Alternative zum Selle Italia Flite Classic?

Hallo Forum,

ich suche seid einer Weile nach einem Nachfolger für meinen treuen aber mittlerweile zerschlissenen Flite Classic Genuine Gel, bisher nicht so erfolgreich.

Versucht habe ich es mit:

1) dem neuen Flite Genuine Gel.
Katastrophe! Sieht nicht nur merkwürdig aus, der hat mein Becken förmlich gespalten, vermutlich weil er 13mm schmaler ist als der Classic.

2) dem Selle Italia XR (OEM Version des SLR XP)
Kaum besser.

3) dem Signo Genuine Gel
Mit dem schien ich zunächst glücklich zu werden, ist auch nur 2mm schmaler. Nach der ersten längeren Tour bzw. 1000Hm am Stück verflog das Glück aber, schmerzende Ballen usw.

Natürlich könnte ich jetzt nochmal ein Classic kaufen, man kriegt ihn schon noch in einigen Internetshops, aber ich finde ihn eher schwer (real um die 300g) und es kann ja wohl nicht sein dass der der Weisheit letzter Schluss ist!

Jetzt die Frage in die Runde: Was sollte ich noch probieren? Gerne auch andere Hersteller, ich hatte bisher nur mit S.I. zu tun. Hat jemand erfolgreich vom Classic gewechselt?

Schau dir mal die Specialized Sättel an. Ich habe von einem Flite auf einen Format SL gewechselt, mit 230g vom Gewicht her im grünen Bereich, vom Komfort dem Flite haushoch überlegen:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=39539

Meine Freundin fährt den Rival, ebefalls ein wirklich komfortabler Sattel.

Die Sättel gibt es in verschieden breiten, Specialized Händler haben normalerweise eine Vorrichtung zum ausmessen der benötigten Breite. Habe ich ebenfalls vor Kauf gemacht und dabei festgestellt, dass ich eigentlich immer viel zu schmale Sättel gefahren bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück