (achtung eins, nicht zwei) haben eigentlich mit die größte Auflagefläche und den besten Grip.

Aber diese beiden Modelle kommen bei jeder Platformpedalfrage raus...

die pins brechen ab, und die madenschrauben sind im winter unbrauchbar, weil meist die sosse festgefrohren ist, und man munter umherrutscht.

bei den alien 2 kann man auch mal mit der feile die spitzen nachfeilen...

Nochmal anschaulich:

Alien 1:
1007026926alien1.gif

Alien 2:
391.jpg

Die zweier sind Mist. Sowohl von der Lagerung als auch vom Grip. Dies kann dir jeder aus der DDD-Ecke bestätigen. Viele haben mit den zweiern begonnen und waren solange begeistert, bis sie richtige gefahren sind.

Den Schnee lass ich als Argument gelten.
Ich fahr meine Alien 1 seit 5 Jahren und es sind noch alle Madenschrauben vorhanden. Und der Grip ist ohne Eis um Welten besser.
Ausserdem fährst du mit der Lagerung von den zweiern nicht lange im Schneematsch rum.

Dann bist du komisch. ;)

Les dir mal Threads durch zu diesem Thema. Die Pedale werden immer als schlecht bewertet. Aber jeder macht seine Erfahrungen. Und es ist wahr,daß man die Alien2 zurückbiegen und nachschleifen kann. Aber der Grip ist im Standardfall schlechter. Da musst du mir zustimmen.

der vertikale grip is auf allen genannten pedalen vorhanden,
aber ich finde bei den alien 2 ist der seitliche grip am besten,
zb beim wheelie oder manual. ausserdem kann man die anderen wie gesagt
bei minusgraden vergessen.

aber meine schienbeine mögen die alien 2 auch nicht so:D

PS: bei "tests" wäre ich vorsichtig, viele schildern keine langzeit erfahrungen.

Das ist ebenfalls noch ein nachteil. Pins machen einen sauberen Schnitt. Die Alien2 reißen richtig Material weg...

Was meinst du mit horizontalem und vertikalem Grip?

Ich rede nicht von Tests, sondern von meinen und Erfahrungen von anderen Forenmitgliedern

Das ist ebenfalls noch ein nachteil. Pins machen einen sauberen Schnitt. Die Alien2 reißen richtig Material weg...

Was meinst du mit horizontalem und vertikalem Grip?

Ich rede nicht von Tests, sondern von meinen und Erfahrungen von anderen Forenmitgliedern

im DDD forum oder wie?:lol:

wenn ich um die kurve nen wheelie mache hab ich einfach keinen grip mit den anderen pedalen. keine ahnung vielleicht liegt das auch an den vans von mir:confused:

wer ist Olli?
Für den DH/Dirt/Bikepark Einsatz sind Pins besser.
Im Winter mit Schnee und Eis weiß ich nicht. Da fahr ich in der Halle oder Snowboard.
Welche Pedale mit Pins bist du bisher gefahren, daß du nur schlechtes berichten kannst?

die orignalen gts, paar welgo kopien davon, primo und noch paar andere.

Die GT und die Kopien davon sind vom Grip her miserabel. Da gebe ich dir recht. Weil in den äüsseren Ecken (von oben gesehen) Material fehlt bin ich auch schon böse von abgerutscht.
Die Primo Tenderizer sind auch relativ klein und die Pins recht kurz. Sind eben BMX-Pedalezum Grinden. ausserdem sind bei manchen Tricks weniger griffige Pedale zu bevorzugen.
wenn bei den paar anderen nicht Funn Souljam, Point Alien1, Tioga und baugleiche Wellgos dabeiwaren, solltest du die mal probieren. Dann wirst du mich verstehen. :daumen:

*Threadnochmalwiederbeleb*:Ich habe noch diese Pedale mit austauschbaren Pins gefunden.
PED_FuEVI-il.jpg

Sehen aus, als wäre der Grip nicht schlecht. Heißen: Fusion Evil
Auf die Lager sch..... ich, weil wegen Geld knapp.
Das DMR V 8 fällt wohl raus, da die Pins nicht alle auswechselbar sind.
Gibts keine günstigen, konkav geformten Pedale mit ordentlich Grip?

bei den herausschraubbaren pins zerbröselts dir irgendwann mal das gewinde, dann kannste die dinger in die tonne kloppen. wieso hörst du nicht auf mich und holst dir einfach mal für 10eur die o.g. point???

Um ehrlich zu sein bin ich mir unsicher was den Grip angeht. Du scheinsts der Einzige zu sein, dem sie gefallen. Und gerade um den Grip gehts mir. (ich weiß ich wiederhole mich)
Außerdem finde ich sie nicht sehr schön. Aber das ist (relativ) egal.
Und die Point sind auch irgendwann kaputt. Die Fusion kosten nur 15€.
Was für Schuhe oder bessergesagt was für ne Sohle nutzt du denn in Verbindung mit den Aliens?

Zurück