Alpencross trotz 5-wöchiger Krankheit?

Stefan-Nbg

Nose Diver
Hallo zusammen,

in der 1. August-Woche startet unsere Alpentour mit 6 Etappen und 12200 hm.

Leider habe ich mir im Juni eine Bakterieninfektion (Yersinien) eingefangen, die zu einer Darmentzündung geführt hat.

Antibiotika nehme ich (leider) seit Montag letzter Woche, weil man vorher nicht wusste wo die Darmentzündung herkommt. Die Antibiotka nehme ich noch bis Montag 27.7, um wirklich alle Bakterien zu erwischen. Die Dosis ist mit einer Tabelette pro Tag aber relativ gering!

Die Darmsymtome sind fast zu 100% weg, jetzt plage ich mich mit einer Erkältung herum.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich an diesem WE trotz Antibiotika wieder ins Training einsteigen, wenn mich meine Erkältung nicht mehr abhält (wenn die noch zu stark ist, würde ich eh nicht trainieren)?

2. Macht es überhaupt Sinn, den Alpencross ab 1.8. zu fahren, oder mute ich meinem Körper zu viel zu nach 5 Wochen Krankheit ohen Training und 2 Wochen Antibiotika?
...zumal ich nur 1 Woche Regenartion nach Antibiotika-Einnahme hätte?

Prinzipiell sagt mein gesunder Menshcenverstand, dass ich die Tour verschieben sollte, aber ich würde gerne ein paar Erfharungsberichte von Leuten hören, denen es vielleihct ähnlich ging!

Dank schon mal!

Grüße
Stefan

Wenn du 5 Wochen krank warst und davon die letzten 14 Tage Antibiotika genommen hast und dann 3 Tage später über die Alpen willst, wirst du 1000 Tode sterben.

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem auch mit Antibiotika etc...pp.... allerdings hatte ich das Glück das ich noch 4 Wochen bis zum Alpen-X hatte.
Die habe ich auch gebraucht.....
Meine erste Tour nach der Krankheit hat genau 30 Minuten gedauert (geringste Intensität), danach war ich dermaßen platt das ich kaum noch stehen konnte.
Das ging mehrere Tage so...... nach 2 Wochen konnte ich dann wieder ca. 1,5 Stunden fahren ohne gleich tot umzufallen. Nach 3,5 Wochen konnte ich dann auch eine 3 Stunden Tour überstehen.
So "vorbereitet" bin ich dann zum Alpen-X gestartet (14200hm/420km).
Den habe ich dann zwar erstaunlich gut bewältigt. Aber direkt nach der Krankheit hätte ich null-chance gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Frag deinen Arzt. Er kann dir sicherlich die Entscheidung abnehmen! Ich plädiere für: NICHT FAHREN. Der Körper ist noch geschwächt von der Darmgeschichte. Nun noch die Erkältung....
Aber wie gesagt, das würde ich mit deinem Arzt besprechen.

Bin auch mal kurz nach einer Erkältung mit Antibiotikabehandlung AX gefahren, allerdings war ich echt nicht fit und lange Anstiege bei Hitze waren die Qual schlechthin. Außerdem war denn das restliche Jahr immer, wenn ich mich angestrengt habe, sofort der Hals wieder zu und die Husterei ging los, Nase zu, etc. War nicht schön und das nächste Mal hab ich es vernünftig auskuriert. Vergiß den Alpencross, bringst dich eher um damit, als du dir was gutes tust, genießen wirst es sowieso nicht.

Die Zeichen stehen nicht gut! Zumal meine Erkältung immer noch nicht vorbei ist. Aller Voraussicht nacht, werd ich die Tour wohl verschieben müssen!

...außerdem hab ich echt keine Lust, mir irgendwas schlimmer oder längerwieriges einzufangen Herzmuskelemntzündung, oder ein Seuchenjahr mit Rückfällen usw.... Es reicht mir jetzt schon!

Danke für Eure Meinungen!

Viele Grüße
Stefan

Zurück