Cool das es geklappt hat
Im Nachhinein war die Aussage des Radladens ja eine absolute Frechheit
Es leben viele Betriebe davon, dass keiner zweimal deren schwarze Magie hinterfragt.. Aber verdenken kann man denen das auch nicht.
Die müssen ja auch Garantie auf ihr Werk geben.
Also grenzen viele ihre Tätigkeiten auf kalkulierbare Fälle ein.
Verschleißteile werden nur 1:1 ersetzt, Experimente spart man sich. Damit wird die Chance das König Kunde unzufrieden und nölend vorm Tresen steht geringer.
Dem DI-Normkunden 0815 wäre nie eingefallen sich anzuschauen was von 2014 bis jetzt bei den Schaltungen passiert ist, und daher auch nicht aufgefallen, dass 1x11 viel mehr sexy aussieht weil das ganze Schaltgeraffel einfach weg ist.
Für den ist Vorgsehen, dass er in einer Lebenszeit eine 9 Fach Deore Kassettte nicht rund fährt, und wenn dann lässt er sich eine 9 Fach Kassete wieder einbauen.
3x9 Alivio ist im 500€ Neupreissegment immernoch der Standard. Funktioniert halt genau so gut wie ne Deore von vor 15 Jahren und viele sind zufrieden.
Manche geben halt auch ihr 600€ Fahrrad jährlich für einen 200€ "Winter/Sommercheck" ab. Ein Gabelservice ist da nicht bei, Teile kosten extra. Solche Kunden wünscht sich der Bikeladen. Beim Dritten Check wird dann ein 4000€ Ebike verkauft.
Die ökonomischen Realitäten lassen ein experimentelles Schrauben innerhalb der Geschäftszeiten leider oft nicht zu.
Deswegen verziehe ich mich auch ins Internet zum Einkaufen und die eigene Werkstatt um meinem 2006er Specialized nun eine 1x11 SLX Gruppe zu verpassen...nicht weil es notwendig wäre..aber regnet grade