Alleghe: Wie von Pecol zum Monte Fertazza?

reiner

mauntnbaika
Registriert
13. Juni 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
am Tegernsee
Hallo,

ich suche nach der kürzesten Route vom Pala Favera (oberhalb Pecol) auf den Monte Fertazza.

Ich denke mal zuerst fahre ich den direkten Weg zur Casera Vescova (Route der Civetta-Superbike (ist in Tabacco nicht drin)).
Aber dann?

Besser übern Forcella Pecol (Sent. 568) oder irgendwie am Col dei Baldi vorbei?

Um Missverständnisse zu vermeiden: Monte Fertazza ist für mich dort, wo die Bergstation des Belvedere Lifts ist, oberhalb vom Rifugio Fertazza.

Im Anschluss möchte ich den Sent. 566 nach Fernazza runter nehmen.

Oder ist der Trail gar die Mühe nicht wert, da für Normalbiker mit Trailvorliebe eh nicht fahrbar?

Servus
 
wir sind 2005 den 566 vom gipfel des berges runter, so wie im transalp buch beschrieben (von pescul vom parkplatz der liftstation weg). die auffahrt sind wir komplett auf schotter rauf bis zum rif. fertazza, dann kurz steil die skipiste zum gipfel geschoben (auch kurze fahrstücke). die civetta superbike route führt da dann gerade/links weiter, man muss rechts haltend die skipiste rauf.

für den normalsterblichen wird es erst im mittleren/unteren teil besser. oben kann man auch vieles fahren, aber es gibt auch mal einige steilstücke, da haben wir beide geschoben. naja, aber war insgesamt nicht schlimm. einfacher ist sicher die variante vom buch vom staulanza kommend, da ist alles fahrbar. im unteren teil sind die abfahrten dann ja identisch.

habe die karte nicht da, darum kann ich die genannten wege nicht genau zuordnen.

hoffe, die infos helfen aber dennoch ein bissl.

viel spass,
elmar
 
Danke Elmar,
das habe ich auch schon auf deiner Homepage gelesen. Ich komme allerdings nicht von Pescul wie du, sondern eher ausm Süden: Zoldo Alto. Aber nehmen wir mal an man will vom Staulanzapass zum Monte Fertazzo. Wie fährt man da?

Servus
 
11,20 0,81 1773 Passo Staulanza gerade weiter
12,01 1,08 1716 Abzweig von Strasse vor Serpentine rechts Malga Fontanafredda
13,09 0,67 1713 Gabelung links Ristoro Col Baldi
13,76 0,93 1724 Malga Vescova gerade
14,69 0,10 1832 Gabelung rechts Fertazza
14,79 0,99 1835 Abzweig Fertazza gerade Alleghe Skipiste
15,78 0,50 1702 Abzweig von Skipiste rechts in Wald
...


am rif. staulanza vorbei, dann in der serpentine rechts ab auf schotter, bis zur malga vescovo komplett fahrbar, wenn du danach die 100 hm fahrend bewältigst, bist du gut. in der regel schieben (sehr steile rampe). oben dann wieder flacher. dann kommt die kreuzung (ca. 1830 m), wo's links gen rif. col dei baldi geht. da dann rechts halten und wenig später links runter auf skipiste. an der kreuzung steht auch noch ein wegweiser der transalp challenge! das ist dann die leichtere variante der trails. ansonsten kann man statt die skipiste runterzufahren dann noch weiter rechts haltend am hang entlang, dann müsste man später auf die vorher beschriebene skipiste gelangen, die oberhalb vom rif. fertazza zum gipfel hinauf zieht. da geht dann der 566 runter. auf der karte erkennt man das, so wie ich das im kopf habe und noch das bild von vor ort im kopf habe, müsste es so hinkommen.

ciao,
elmar
 
Bärig,

das wars, was ich suchte. "dann noch weiter rechts haltend am hang entlang, dann müsste man später auf die vorher beschriebene skipiste gelangen, die oberhalb vom rif. fertazza zum gipfel hinauf zieht" Dieser Teil ist in der Tabacco gestrichelt. Drum war ich mir nicht sicher, ob ich lieber über die Casera Fontanafredda am Forcella Pecol vorbei fahren sollte. Da kommt man dann ebenfalls auf die beschriebenen Skipiste.

Danke
 
Zurück