Alter Hase der den Markt aus den Augen verloren hat...

Hallo Leute,
ich fahre schon seit knapp 20 Jahren Mountainbike. Würde mich als XC Fahrer bezeichnen mit gelegentichen DH Ausflügen.
Meine "aktuellen" Räder für den Wald sind ein Specialliced Stumpjumper FSR XC Pro Baujahr 1999 und ein Corratec X Bow Worldcup Baujahr 2003. So ungefähr seit 2003 hab ich den Markt dann auch nicht mehr wirklich beobachtet.
Jetzt kam der Wunsch nach einem gebrauchten aktuelleren All Mountain oder CC Fully auf aber ich hab keinen Überblick was neben den bekannteren Marken noch interessant sein könnte.
Ich hatte mit einem der neueren Stumpjumper FSR mit Brain Dämpfung geliebäugelt weil ich mit meinem alten Stumpi eigentlich immer zufrieden war und weil ich die Marke halt auch kenne.
Hier beim rumlesen bin ich auf die mir bis dato unbekannte Marke Lapierre gestossen. Da gefällt mir das Zesty. Jetzt wollte ich euch mal um ein Update bitten was man so sinvoll gebrauchtes im Preisbereich bis 1800 Euro ab dem Baujahr 2008 bekommen kann.
Danke euch im Vorraus schon mal für die Zeitreise!
MfG
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aldar,
danke für die Empfehlungen. Ich hab vor mir ein Gebrauchtes zu kaufen, da der Preisverfall bei neuen Rädern so extrem ist. die 1800 sind mal so ein Richtwert der zwar überstiegen werden kann aber nicht muss.
Deine Empfehlungen ziehlen ja auf Neukauf eines Aktuellen Modells ab. Kann ich davon ausgehen, dass die Modelle die du genannt hast in den Editionen der letzten Jahre auch klasse sind?
Ich hab mal versucht über Google Antworten zu finden, aber auf Seiten wie der vom Mountainbike wird fast jedes Rad mit sehr gut bewertet. Da wird man auch nicht schlauer.
MfG
Walter

kommt natürlich immer auf den zustand an - radon und canyon sind in dem bereich P/L sieger und auch sonnst sehr ausgereift
Giant ist zwar schwächer ausgerüstet dafür aber von der kinematik über jeden zweifel erhaben ( sofern sie passen )
Ist halt immer eine abwägungssache , kaufst du dir was gebrauchtes und wechselst nach paar monaten die verschelissteile oder kaufst dir gleich was neues und tauscht in 1-x jahren die verschleissteile hast aber die ersten 2 jahre zumindest eine garantie

Ja ich verstehe dich da schon. Es gibt ja aber auch viele Gebrauchte die kaum bewegt wurden und fast wie ein Neurad sind. Mit meinem gesteckten Budget sind beim Neukauf Deore und x7 Parts an den Rädern. Gebraucht kann ich mir dann schon einen feineren Komponentenmix gönnen.
Ich nehme in mein Beutheschema jetzt mal auf:
  • Lapierre Zesty (3xxer bis 9xxer)
  • Specialized Stumpjumper FSR (alles ausser Comp und Evo da kein Brain)
  • Canyon Nerve
  • Radon Slide
  • Giant Trance und Anthem

Zurück