• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Alte SQL Datenbank auf neuen Server überspielen mit Postgres-SQL

chinchillabock

Chinchilla
Registriert
23. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Liebenburg
Hallo Ihr da draußen,
ich komme leider gar nicht mehr zum biken, ich hab nämlich ein Problem mit ner ollen SQL Datenbank.

Also der Alte Server läuft unter Linux Suse 8.0 ohne KDE :(
Es ist ein Apache Server und Perl installiert und darauf eine Postgres-SQL-Datenbank (Version 7.2) und als Abfragemodul SQL-Ledger 1.8.7.
Ich habe erstmal einen Dump mit pg_dump und einen mit pg_dumpall gemacht und zusätzlich noch einen direkt im SQL-Ledger.
Die erzeugten Dateien haben entweder keine Endung bzw. die letztere .sql. Mein Problem ist jetzt, da? die alten Festplatten bald den Geist aufgeben und ich das ganze neu aufsetzen muß.
Der neue Server läuft unter win 2000 Pro, Apache, Perl, Postgres 8.1 und SQL-Ledger 2.6.3. Egal wie ich es versuche, mit psql, pg_restore oder direkt im PG Admin restore, es kommen immer nur Fehlermeldungen der verschiedensten Art.

Leider hab ich nicht alzuviel Ahnungg von SQL und bin daher am verzweifeln.
Irgendwie muß ich die Daten doch da rüber bekommen. Im schlimmsten Fall ginge auch ein Tool mit der man die Datenbank wenigstens komplett ausdrucken kann, dann könnte eine Praktikantin das alles wieder in die neue eingeben.

Bitte helft mir wenn Ihr könnt, ich glaub ich muß sonst bald in die Klapse :heul:

Bin dankbar für jede Hilfe. :daumen:

Gruß chinchillabock
 
naja ich bin weder ein sql noch ein linux crack, aber versuch doch einfach mal die platte mit dem linux system in das system mit win2k zu pluggen. dann könnteste im idealfall - wenns in etwa wie mysql funktioniert - die db grad rüberkopieren.
___

war nur so ne idee im halbschlaf.
 
morgen,

das backup dürfte mit phpPgAdmin möglich sein. Habe ich zwar nicht selber im Einsatz aber sieht so aus als wäre es wie phpmyadmin welches ich selbst benutze. Leider läuft es nur über PHP. Ich hatte mal Programme gefunden wo man von einem anderen Rechner die Datenbanken abrufen konnte leider finde ich dazu nix mehr.
 
nun, SQL ist ja eine universelle Sprache. Auch wenn es datenbankspezifische Implementierung gibt (Oracle leicht anders als MySQL) sind die Dumps allgemein schon kompatibel, also du kannst meistens auch einen MySQL Dump bei PG verwenden usw. Bei dir ist ja nur die Versionsnummer unterschiedlich, da muss es ja auf jeden Fall gehen...

Einfach nochmal mit ner anderen GUI probieren (google -> postgres gui), dann Export und bei der neuen Datenkbank "Import Database from SQL Dump" oder so ähnlich...

Also alles nochmal eingeben, nur weil die Revision der Datenbank sich geändert hat ist ja wohl nicht ernst gemeint ;)
 
Hallo Ihr,
danke schonmal für die Antworten :)

Hab auch schon einiges davon probiert :confused:

@eatmydust: phppgadmin werd ich heute nochmal installieren, hatte ich gestern Nacht schon runtergeladen, da hab ich auch noch eine Chance gesehen :daumen: Mit anderen Programmen (Navicat Postgres SQL, Postgres SQL Manager...) hab ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Immer wenn ich direkt auf die Datenbank zugreifen will kackt das entsprechende Programm ab, egal welches :( selbst im SQL-Ledger selbst geht es nicht.


@bachmayeah: Hab ich auch schon versucht, gibt es immer Fehlermeldungen beim Importieren. Irgendwas mit Datenbank-Konsistenz und Format.


@testalino: Tja dachte ich auch mit den Versionsnummern, aber irgendwo hab ich gelesen, daß die Version 7.2 wohl nicht direkt kompatibel mit anderen Versionen ist. :mad: Mit nem anderen GUI werde ich es aber auch nochmal versuchen.


Naja die Hoffnung, daß ich die Datenbank direkt wieder einspielen kann hab ich schon fast aufgegeben, wär schon zufrieden wenn man irgendwie die Daten vernünftig da raus bekommt und die dann eingeben kann.

Ich werd nachher nochmal hier reinschauen und die Ergebnisse meiner Versuche berichten. Bis dahin erstmal schönen Dank und die schreibt ruhig weiter Eure Ideen dazu, jede Anregung kann hilfreich sein :daumen:

Bis später Gruß

chinchillabock
 
Nach einigem romdoktern hab ich festgestellt, daß es auch eine installierte und laufende MySQL Datenbank gibt auf dem Linux Server :confused:
Ich hab auch fast das Gefühl, das die aktiv ist.
Problem bei der Geschichte ist nämlich, daß es zu dem Server keinerlei Dokumentation gibt außer ein paar passwörtern und ne liste mit angeblich installierten Programmen, davon gibt es aber die hälfte nicht oder funktionieren nicht :heul: :heul: :heul:

Ich versuch jetzt mal ob ich mit nem MySQL Client nen Zugriff auf die Daten bekomme, mal sehen ob das was bringt.

Ich bin jedenfalls jetzt total verwirrt, nach außen über den Ledger ist es angeblich ne Postgres Datenbank und wenn ich im Linux direkt rumschnüffel, würde ich eher behaupten das die MySQL Datenbank aktiv läuft und Postgres nicht oder die Daten dann an MySQL übergibt zum ablegen (ka ob das überhaupt geht, aber kommt mir halt so vor)

Naja mein HILFE-Ruf gilt weiterhin.

Gruß chinchillabock
 
Zurück