AMS - PRO Modelljahr 05 ?

Cuberia

Bikeshredder
Hi ,
bin immernoch auf der Suche nach nem "bezahlbaren" AMS - PRO CC . Verweist mich jetzt nicht auf schon vorhandene Threads, woran kann ich definitiv erkennen um welches Modelljahr es sich beim Fury handelt . Ist die schwarze, geschmiedete Wippe des 05 er AMS das einzige Erkennungsmerkmal, oder welche äußerlich erkennbaren Unterschiede gibt es noch ? Das AMS welches mir gerade den Kopf zerbricht :confused:, hat die alufarbene Wippe (Aluguss), Vorbau, Lenker, Steuerlager, Sattelstütze kommen von Ritchey , komplett XT , Manitou Skareb Platinum und Schwalbe Little Albert Teamline Bereifung ( mit dem grauen Streifen ). Kann es sich hierbei um ein 05er Modell handeln, oder hab ich es da mit nem Vorjahresmodell zu tun ? :eek: Die Lagerproblematik beim 04er AMS ist ja hinlänglich bekannt . Zumindest die Skareb Platinum finde ich in keiner 05er Ausstattungsoption .
Nach meinem Wissensstand kommt das 05er AMS mit Syntace Vorbau und Lenker, FSA Steuersatz und ...wiegesagt, mit der schwarzen Wippe daher .
Fährt irgendeiner von euch ein 05er Fury welches mit Ritchey ausgestattet ist, oder sind dies Vorjahreskomponenten . Oder gibt es wirklich Merkmale, die nur das 05er zutreffen .
Wäre nämlich bei Preisverhandlungen recht hilfreich zu wissen :D .
Dank euch schon mal im voraus und immer schön KETTE RECHTS . :daumen:

Volker

Das 04er hat die Umlenkwippe mit einer kleinen Strebe im Dreieck.
Beim 05er Modell ist die Umlenkwippe ohne diese Strebe. Also ein pefektes Dreieck.

Skareb gibts imho dieses Jahr nicht mehr. Hat wohl zu viele Probleme bereitet.
Wobei letzes Jahr eigentlich immer die Skareb Elite/Super nicht Platinum verbaut worden ist.

Das diesjährige Modell sollte eigentlich mit Black Super Air oder Reba Race kommen.

Ansonsten war letztes Jahr der Fizik Nisene Sattel drauf. Der diesjährige Sattel ist deutlich flacher.

Dein AMS scheint wohl mit ziemlicher Sicherheit ein 04er Modell zu sein.
Also aufpassen und lass dich nicht verarschen! :daumen:

Hallo

ich denke auch das dir da einer ein 04er andrehen möchte da die von dir genannten Teil eigentlich nicht mehr am 05er dran sind.

Ciao Norman

Hallo Volker,
neben der geänderten Wippe, sollte das 05er Modell auf dem Oberrohr und der Kettenstrebe zudem den "CC Schriftzug" haben.

Durch die veränderte Wippe (ohne Strebe beim 05er) hat sich auch der Hinterbau verändert (Verbindung der Sitzstrebe zur Umlenkwippe und
das eingeschweißte "Verstärkungkreuz" ist beim 2005er runder geformt)
hab mal ein Bild angehängt:
links mein AMS PRO 2004 und rechts ein AMS aus 2005

Grüße
tinkerbell

Anhänge

• hinterbauten cube ams 04 vs 05.jpg
    hinterbauten cube ams 04 vs 05.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 194
Hallo in die Runde .
Erstmal danke für die Antworten . Muß mir den Hinterbau des wahrscheinlich 2004er AMS dann noch mal genau ansehen .
Danke für die Bilder Tinkerbell. Das linke ist dein 04er Fury ? ! War denn 2004 auch schon die schwarze Wippe verbaut ?
Das rechte Bild des 2005ers hat ne alufarbene :confused: Wurde die vielleicht 2005 doch noch verbaut ?
Muß meinem Händler jetzt nämlich beweisen ( oder besser ich möchte es ihm beweisen ), daß sein AMS ein 2004er ist .
Der CC Schriftzug auf dem Oberrohr ist vorhanden...auf den Kettenstreben weiß ich jetzt nicht .
Es hat auf jeden Fall ne alufarbene Wippe mit Strebe !
Kann ich bei der Bereifung ( Little Albert mit grauem Streifen ) oder bei der Skareb Platinum irgentwie aufs Baujahr schliessen ?
Was dürfte ein 04er AMS - Pro CC ( wenn es denn wirklich eins ist ) in oben genannter Ausführung zur Zeit neu noch kosten ?
Wenn ich damit noch ein Schnäppchen machen könnte, würde ich auch ein 04er nehmen . Wenn der Preis halt stimmt . :D
Gruss : Volker

Hallo Cuberia

das die Wippe auch am 04 schwarz ist war schon richtig die silberne sind wenn ich mich nicht täusche nur sehr wenig 04 verbaut worden vor allem aber schon sehr früh in der 04er Reihe. Was den Preis an geht kann ich dir nur so viel sagen das ein Bekannter sein 04er in 20" komplett XT mit der Black Super Air für 1400 Euro erst letzte Woche verkauft hat. Ob das jetzt ein sehr guter Preis war kann ich nicht sagen da ich mich mit Gebrauchten Bikes nicht auskenne.

