Altes Herrenrad Kurbel demontieren und singelspeed Ritzel

Moin zusammen,
ich habe mir ein alter Herrenrad hergerichtet als Stadtrad und brauche eure Hilfe.
Wie bekomme ich die Kurbel ab ? Ich glaube ich bin echt zu blöd. Der Bolzen auf der rechten Seite kommt einfach nicht raus.
Und weiß jemand was da für eine Kassette verbaut ist bzw. ob es dafür ein Singelspeedritzel gibt ?

Danke für eure Hilfe

IMG_20221008_113549.jpg
IMG_20221008_113552.jpg
IMG_20221008_113601.jpg
IMG_20221008_113617.jpg

LG Sebastian

Wenn sowas festgegammelt ist, hilft Hitze. Das ist keine Kassette, sondern ein Schraubkranz. da dürfte ein Singelspeed Driver drauf passen.

Der Bolzen rechts ist durch die Schraube verkeilt, da der Bolzen konisch ist. Entweder heiß machen oder mit Rostlöser und langer Einwirkzeit von unten ausschlagen.

Hmmm der Wackelt also ist lose aber kommt einfach nicht ganz raus. Sobald er so 10 mm rein gerutscht ist, so ca bis das Gewinde nicht mehr raus steht, hängt er fest.

Zuletzt bearbeitet:
Der Keil ist sicher irgendwo gestaucht und hat Grate. Manchmal hat es geholfen den zylindrischen Teil mit einer Zange zu greifen, und dann gleichzeitig ziehen und drehen. Ich hab' das letzte Stück meistens mit 'nem Durchschlag raus bekommen. Aber Vorsicht: Nicht zu feste Dreschen, damit das Gewinde nicht auch noch dick oder schief wird.

Zurück