Alpencross mit Drahtreifen tubeless

muschi

Pinktivität
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo, ich fahre im Sommer einen Alpencross, und die Frage der Bereifung stellt sich.
Ich habe hier noch einen Satz Geax Gato/Saguaro Drahtreifen liegen und frage mich ob das was taugt.
Ich will ihn tubeless fahren, das geht.
Meine Frage ist ob Drahtreifen unabhängig von der Gewichtsfrage mehr abkönnen, als Faltreifen mit EXO Karkasse.
Das ich kein Schwalbefreund bin, und die Contis tubeless Probleme machen, bliebe noch der Ardent, den es aber in 2,25 nicht in EXO gibt.
Dann wäre da noch der Vredestein Black Panther in Exo, der aber schmal baut.
WTB und Geax sind in der tubeless Version auf meine Notubes Felgen nicht aufzuziehen.
Zu guter Letzt geht es in meinem Scalpel nicht breiter wie 2.25.

Wer kann zu meiner Drahtversionsidee was sagen?

Ich habe den Gato in TNT nicht auf die Arch bekommen, und wir mussten zu zweit die eine aufgezogene Flanke etwa 20min bearbeiten bis sie wieder runter war.

häufig haben drahtreifen als günstigversion auch eine gröber gewebte karkasse, die weniger widerstandsfähig ist. außer dem kern im reifenwulst ist da ja nichts aus draht.

Ich fahre auf meinen Scalpel den Mountainking Racesport tubeless. Die Reifen sind auch über mehrere Tage dicht. Noch einfacher habe ich den Mountainking Protection dicht bekommen. Reifen hält ohne nachzupumpen seit ca. 1 Jahr die Luft. Die Milch wird zwar fest sein, aber zumindest gibt es dort keinerlei Probleme mit Luftverlust. Von daher wäre das meine Empfehlungen für einen Alpencross.

Ist 2013 neu dazu gekommen. Sollte (hoffentlich) in Kürze kaufbar sein.

Warum Draht? Ein Kevlarseil in den Faltreifen hat etwa die gleiche Festigkeit wie ein Stahlseil in den Drahtreifen, ist nur etwas teurer.

Weil sie im Keller liegen.
Die Frage ist wann der Ardent in 2.25Exo denn dann wirklich im Laden liegt, oder hat den jemand schon gekauft?

Man kann auch normale WTB-Reifen Tubeless fahren, die sind leichter aufzuziehen und da nicht besonders leicht auch trotzdem dicht.

Weil sie im Keller liegen.
Die Frage ist wann der Ardent in 2.25Exo denn dann wirklich im Laden liegt, oder hat den jemand schon gekauft?

In dem "ham wa nich, könn wa bestelln" Laden? Da wirds den vor 2014 kaum geben - falls die bis dahin überhaupt mitbekommen haben, dass der existiert.

Ich würde mal bei singlespeed.nl zuerst nachfragen. Der gehört meistens immer zu den ersten, die neue Sachen da haben - wenn auch nicht gerade günstig.

EDIT: habe mal gerade bei Bike Components nachgefragt. Die haben den neuen 650B EXO ja auch schon im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
In dem "ham wa nich, könn wa bestelln" Laden? Da wirds den vor 2014 kaum geben - falls die bis dahin überhaupt mitbekommen haben, dass der existiert.

Ich würde mal bei singlespeed.nl zuerst nachfragen. Der gehört meistens immer zu den ersten, die neue Sachen da haben - wenn auch nicht gerade günstig.

EDIT: habe mal gerade bei Bike Components nachgefragt. Die haben den neuen 650B EXO ja auch schon im Programm.

Bei Bikecomponents war ich letzte Woche, die wissen von gar nichts.
Dann gucken wir mal bei singlespeed.

Au Mann! 6 Räder besitzen, aber beim Alpencross den Spaß wegen ein paar € riskieren. Kann mich noch gut erinnern, wie begeistert die Jungs vom Felt Ötztal Team vom 2.0(!)er RaceKing waren, weil sie im Rennen nur Geax fahren durften und kannten. Es gibt kaum etwas Wichtigeres als den richtigen Reifen! Auch wenn du Schwalbe nicht magst: Die sind bei mir immer SOFORT und dauerhaft dicht. Funktion super, allerdings extragalaktischer Verschleiß. Bei Conti schaut's mit der Dichtigkeit immer noch deutlich schlechter aus, geht aber mitlerweile auch einigermaßen. Nimm dir einen Conti in Protection Ausführung (RK oder XK) und riskier nicht das Ereignis des Jahres wegen ein paar billiger, mieser Italopneus - einmal im Regen blöd auf die Fresse geflogen und vorbei ist das große Abenteuer.

ich kann den maxxis ardent in der version empfhelen die auch ohne milch dicht ist...sowas robustets habe ich noch nicht erlebt!

heist LUST ist also UST technologie...oder so

bestes !

mahlefiz

So , es hat sich meine Auswahl jetzt auf MK2 Protection 2.2 oder RubberQueen Protection 2.2 reduziert. Gibts Ideen welcher oder welche Kombi passt?
Weiss jemand wie breit die zwei bauen?

Zurück