Alternative zu diesem Lenker gesucht + passendem Vorbau

Registriert
31. März 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,

suche eine, möglichst günstigere, Alternative zu

https://www.schmolke-carbon.com/de/produkt/mtb-flatbar-sl-6-oversize-48-58-cm/
in 740 mm, 6° + barendtauglich.

Dazu einen möglichst leichten passenden Vorbau in 31,8 mm, 6° + 65 mm Länge. 70 ist zu lang, 60 zu kurz. Der zu lange ist mir zu sportlich von der Position + beim zu Kurzen drückts hinten unten. Hätte ich zwar nicht gedacht, dassn Kürzerer mehr drücken kann, aber so isses. Die Position aufm Hobel ist mir hinten unten zu gestaucht, wobei obenrum schon angenehm aufrechter, als mitm 70er. Daher eben nun das Mittelmaß, mit dems hinten unten weniger drückt + ich mehr Möglichkeiten habe, zwischen sportlich lang + aufrechter kurz zu wechseln.

Welche Lenker + Vorbauten könnt ihr mir da bitte empfehlen?

Danke Euch.

Gruß

BB
 
Wenn ich aber nen Spacer entferne, ragt der Gabelschaft durchn Vorbau.

Ich hatte ja nen 70er + 60er, beide mit 6° iVm mit nem 720er Lenker 6°. Erste Kombi war mir zu sportlich, zweite Kombi fast perfekt, aber ich sitze damit zu weit hinten im Sattel, den ich nicht weiter nach hinten montieren kann. Ne andere Sattelstütze wollt ich nicht kaufen. Bin mit der Geo sonst echt super zufrieden.
 
Aber einen Lenker muss ich ja eh neu kaufen!?

Was, wenn ich mit dem Setup halt sowehr sehr zufrieden bin und einfach nur leichtere Teile möchte? ;-)
 
Mehr Lenkerkröpfung frisst auch Vorbaulänge. Wo die Kröpfung beginnt macht auch einen Unterschied. Die Vorbaulänge musst du unter Umständen also nach Lenkerkauf wieder neu bestimmen. Die Angaben stimmen auch nicht immer.

Ich hatte mal einen AX Lightness mit 8° nominell, die ich nie geglaubt habe - waren höchstens 6°. Die Bike-Ahead sind kürzer länger als die gleich gewinkelten Syntace, weil bei letzteren die Kröpfung schon recht nah an der Vorbauklemme beginnt.

Edit: Zu spät gepostet, daher den Einfluss des Beginns der Kröpfung grade falschrum dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-leichten-760er-lenker-60er-vorbau.919971/
von genau diesem Lenker abgeraten.

Ansonsten, wenn derselbe Lenker bzw. dieselbe Breite und Kröpfung bei 70 und 60 jeweils sehr gut, aber noch nicht perfekt, ist und Du das Gefühl hast, mit 65 wäre perfekt, warum nicht einfach probieren?!

Ich halte, aus eigener Erfahrung, nichts von Bikefitting. Einmal gemacht, bei ner namhaften Adresse, mit den Einstellungen dann 100e km geradelt und es wurde nicht besser, sondern schlechter. Dann mit den eigenen Einstellungen wieder 1000e km gefahren und seitdem keine Probleme. Wollte auch wissen, ob noch was geht. Aber ganz ehrlich, unter uns Hobbyradlern, die vllt mal an nem Jedermann-Rennen teilnehmen, druff geschissen. Kannste das Geld auch zum Fenster raus oder mir überweisen. ;-)
 
Du das Gefühl hast, mit 65 wäre perfekt, warum nicht einfach probieren?!
Welche 65mm Vorbauten hast Du denn da so im Sinn?
Meines Wissens gibts da kaum Auswahl.

Bei geschmiedeten Vorbauten auch daran denken:
3D geschmiedete Vorbauten haben eine Längendifferenz von +/- 5mm.
Und zwar egal von welchem Hersteller. Das ist fertigungstechnisch bedingt.

Insofern macht es schon Sinn, mit dem neuen Lenker erst die (schon vorhandenen?) 60mm und 70mm Vorbauten zu testen, denn selbst von den Daten komplett gleiche Lenker können sich was die Vorbaulänge angeht mehr als 5mm unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten