"altes" Hardtail umrüsten

Aber von den "Koffern" halte ich auch Nix. Benötigte Werkzeuge in hochwertig haben funktioniert. Nen Haufen Billigschrott braucht kein Mensch.
 
Ich hab noch immer nicht verstanden, warum das für Einige pauschal als Vorteil zählt, wenn der Hersteller seine Lager nicht selber baut sondern nur Sitze zum Reinmachen von zugekauften Fertiglagern reindreht. :ka:
 
Ahoi zusammen,



hier mein Update:

Kassette gewechselt, Kurbeln dran, Kettenblatt getauscht, Schaltwerk angebracht, Schalthebel inklusive Züge (innenliegend, es war die Hölle) am Lenker bzw. Schaltwerk.



War natürlich stundenlang damit beschäftigt, aber immerhin in Eigenregie ?



Nun stockt es aber:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das kleinste Ritzel sehr nahe am Rahmen anliegt. Die Kette passt zwar noch drauf, aber da ist noch ein Millimeterchen Platz. Ist das normal und kann man am Schaltwerk justieren oder braucht man da eine Art Spacer?

Nächstes Problem: wie lange muss denn die Kette sein? Irgendwie weiß da im Netz jeder etwas anderes und ich habe das Gefühl, dass meine nun zu kurz ist. Warum? Weil ich nicht alle Gänge durchschalten kann ☹
Oder muss ich dem Schaltzug mehr Spiel geben?



Ist das alles Einstellungssache am Schaltwerk? Hat jemand noch Tipps, damit ich das auch final ohne eine Werkstätte hinbekomme und am Sonntag auf meinem Schwarzwald X starten kann?



Danke.



Der Bergziegerich
 
Hallo, bei Shimano gibts eigentlich ein Handbuch als pdf ( Shop Guide) und dabei ist immer nen anschauliches Faltblatt.
Habe ja wieder 10 Jahre Entwicklung verpennt weil 2x9 und 3x9 und 1x9 auch läuft und mich nun auch nach 1x11 umgesehen ... Aber eventuell issues ja noch gleich...
Ich würde zunächst Kassette Schaltwerk und Kettenblatt montieren. Dann die Schaltzüge ungekürzt und nich nicht am schaltwerk festgeschraubt. Hier stecken die schaltkabel ja schon im / durch den Schalthebel. Bitte drauf achten, dass die Plombe am Ende da bleibt wo sie hingehört. Schiebt man das schaltkabel von unten in den Schalter, dann kann es sich innen drin verheddern. Man sollte nur schalten wenn Zug auf dem Drahtseil ist. Entweder zieht man selber dran, oder das schaltwerk ist auf spannung. Durch händisches bewegen des Schaltwerks und Augenmaß suche ich ohne schaltzug den speichennahen endanschlag und dann den an der Außenseite. Beide schraube ich über die Flucht etwas nach außen heraus - nachher muss der endanschlag an der speichenseite so weit wie möglich weg von den Speichen weg!! Beim normalen schaltwerk hängt das Teil nun ohne Zug fast in der Flucht mit dem kleinsten ritzel aber noch etwas weiter außen. Um in Flucht zu kommen braucht’s ein wenig Druck. Ich würde nun die zuglönhenverstelller am Schalter/schaltwerk etwas rausdrehen so dass man in beide richtungen verstellen kann. Ab hier immer schön am Kabel ziehen: Schalter auf die Stellung Bringen wo das schaltwerk jetzt schon fast von alleine hängt, Zug lose einlegen, schaltwerk händisch in position Über dem kleinsten ritzel vielleicht etwas weiter innen Bringen, Schraube fest. Durch drehen der zuglängenversteller die Flucht mit dem Gang feinjustieren. Im Idealfall ist das schaltwerk nun das schaltwerk etwas gespannt - so haste immer Zug aufm Kabel auch wenn’s mit der Zeit länger wird. Nun schaltet man durch bis zum größten ritzel, umlenkrolle und ritzel sollten auch hier fluchten. Den endanschlag oben dreht man jetzt so weit rein, das sich das schaltwerk grade eben bewegt.

