Hallo in die große MTB Community
Ich bin aktuell seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau als Hardtail Allrounder.
Ich fahre Aktuell für Enduro und Downhill ein Propain Tyee 5.
Und für den Alltag um von A nach B zu kommen und Touren ein Gravel Bike.
Das Gravel Bike macht mir super viel Spaß, allerdings merke ich das es auf Dauer nichts für mich ist.
Ich fahre gerne mal abseits der Straße einfach in den Wald, möchte mal Paar Treppen einfach runter düsen und mir fehlt die Dropper extrem. Zu dem ist einiges echt sehr sehr ruppig.
Daher überlege ich gerade hin und her ein Allround Hardtail zu Bauen.
Gedanke wäre maximal 120-130mm Federweg.
Alu Rahmen ( komplett Bike oder selbst bauen)
Es sollte auf einer guten Ebene von Geschwindigkeit mit einem Gravel mithalten können, dennoch für leichte Trails tauglich sein und hier und da sogar mal ne Bikepacking runde mitmachen können.
Und in wie fern es möglich ist auch Gabeln von 120-150 mm abdecken können. ?
Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut: Nukeproof Scout 290, Orbea Laufey H LTD 2026 ( mein Favorit, leider nur die Freigabe für 140 mm Gabeln
. ) Canyon Stoic, Rose Bonero ( hatte ich als mein erstes Trail Hardtail)
Vlt kennt ihr ja auch paar Rahmen oder Marken die nicht der Mainstream wären aber dennoch gute Bikes/ Rahmen bauen. Oder habt ein paar Ideen..gerne auch mit paar Abstrichen da ich auch weiß daß es kein Bike gibt das einfach alles perfekt abdecken kann.
Zu mir:
1.92m Groß, SL von 87 cm, 125kg schwer und ein Budget von 2500Euro.
Ich freue mich von euch zu hören und eine coole Diskussion und Unterhaltung hier aufzubauen
Beste Grüße aus Leipzig
Leon
Ich bin aktuell seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau als Hardtail Allrounder.
Ich fahre Aktuell für Enduro und Downhill ein Propain Tyee 5.
Und für den Alltag um von A nach B zu kommen und Touren ein Gravel Bike.
Das Gravel Bike macht mir super viel Spaß, allerdings merke ich das es auf Dauer nichts für mich ist.
Ich fahre gerne mal abseits der Straße einfach in den Wald, möchte mal Paar Treppen einfach runter düsen und mir fehlt die Dropper extrem. Zu dem ist einiges echt sehr sehr ruppig.
Daher überlege ich gerade hin und her ein Allround Hardtail zu Bauen.
Gedanke wäre maximal 120-130mm Federweg.
Alu Rahmen ( komplett Bike oder selbst bauen)
Es sollte auf einer guten Ebene von Geschwindigkeit mit einem Gravel mithalten können, dennoch für leichte Trails tauglich sein und hier und da sogar mal ne Bikepacking runde mitmachen können.
Und in wie fern es möglich ist auch Gabeln von 120-150 mm abdecken können. ?
Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut: Nukeproof Scout 290, Orbea Laufey H LTD 2026 ( mein Favorit, leider nur die Freigabe für 140 mm Gabeln
. ) Canyon Stoic, Rose Bonero ( hatte ich als mein erstes Trail Hardtail) Vlt kennt ihr ja auch paar Rahmen oder Marken die nicht der Mainstream wären aber dennoch gute Bikes/ Rahmen bauen. Oder habt ein paar Ideen..gerne auch mit paar Abstrichen da ich auch weiß daß es kein Bike gibt das einfach alles perfekt abdecken kann.
Zu mir:
1.92m Groß, SL von 87 cm, 125kg schwer und ein Budget von 2500Euro.
Ich freue mich von euch zu hören und eine coole Diskussion und Unterhaltung hier aufzubauen
Beste Grüße aus Leipzig
Leon