altes Fahrrad MTB restaurieren

Registriert
25. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Mitglieder,

ich bräuchte Unterstützung, habe ein altes MTB das ich gerne restaurieren möchte so zusagen auf ein neueren besseren Stand zu bringen mit euerer Unterstützung.

Bei der Gabel Abdeckungs-Fixierung was sollte man hier verwenden, welche Variante ist beliebter und besser ? :)
1 - Sternmutter
2 - sogenanntes Headset Expander Stem

Zur Gabel muss ich denke Ich soweit das mit dem geraden Rohr auswählen und ein EC Steuersatz muss aber noch vom mein alten Bike-rahmen die Durchmesser abmessen, aber hierzu ein Bild vom Steuersatz mit eingefügt.


Ich werde auf eine Schaltung 11x1 umbauen mit einer Kassette 11-50T und Kurbelblatt 34T oder könntet ihr mir was anderes Empfehlen?

Dann werde ich auf eine Bremscheiben-System umbauen :)

neues Lenker Vorderbau alles was dazu gehört :)

Wenn ihr mit Sachen empfehlen könnt egal was habe meine Horen immer offen für coole Sachen :)

Danke und Grüße
Cakkal
 

Anhänge

  • Headset Stem Expander Plug.png
    Headset Stem Expander Plug.png
    360,2 KB · Aufrufe: 62
  • Stern_Mutter.png
    Stern_Mutter.png
    103,7 KB · Aufrufe: 43
  • 2020-06-25 11_06_03-ZTTO 3434S MTB Road Bike Threadless Headset 34mm EC34 CNC 1 1_8 28.6 Strai...png
    2020-06-25 11_06_03-ZTTO 3434S MTB Road Bike Threadless Headset 34mm EC34 CNC 1 1_8 28.6 Strai...png
    199,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo Oeger,

wäre Theoretisch möglich habe aber echt lust das selber in die Hand zunehmen :), könntest du mir weiterhelfen zur wegen der Auswahl Stern-Mutter oder Headset Stam :D

Danke
 
Sternmutter - auch Ahead-Kralle genannt - ist die günstigere und am weitesten verbreitete Variante. Expander ist wiederverwendbar und bei Carbonschäften Pflicht. "Besser" ist relativ, beide Systeme erfüllen die vorgesehene Funktion.
 
Mit einer Restaurierung kann es nichts zu tun haben, wenn Teile angebaut werden sollen, die nicht zeitgenössisch sind. Dann ist es einfach nur ein Umbau, damit man wieder damit fahren kann.
Das Geld würde ich dann aber eher in ein modernes Bike investieren.
 
Zurück
Oben Unten