Jetzt noch Die offene Kette einfädeln und am größten ritzel auflegen. Die Enden unten zwischen schaltwerk und Zahnkranz. Gegen den spannarm des schaltwerks kann ich das hintere Ende nach vorne bringen. Ich glaube Shimano sagt „maximal Auslenking schaltwerk + 2 Kettenglieder.Hab ich aber immer nach Gefühl gemacht....so ging’s zumindest aber 3x9... vielleicht ist der neue Kram ja KI gesteuert und cloudbasiert.... dann einfach ignorieren...
 
Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe es gestern noch hinbekommen, gefolgt von stolzen Jubelschreien. Die Schaltung einstellen war für mich immer ein Mysterium, aber wenn man einmal checkt wie, ist es ja wirklich kinderleicht.

Einen Wermutstropefen habe ich aber: Die Kette auf dem unteren Ritzel ist noch immer viel zu weit am Rahmen und streift sogar etwas. An was könnte das liegen? Gibt es hierfür Abstandshalten oder benötige ich evtl sogar einen anderen Freilaufkörper? Kassette nicht fst bzw. kann man da einen der Plastikringe vernachlässigen? Bin etwas überfragt.
 
Da gibt es schon irgendwie ein Paar kombinationsmöglichkeiten mit Kassette und Freilauf - nur im Shimano Sortiment. Es kann sein dass du eine einen erwischt hast, bei der man einen spacer des ritzelpakets weglässt... bin da auch zu tiefsten verwirrt.... hast du die Anleitung zu deiner Kassette konsultiert ?
 
Ja, habe ich durchgelesen, aber da steht nichts weiter drin. ich denke wenn ein Ring weg wäre, dann hätte ich den nötigen Platz.
 
Kannst du da mal ein Handyfoto von machen ?

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste deine Kassette weiter nach Innen, also weg vom Rahmen. Das würde man ja erreichen wenn man ggF. einen Spacer WEGLÄSST der für andere Anwendungen gedacht ist -

Die ausführliche Internetdokumentation hört irgendwie auch mit der 6/7/8 Fach Zeit auf :(

Meine Vermutung ist, dass man im MTB Bereich wenigstens die Shimano Freiläufe irgendwie von M760 bis M8000 gleich sind, und erst bei M8100 auf einen anderen Freilauf gewechselt wird (12x).

Probiert hab ichs aber nicht. Am Einzigen Rad wo ich eine neue Schaltung aus optischen Gründen dran bauen würde müsste auch die Nabe hinten ggF. eh getauscht werden - bliebe die beschissene Kettenlinie von 1x11 und die eingeschränkte Bandbreite.
 
Hier das Bild dazu. Teilweise läuft es daran vorbei (wenn auch sehr knapp), aber an einer Stelle streift es am seitlichen Rahmen. Heißt also, dass die Kette nicht völlig "normal" im selben Abstand übers Ritzel läuft.
 

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Der Spacer, der die Auflagen der Achse halt breiter machen würde, könnte das sicher beheben, ich bin aber noch skeptisch, hatte irgendwie im Kopf (irgendwo gelesen), dass die 11x Kassetten komplett exakt so "hoch" bauen wie die 9x.
Wobei das auch nicht heißen muss, dass jeweils die 11 - Zahn- Ritzel auf der gleichen Höhe sind.

Ich halte die Unterlegscheibe aber insgesamt für vertretbar, würde vielleicht eher 0,5 oder 1 mm nehmen, falls es das gibt. Und am Besten wäre halt wenn man die fest verbauen kann, sonst fliegen die beim Radausbau immer durch die Gegend wie die Unterlegscheiben beim Damenrad.

Solange keine Gewaltorgien Notwendig sind um das Rad in den Hinterbau zu setzen passt das scho...
 
Hey Elwood, ich hab´s hinbekommen. Die Kassette benötigte nochmals einen ordentlichen Schwung mit dem Abzieher und nun passt´s mit dem Abstand. Drehmomentschlüssel sind durchaus hilfreich bei der ganzen Montage, sollte ich mir dringend mal zulegen.

