Am Samstag von Gummersbach aus rüber ins Sauerland?

Registriert
5. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Oberberger,

das Sauerland liegt vor unserer Haustüre. Es ist ein Paradies für jeden Mountainbiker. Unzählige Routenoptionen bieten reichlich Gelegenheit um sich mit dem MTB auszutoben. In den folgenden Monaten möchte ich Euch einladen einige meiner Favoriten gemeinsam unter die Stollenreifen zu nehmen.
Aktuell plane ich eine Trilogie von aufeinander aufbauenden Strecken. Die erste Tour soll bereits an diesem Samstag stattfinden. Die nachfolgenden Termine gebe ich bekannt, sobald sie endgültig fest stehen.
Auch wenn die Touren inhaltlich miteinander verknüpft sind, so müsst ihr natürlich nicht zwangsläufig an allen teilnehmen. Ich freue mich auch über Mitfahrer, welche nur bei einzelnen Teilen der Trilogie mitfahren.

Für alle drei Touren gilt:
- Wir fahren kein „Rennen“! Wir wollen uns zwar sportlich fordern, doch der Spaß, die Gelegenheit für ein wenig Fachsimpelei (und das eine oder andere Stück Kuchen) soll im Vordergrund stehen!
- Wir treffen uns: 51647 Gummersbach, Espenweg (an der kleinen Turnhalle)
- Es handelt sich um private, gemeinsame Ausfahrten. Jeder fährt mit eigenem Helm und Risiko. Ich weise also jegliche Verantwortung von mir, wenn ihr irgendwo mit dem Gesicht bremst oder Euch Hals über Kopf in das Sauerland verliebt!

Teil 1: „Eine neue Route“
Termin: Sa 12.04.2014, 11:15 Uhr
Tour, ca. 85 km, ca. 1850 hm
Wir fahren über herrliche Waldpisten und Trails ins Sauerland. Der technische Anspruch bleibt dabei aber auch auf den Trails für jeden schaffbar. Aber Achtung, es kommen einige Höhenmeter zusammen. Nach knapp zweidrittel der Strecke besteht die Möglichkeit für einen kleinen oder auch größeren Snack. Der Rückweg ist so gelegt, dass er auch mit von Kaffee, Kuchen und Eis gewölbtem Bauch zu schaffen ist. Es geht relativ flach und ehr abschüssig über Nebenstraßen und einfach zu befahrene Waldwege zurück.

Teil 2: „Das Sauerland schlägt zurück“
Termin: irgendwann Sonntags, ca. 8:00 Uhr
Tagestour, ca. 120 km, ca. 3000 hm
Dieses Mal fahren wir auf einer deutlich südlicheren Route durch das Sauerland. Auch hier bietet sich uns eine wunderschöne Landschaft. Hoffentlich bleibt uns genug Luft um sie zu genießen. Gerade der Rückweg saugt mit einem ordentlichen „Sägezahnprofil“ reichlich Energie aus den Waden! Irgendwo unterwegs werden wir bei einer Pause die Kalorienspeicher wieder auffüllen.
-Mehr Details in Kürze-

Teil 3: „Die Rückkehr der Mountainbiker“
Termin: Sa xx.xx 11:00 Uhr – Mo xx.xx ca. 19:00 Uhr
3-Tages-Tour, Tagesetappen von ca. 100 km
Wir drehen eine große Schleife gegen den Uhrzeigersinn durch das Sauerland. Dabei werden wir auch Abschnitte der ersten beiden Touren wiedersehen. Jedoch jeweils in der entgegengesetzten Fahrtrichtung.
Die Verpflegung erfolgt „aus der Trikottasche“. Irgendwo unterwegs findet sich auch ein Bäcker oder ein Cafe.
Für die Übernachtungen steht einmal eine Jugendherberge zur Verfügung. Die zweite Übernachtung erfolgt voraussichtlich in einer kleinen Pension. Übernachtungskosten (inkl. Frühstück) werden insgesamt deutlich unter 100 Euro bleiben.
-Mehr Details zur Strecke in Kürze-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten