All mountain bis 1500€

Welches Bike würdet ihr euch kaufen ?

• Poison Acetone Team Sram 2012

Stimmen: 2 18,2%
  • Merida one forty 2011

Stimmen: 0 0,0%
  • Radon slide AM 5.0

Stimmen: 5 45,5%
  • Cube AMS 130

Stimmen: 4 36,4%

• Umfrageteilnehmer
    11
hi ich bin 16 Jahre alt und möchte mir mein erstes Fully kaufen.
Ich möchte sowohl gut Bergauf kommen als auch Bergab, vielleicht auch mit ein paar Sprüngen.
Da ich noch Schüler bin kann ich nicht mehr Geld ausgeben und bin auch froh über gespartes Geld.
Ich habe mir schon drei verschiedene Bikes rausgesucht.
Cube ams 130:http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/cube-ams-130-blackngreynblue/288228.html
Canyon nerve XC 6.0:http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2555
Serious Mt. Cataract AM 27G XT:http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mt...eqrecqid=37ffb612-dbb9-41b4-a4c6-fa951bf8148b

Was sagt ihr dazu oder habt ihr noch andere Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich glaube da würde ich das Canyon nehmen, Federelemente sind dort solide und der Rahmen macht mit den innen verlegten Zügen einen guten Eindruck. Rest solide und zur Not später Upgradebar..

Schau dir mal das Nerve Xc 7.0 an , nur 100 Euro über deinem Budget .. zwar kein reines all Mountain, aber wenn schon Nerve Reihe dann vielleicht eher 7.0 statt 6 ;)

Danke für die schnellen Antworten
Das Slide 5.0 sieht doch eigentlich gut aus.
Was sagt denn ihr anderen dazu?
Vorteile/Nachteile ?

Naya ich fahre das Slide auch und würde dir eindeutig von ihm abraten...
Warum?
Nunya ich wiege mit kompleter Ausstattung (FF, Protektor,...) knappe 65 Kilogramm und fahre mit dem Rad viele Trails in denen teilweise Sprünge von bis zu 1 Meter Höhe eingebetet sind und teilweise kleinere Wurzel- und Steinfelder. Im Bikepark war ich noch nie und trotzdem ist mir
1. Der Centerlock Adapter im Winter gerissen und ich hatte im Schnee keine Hinterradbremse mehr -> Einschicken 2 Wochen ohne Fahrrad
2. Die Kette auf einer normalen Straße gerissen ist und das Schaltwerk ebenfalls eingerissen ist -> Service antwortet erst nach wiederholter Anfrage am Telefon und schickt die Ersatzteile nach 2 Wochen
3. Der Dämpfer läuft in den ersten 20% sehr rau und es liegt nicht an den Lagern. Außerdem schlägt er schon bei einem normalen Bunnyhop durch und ich fahr nur 15% Sag!! Mein Kumpel hatte das selbe Problem am Enduro und musste den Dämpfer einschicken -> 2,5 Monate ohne Rad!!!

Ach ja und das Rad ist erst ein halbes Jahr alt und noch nicht so häufig bewegt und ja ich pflege es nach jeder Tour.

Hole dir für diesen Preis lieber das:

1. Posion Acetone Team Sram: 1499,00 Euro
Im Endeffekt hätte ich lieber ein anderes Rad gekauft, denn wer weiß was sonst noch alles passieren wird, denn mein anderer Freund der ebenfalls das Enduro fährt musste schon alle Lager erneuern lassen.

Ride on,
Ruben

Danke für diese Info also werde ich mir das Bike schon mal nicht kaufen.
Das Posion hat ja soweit ich das sehe an sich eine gute Ausstattung, aber kenne mich da nicht wirklich so gut aus. Aber hat das mit 190 mm Federweg nicht etwas zu viel Federweg um auch noch gut Bergauf zu kommen? Bin da aber kein Experte und lass mich auch gerne was Besseren belehren.

Ich fahre auch ein Slide AM und bin zufrieden ... fahre damit sogar Bikepark.

Einzelne Komponenten können dir bei jedem Bike kaputt gehen.

Das Poison hat keine 190mm Federweg.
Der angegebene Wert bezieht sich auf die Einbaulänge vom Dämpfer.

Federweg vorne und hinten sind mit 140mm angegeben.

@ koellefornia kann natürlich auch sein, dass ich ein "Montagsrad" erwischt habe aber besonders der Defekt am Centerlockadapter war mir dann doch zuviel des Guten, denn es ist ziemlich ******* wenn du auf Schnee bemerkst dass du plötzlich keine Hinterradbremse mehr hast und 10 Meter vor dir eine Kurve ist!

Natürlich verstehe ich es auch dass mal Komponenten kaputtgehen aber doch nicht 4 Sachen nach nicht einmal einen halben Jahr!!

Ride on,
Ruben

Das kann dir aber auch bei jedem andere passieren. Werden die Radon nicht bei Cube montiert? ;)

Ich war anfangs auch kein Fan davon, mir ist die Kettenstrebe gerissen, der Service im Laden war ok und die überarbeitete Version hält noch heute.

Rahmen und Kinematic sind ok.

Also ich muss eigentlich sagen das mir das Prison und das Slide am gefällt aber mir persönlich gefällt auch das Cube ams 130. Kann mir jemand von diesem Bike noch Vor- und Nachteile nennen?

Warte bis das nächste Mountainbike kommt, da ist ein Test vom Poison und vom Radon mit kleinen Ausstatungsänderungen drinnen. Dann kannst dich entscheiden.

Ride on,
Ruben

Spar noch etwas und kauf dir ein Granite Chief 1 von ROSE.

Hab mir das vor ein paar Wochen gegönnt, bin jetzt 3 mal gefahren und es ist das geilste überhaupt. Kann ich nur empfehlen.
Mit Verpackung und Versand ist das günstigste Modell 1900 Euro.

@Nachaz
Dein ironisches Gequassel kannst du dir sparen ;)
Sind für dich alle Honks, die ihre Meinung zum Thema posten?

Schätze du bist nicht gerade einer von der toleranten Sorte.
Jeder schreibt hier halt was er für Erfahrungen gemacht hat. Punkt aus Ende. Werd erwachsen! Bitte!

Lass doch einfach mal andere Leute schreiben was sie zum Thema denken und such dir ein anderes Hobby als Leute dumm anzumachen.

:daumen:

@theMomentoflive: Welches Heft meinst du? Das Mai Heft?
Leider kann ich nicht über 1500€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte das 6/12 er sein.
Kannst du z.B. mal die Hinterbauten beider Vergleichen oder das Handling und die Steifigkeiten, da die Rahmen ja die selben bleiben.

Ride on,
Ruben

Eine Frage noch würde es sich lohnen wenn ich mir das Canyon nerve xc 6.0 kaufe und es später mit mehr Federweg aufrüste? Wie viel würde dies kosten und was würdet ihr mir für Federgabeln und Dämpfer empfehlen?

Eine Frage noch würde es sich lohnen wenn ich mir das Canyon nerve xc 6.0 kaufe und es später mit mehr Federweg aufrüste? Wie viel würde dies kosten und was würdet ihr mir für Federgabeln und Dämpfer empfehlen?

Du kannst nicht einfach so mehr Federweg in einen Rahmen stecken. Im schlechtesten Fall reisst dir der Rahmen, da der Hebel ein anderer ist. Von versauter Geometrie mal nicht zu reden.
Gabel und Dämpfer schlagen zusammen neu mit mind. 700-1000€ zu Buche, wenn du nicht gerade die Einsteigervarianten kaufst.

ok danke für die schnelle Antwort. Das Nerve am ist ein schönes Bike, aber leider 200 Euro über meinem Geld und über 1500€ komme ich auf gar keinen Fall mehr.
Also wird es wahrscheinlich entweder das Radon Slide am 5.0, oder das Posion Acetone Team SRAM 2012, oder das Cube ams 130. Bin aber immer noch für neue Vorschläge offen.

Zurück