hohenstaufen
kommt Zeit, kommt Rad ...
- Registriert
- 26. August 2011
- Reaktionspunkte
- 3.271
Habe heute diesen kuriosen Allrad-Umbau in einer Radhilfewerkstatt gesehen und auch mal probfahren dürfen ... 
Basis war ein Longus Trekkungrad von ca. 1991 und daran ein Lenkerkonstrukt bei dem mittels seitlichem Verschieben der Hörnchengriffe ein zusäztlicher Vortrieb über gespannte und umgelenkte Seile aufs Vorderrad erfolgt.
Ist denke ich eher für Zusatzantrieb bei schnellem Fahren gedacht anstatt zur Bergunterstützung.
In Kurven sollte man tunlichst die Griffe in der innerne Position belassen und auf Bewegung verzichten
Die Konstruktion könnte aber auch wesenlich moderner sein, ein Hinweis auf eine Kleinserie aus Berlin war vage ...
Habe auch ein Filmchen in Aktion gemacht, aber kann man das hier einfügen ?

Basis war ein Longus Trekkungrad von ca. 1991 und daran ein Lenkerkonstrukt bei dem mittels seitlichem Verschieben der Hörnchengriffe ein zusäztlicher Vortrieb über gespannte und umgelenkte Seile aufs Vorderrad erfolgt.
Ist denke ich eher für Zusatzantrieb bei schnellem Fahren gedacht anstatt zur Bergunterstützung.
In Kurven sollte man tunlichst die Griffe in der innerne Position belassen und auf Bewegung verzichten

Die Konstruktion könnte aber auch wesenlich moderner sein, ein Hinweis auf eine Kleinserie aus Berlin war vage ...
Habe auch ein Filmchen in Aktion gemacht, aber kann man das hier einfügen ?