AM Touren in Nizza + Hinterland

Hallo Zusammen,

ich bin mindestens 2 x im Jahr in Nizza, nur die Bikes haben wir bisher immer zu Hause gelassen.
Ligurien ist zwar nicht all zu weit entfernt, möchte aber nicht jedes Mal 1 Stunde im Auto sitzen bis ich mich aufs Bike setzen kann. Ich habe die üblichen GPS Websites abgegrast, aber komischerweise finde ich nichts in der Region Nizza.

Hat jemand Erfahrungen vor Ort? Hinter Nizza fängt doch schon das Gebirge (Alpenausläufer!) an, da muss es doch eine Menge geben? Habe auch schon einige Franzosen auf Ihren La Pierres verstaubt da rumfahren sehen...
Mein Französisch reicht nicht aus, um damit zu googeln.

Bin vom 02.-13.06 wieder vor Ort.

Vielen Dank vorab

Ich kann dir diese Guides empfehlen. Allerdings sind die Touren im ganzen Departement verteilt.
Eine 1:25.000 Wanderkarte könnte auch hilfreich sein. Wobei die Guides ohnehin die offizielle Wanderkarte als Basis verwenden. Das heißt bei jeder Tourenbeschreibung, ist die entsprechende Tour auf dieser Karte eingezeichnet. Leider gibt es keine GPS-Tracks.

Danke schön - das muss ich mir wohl mal genauer ansehen. Teilweise stoße ich aber an meine Grenzen was die Sprache angeht, sollte aber machbar sein.

Bist du in der Gegend mal gefahren?

gleich hinter Nizza, sozusagen fast über den Dächern, liegt der Mont Chauve.

Da gibts schon mal jede Menge Trails, die auf so schöne Namen hören wie Alcatraz, Chayenne, Zongo, Haute Tension (Hochspannung) ... usw.
Sind alle empfehenswert und technisch nicht ohne.
Nimm gescheite Reifen mit;):D

Es lohnt sich da mal die Augen offen zu halten.

Ich hatte in der Schule drei Jahre französisch. Geschriebenes verstehe ich meist recht gut (auch dank 5 Jahren Latein ^^). Diese Bücher sind aber recht schwer zu lesen. Die Touren findet man mit GPS aber trotzdem problemlos.
Ich war schon im Esterelgebirge und in den Seealpen bei La Brigue. Immer Touren aus dem Führer. Besonders die bei La Brigue war top. Esterelgebirge ist sehr steinig, aber auch sehr schön zu fahren: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=OJi0TFA1GhE"]YouTube - VTT Descente vers la gare du Trayas - Esterel part1[/nomedia]
Die Fahrer im Video sind übrigens ziemliche Nulpen ^^. Besonders vom Pic de l`Ours geht ein sehr schöner Trail runter.

Leider hat mir das Wetter letztes Jahr meine Planung etwas verhagelt, sodass ich nicht soviel fahren konnte wie ich wollte. Verlass dich auf keinen Fall auf die deutschen Wetterinstitute. Lieber auch mal bei Meteofrance gucken.

Zurück