Alternative zu e*thirteen Shiftring

Registriert
26. November 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich:

Ich fahre eine ältere e*thriteen TRS Kurbel, 4-Arm mit 104mm Lochkreis.
Das ganze ist noch ein 2x10 Antrieb (36T/22T an der Kurbel).
Die ganze Bandbreite der Schaltung nutze ich auch.



Mittlerweile ist das äußere Kettenblatt stark verschlissen und ich suche eine Alternative.

Ein Umstieg auf 1-fach ist bei der derzeitigen Marktlage nicht so schnell möglich und der originale Shiftring wird nicht mehr produziert.

Somit suche ich ein Ersatzkettenblatt: 36T und 4,5mm stark, wenn möglich mit Pin.

Als Alternative habe ich das TA Specialites Kettenblatt Chinook11 überlegt:

https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Chinook11-4-Arm-Mitte-104-mm-Lochkreis-p36265/


Würde dies passen?


Kennt ihr noch eine gängigere Alternative bzw. kann man auch Blätter von Shimano problemlos verbauen?

Wie ist der Fachbegriff für die Spacer, welche man mit den Kettenblattschrauben verbauen kann, falls das Kettenblatt schmaler ist? Wo kann ich diese kaufen?


Vielen Dank für die Hilfe bei den zahlreichen Fragen!
 
Ergänzung:

Als Alternative habe ich noch eine Idee, Umbau auf 1x10:

Ich könnte ein e*thirteen Direct Mount Kettenblatt mit 28 Zähnen verbauen und dazu eine Kassette mit 11-46 Zähnen.
Im Flachen etwas mehr zu strampeln ist kein Problem, für den Berg erhalte ich nahezu das bestehende Übersetzungsverhältnis.

Als Schaltwerk habe ich ein SRAM X9, da 2x10 momentan sollte es keine Problem geben.
 
Würde dies passen?
Ich denke schon. Dieses Blatt hat allerdings keinen Pin und ist 5mm stark. Ich verwende es auch für einen 2x10 Antrieb:
dsc0069691k3h.jpg

An der Innenseite des Blattes befindet sich eine umlaufende Verstärkung (die die 5mm Dicke generiert), welche an ein paar Stellen unterbrochen ist. Die scharfen Kanten dieser Unterbrechungen musste ich etwas befeilen, damit die Kette dort nicht hängen blieb.
Besser ist dieses ältere Blatt von TA, das diese Verstärkung nicht hat und dadurch auch nur 4mm stark ist:
https://www.bike-components.de/de/T...MIyvrOsZ327wIVzeh3Ch0UJwC_EAQYAyABEgIBYvD_BwEHabe ich hier, auch in einem 2x10 Antrieb verbaut:
CIMG6106.JPG


In wie weit andere Kettenblätter passen, weiß ich nicht.

Hier gibt es Kettenblatt-Spacer: https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
 
Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde es mit Kettenblatt und Spacern probieren und berichten.

Die anderen Komponenten fahre ich so auf Verschleiß und werde gegen Ende des Jahres auf 1x12 oder 1x10 wechseln.
 
Mein Umbau:

Ich habe folgendes Kettenblatt von FSA gekauft: https://www.bike24.de/p1869.html

Mit ein bisschen Gefühl konnte ich sogar das Kettenblatt wechseln ohne die Kurbel auszubauen.

Das Kettenblatt von FSA hat einen anderen "Offset" von der Kurbel als das originale E13.
Deswegen habe ich den Abstand gemessen und mir auf Arbeit Spacer in entsprechender Breite, ca. 1,75mm, gedreht.

Eine kurze Runde konnte ich schon fahren und beim Schalten vorn gab es keine Probleme.
Wenn ich die neue Kassette verbaut habe, kann ich auch eine größere Runde testen.


Prinzipiell würde ich aber den Umbau auf 1fach favorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückinfo.
Ich werde es mit dem TA-Blatt probieren und hoffe es funktioniert ohne Spacer.
 
Zurück
Oben Unten