Ciao Norman

Hi Norman,
ich meine kein Gebrauchtes. Das Bike steht so wie beschrieben bei meinem Händler. NAGELNEU .
:eek:
Grüsse : Volker

Cuberia schrieb:
War denn 2004 auch schon die schwarze Wippe verbaut ?
Das rechte Bild des 2005ers hat ne alufarbene :confused: Wurde die vielleicht 2005 doch noch verbaut ?
Das Bild zeigt gaub ich- weiß ich aber nicht genau- eine AMS LTD-
also ein Messemodell (da ist der Rahmen anthrazit lackiert nicht wie beim AMS PRO eloxiert) aber es ist auf jeden Fall ein 2005er Modell
Vielleicht ist das bei deinem händler ja ein AMS LTD 05- also ein Messemodell?!?
Die Ausstattung unterscheidet sich nämlich von den regulären AMS comp/pro Modellen- AMS LTD Louise FR 2005 passt aber auch nicht zu dem Teil was bei deinem Händler steht...zumindest hats ritchey teile

Cuberia schrieb:
Es hat auf jeden Fall ne alufarbene Wippe mit Strebe !
Wenn man das rechte Foto (2005er) genau anschaut, kann man auch eine Strebe in der alufarbenen Wippe erahnen- hab leider kein andres Foto.
Vielleicht eine Übergangsversion... oder ein nicht verkauftes Rahmenkit, das dein Händler aufgebaut hat?:confused:

Cuberia schrieb:
oder bei der Skareb Platinum irgentwie aufs Baujahr schliessen ?!
die 2005er Skareb Platinum hat infinite travel- also ne Federwegsverstellung vom Lenker aus per Fernbedienung- hatte die 2004er nicht...

Grüße
tinkerbell

Nun, IT hat die Skareb in besagtem Bike nicht . Ich habe es gefahren . Wäre mir aufgefallen . Ist auch definitiv ein AMS - Pro CC . Ein Messemodell aus 2005 wäre vielleicht möglich . Vielleicht daher auch die LittleAlbert Bereifung .
Kenn das AMS eigentlich nur mit 2.25er Racing Ralphs .
Zweifeln läßt mich an dem Bike die Skareb Platinum, die silberne Wippe mit Strebe und die Ritchey Parts . :confused:
Eigentlich alles Parts aus 2004 .
Was nun ? :mad: Was dürfte ein aus 2004 übrig gebliebenes Fury neu kosten ?
Gruß : Volker

Also bei meinen Cube AMS Pro Baujahr 2005 sieht der Hinterbau so aus:

Für ein Cube 2004 mit der Ausstattung, nach meiner Ansicht ist es eins aus der 2004 Baureihe wegen der Ritcheyteile(die wurden nur 2004 verbaut oder auch früher, aber nicht 2005!), würde ich 1200 - 1500 € zahlen.

Mfg

Kojak

Hallo Kojak...
naja,für den Preis hab ich das Bike nicht ganz gekriegt . Aber ich denk mal zuviel hab ich auch nicht bezahlt, wenn man bedenkt, dass die diesjährigen Parts von Syntace ja nicht unbedingt besser sind als die 2004er Ritcheys .
Sollte der Hinterbau Probleme machen ...meine größte Sorge... hab ich schließlich Garantie . Hoffe aber, dass alles gut geht . :daumen:

Warum soll es mir besser gehen als anderen Fury-Reitern :o
70 Km aufm Tacho, und ES KNARZT im Hinterbau .
:mad: Top, das Lager quillt :mad:

@Cuberia

bist du dir sicher das es an einem Lager liegt? Hab mein AMS seit dem 21.04.05 und hab jetzt faßt 3000 km drauf und "knartzen" tut da nichts.

Ciao Norman

Hab zuerst gedacht...Sattel oder Sattelstütze..aber knarzt auch, wenn ich aus dem Sattel gehe. Innenlager ? Glaub ich nicht wirklich . Ausserdem sehen die Lagerstellen Sitzstrebe - Wippe nicht unbedingt gesund aus . Auf einer Seite kann ich schon ne Anlaufscheibe, die sich verschoben hat erkennen , auf der anderen Schleifspuren . Denke schon, dass die Geräusche daher kommen .

Nabend

na dann würde ich mal bei meinen Händler aufschlagen und denn das zeigen was er dazu sagt. Halt uns hier aber wieter auf dem laufenden.

Viel Glück ciao Norman

@ Cuberia:
also mein hinterbau hat die ersten 100 km auch geknackt, war aber dann auf einmal weg. was mir sorgen macht ist das sich mein rohr wo die sattelstütze drin ist nach einen gewitter mit wasser gefüllt hat. und das nicht mal wenig, so ca 200ml. ich hab bloss keine ahnung wie das wasser dahin gekommen ist. ich hab halt jetzt das bike umgedreht und die sattellstütze entfernt und lass es jetzt erstmal trocknen. hat jemand von euch auch eine solche erfahrung gemacht???

mfg kojak

Moin

das Problem mit dem Wasser kenn ich auch. Denke es kommt an der Klemmung für die Sattelstütze rein. Das gibt es aber auch an anderen Bikes man muß halt das Rad nach dem Waschen oder wasserfahrten immer mal wieder auf den Kopf stellen.

Ciao Norman

Hi, nach Schlüsselbeinbruch wieder einigermaßen "fahrtauglich" war ich gestern wegen dem Lagerproblem am Fury bei meinem Händler. Wir haben einen Lagerbolzen an der Wippe ausgebaut und...nun ja...gesund sah der nicht aus :confused: Er hat sofort bei Cube angerufen, wo das Problem schließlich bekannt ist . Wollen auch sofort die Teile ( ich weiß jetzt nicht ob es da einen Teilesatz gibt, oder ob Einzelteile kommen) rausschicken. Bin ja mal gespannt. Allerdings sagte Cube auch , daß über die Hälfte der zurückgeschickten Lager und Bolzen unbeschädigt waren . Vielleicht wird da ja doch etwas übertrieben . Naja, werd sehen, was Cube schickt, und ob dann hoffentlich das Knarzen weg ist . :daumen:

Zurück