Die Schaltung habe ich nun auch eingestellt, aber es schnurrt noch nicht so ganz wie gewohnt. Aber ich bleibe dran :)

Im Nachhinein war die Aussage des Radladens ja eine absolute Frechheit, denn wenn ich Nullinger das hin bekomme, dann dürfte es für die dort ja eine Leichtigkeit sein.

Ich danke dir und allen anderen für die Hilfe und schau hier nun gewiss wieder öfters rein!
 
Cool das es geklappt hat :D

Im Nachhinein war die Aussage des Radladens ja eine absolute Frechheit

Es leben viele Betriebe davon, dass keiner zweimal deren schwarze Magie hinterfragt.. Aber verdenken kann man denen das auch nicht.
Die müssen ja auch Garantie auf ihr Werk geben.

Also grenzen viele ihre Tätigkeiten auf kalkulierbare Fälle ein.
Verschleißteile werden nur 1:1 ersetzt, Experimente spart man sich. Damit wird die Chance das König Kunde unzufrieden und nölend vorm Tresen steht geringer.

Dem DI-Normkunden 0815 wäre nie eingefallen sich anzuschauen was von 2014 bis jetzt bei den Schaltungen passiert ist, und daher auch nicht aufgefallen, dass 1x11 viel mehr sexy aussieht weil das ganze Schaltgeraffel einfach weg ist.

Für den ist Vorgsehen, dass er in einer Lebenszeit eine 9 Fach Deore Kassettte nicht rund fährt, und wenn dann lässt er sich eine 9 Fach Kassete wieder einbauen.

3x9 Alivio ist im 500€ Neupreissegment immernoch der Standard. Funktioniert halt genau so gut wie ne Deore von vor 15 Jahren und viele sind zufrieden.

Manche geben halt auch ihr 600€ Fahrrad jährlich für einen 200€ "Winter/Sommercheck" ab. Ein Gabelservice ist da nicht bei, Teile kosten extra. Solche Kunden wünscht sich der Bikeladen. Beim Dritten Check wird dann ein 4000€ Ebike verkauft.

Die ökonomischen Realitäten lassen ein experimentelles Schrauben innerhalb der Geschäftszeiten leider oft nicht zu.

Deswegen verziehe ich mich auch ins Internet zum Einkaufen und die eigene Werkstatt um meinem 2006er Specialized nun eine 1x11 SLX Gruppe zu verpassen...nicht weil es notwendig wäre..aber regnet grade :D
 
Ich gehörte zu diesen Kunden, jahrelang. Nur beim eBike bissen sie auf Granit, das kommt mir nicht unter den Allerwertesten 8-)

Wäre aktuell nicht dieser Ausnahmezustand mit enorm viel Zeit, dann hätte ich mich gewiss wieder nicht damit beschäftigt und das Teil dem Fachmann gegeben. Hat also doch etwas Gutes.

Doch nun, ich wage es kaum zu fragen, habe ich ein Problem beim Hinterradausbau. Ich mache das seit Ewigkeiten immer so, dass ich das Rad auf den Kopf stelle, den Schaltarm nach hinten bewege und den Reifen dann entspannt nach oben entnehme. Kann es denn sein, dass ich bei den SLX-Schaltungen den Schaltarm nicht bis ganz nach hinten biegen kann? Bekomme das Klump nicht raus?!
 

Ja das ist der Knackpunkt. Wobei man sich auf Dauer auch viiiiiel Zeit spart wenn man Dinge selber reparieren/zusammen bauen lernt. Oder zumindest rede ich mir das ein.
Macht mir aber irgendwie auch mehr Spaß als Termine machen, dahin eiern, Fahrrad abgeben, Fahrrad abholen, noch rumärgern weil irgendwer irgendwas nicht so gemacht hat wie gedacht, dafür auch noch Geld, auf dem Weg noch geblitzt werden.

Nä. Das tut nicht not.



Zum Schaltwerk : Ich glaub man kann diesen Grauen Hebel für die Dämpfung auf "offen" stellen - vielleicht liegts daran ?

Habe grade gesehen das eine komplette SLX 12x Gruppe bei AliExpress nur 200€ Kostet (angeblich inkl Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühr. Hrmm :D
 
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