ich hab mich mit dem thema auch lange auseinander gesetzt. und bin zu dem schluss gekommen, dass die
sram carbon kurbeln mit austauschbarem spider doch irgendwie das optimum in der summe der anforderungen darstellen. das lässt sich recht leicht erklären:
- alles was leichter ist, kostet gerne mal das doppelte, siehe z.B.
race face
- das geringere gewicht wird auch mal durch weniger robustheit der arme erkauft, die
sram waren mir deutlich vertrauenserweckender
- grad in den alpen bei felskontakt wären mir z.B. die next SL da zu schade und ich trau den
sram da mehr zu, die arme der
sram hören sich beim gegen klopfen nach deutlich mehr material an als die next SL die ich hatte.
- die leichten kurbeln haben aktuell meist 30mm alu achsen, dazu braucht man entsprechende lager. die passen zwar in BB92 / BSA aber, da gleicher außen- und größerer innendurchmesser, sind die kugellager für 30mm achsen entsprechend kleiner und somit weniger haltbar
- die
sram hat ja den austauschbaren spider. damit kannst du, zumindst bei der x.o., von 1x - 3x alles fahren und es gibt ein riesen angebot an direct mount blättern und spidern von verschiedenen herstellern. bei
race face dagegen nicht bei e13 wird es noch exotischer
für ca. 200 - 250 hast bei den
sram kurbeln eine in alle richtungen kompatible und noch relativ leichte kurbel. meine wog ohne Kb und spider 476g. noch dazu ist sie haltbar und man kann normal dimensionierte lager verwenden. das in summe gab bei mir den ausschlag pro
sram