AlpX Reifen Kombination

Hallo zusammen,
Ich will mir für meinen Alpencross einen Satz neue Reifen gönnen und zurück zu tubeless.
Der Alpencross findet auf einem Trailbike (Cube Stereo 120) statt, wird aber voraussichtlich einige Enduro Abfahrten beinhalten. Ich will lieber etwas mehr Rollwiderstand in Kauf nehmen und mehr Traktion dafür bekommen.
Ich hätte vor, vorne die
Schwalbe Albert Trail Pro Radial 29x2,50" in der soft Mischung (also zweitweichste, so wie ich es verstehe)
Und hinten die
Schwalbe Nobby Nic Evo Super Trail 29x2,60" SpeedGrip
zu fahren.
Macht die Kombi so Sinn?
Ist die Auswahl für einen AlpX in Ordnung?

Witzige Kombi - super schwer und schlecht rollend vorn und das Gegenteil davon hinten 😀

Zugegeben ich kenne die neuen Radialreifen selbst nicht (nur aus Tests), würde aber auch vorn etwas besser rollendes und leichteres verwenden. Bin aktuell vom Tacky Chan sehr angetan. Der in Soft sollte mehr als ausreichend sein.

Ob die Trail Karkasse für dich hinten reicht musst du wohl selbst einschätzen, ich brauche jedenfalls etwas stabileres hinten.

Sehe ich es falsch, prinzipiell vorne mehr Traktion anzustreben auch wenn das mit mehr Widerstand einhergeht?

Nö, das ist schon genau der richtige Gedanke.

Allerdings gibt's da ca unendlich viele Kombinationen, die vorn mehr Grip als hinten haben.

Speedgrip ist beim Nobby bei Nässe schon eher rutschig. Er neigt da auch zum schnellen Zusätzen.

Zurück