AMS/pro vs. STING

mr.ill

2RadChaot Nr.465
Hallo!

Ich wollte mir ein AMS/pro kaufen und bin seit dem der 2006er Katalog heraussen ist ein bißchen verwirrt.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Das AMS wollte ich in der Ausstattungsvariante "K6" (SRAM X9, Juicy7), mit den Federelementen RS REBA und RS MC3R.

Das es jetzt das STING gibt macht mich in meiner Entscheidung für das AMS etwas unsicher.

Hat der "dual trail control" Hinterbau gravierende Vorteile gegenüber dem bekannten Viergelenker?

Das STING hätte bei Ausstattungsvariante "K6" mit R7 superclickit Gabel und Manitou SPV3way Dämpfer einen vergleichbaren Preis.

Wie schauts mit den Gewichten aus?
Im Katalog gibt es leider keine Liste welches Bike in welcher Ausstattung wieviel wiegt :(
Gibts hierzu eine Aufstellung?

Von den RockShox Federelementen habe ich bis jetzt nur gutes gehört, wie schauts mit den Manitou Elementen aus?

Schlußendlich:
Zu welchem der beiden Bikes könnt ihr mir raten, welches würdet ihr kaufen?

Grüße
Christian

Ich bin selbst auf den Sting/Stereo Hinterbau gespannt.

Da gibt's nur eins.. warten bis der Händler ein Demobike hat (meiner soll im November seine erhalten) und dann testen, testen, testen :)

Wuudi schrieb:
Ich bin selbst auf den Sting/Stereo Hinterbau gespannt.

Da gibt's nur eins.. warten bis der Händler ein Demobike hat (meiner soll im November seine erhalten) und dann testen, testen, testen :)

hi wuudi.. mich wundert daß dein händler ein demobike haben wird.. ist in südtirol ja nicht gerade üblich.. :D meiner hat auf jeden fall keines, wäre echt gespannt auf das teil..

meld dich wenn du news hast..!

Dein Händler wird Walter's Radklinik sein, oder ? Ist laut Cube.de der einzige Händler in Sterzing. Wie gesagt hat der Bike Staffler in Lana mir am Telefon gesagt, dass ihm eins für November versprochen wurde.

Ich hoff, dass er wirklich eins kriegt und ich mich doch noch von Südtirol's Händler-Freundlichkeit überzeugen lassen kann .... Ansonsten wird's wahrscheinlich ein Versender Bike werden .... :rolleyes:

hmm?

Sowas wegen dem Flaschenhalter habe ich schon irgendwo gelesen :(
Kann von CUBE hoffentlich nicht ernst gemeint sein?

Naja, ich glaube ich bleib beim AMS.
Bin damit schon mal Probegefahren (2005er) und es hat mir auf Anhieb gefallen.

Ist sicherlich für meine Bedürfnisse ausreichend und ausserdem liegt man ja oft mit dem ersten Gefühl/Entschluss richtig.

Selbst wenn das STING um a paar Decka leichter ist, und alles besser glatt bügelt, ist es immer noch das erste Modelljahr und wer weis was da an eventuellen Krankheiten drin steckt?

Das waren in der Tat alles noch Prototypen. Es werden aber alle Rahmen in Serie Aufnahmen besitzen. eine im Rahmendreieck, und evtl. eine unter dem Unterrohr.

So long
Schlupp

Also es gibt bis heute überhaupt nur vier Sting rahmen, davon sind drei aufgebaut, und einer ist ein Rahmenset, die sozusagen auf Promotour sind.

So long
Schlupp

Bin jetzt ein wenig verwirrt.

Das AMS ist von der Modellpflege her ausgereifter, ist aber rein optisch nicht so mein Dinf.

Bisher bin ich mit meinem alten KTM Hardtail ziemlich gut ausgekommen, allerdings habe ich jetzt eine Weile weniger Zeit im Sattel verbracht.
Da ich jetzt längere Zeit nur joggen gegangen bin, will ich aber jetzt wieder nebenbei einen Schwerpunkt aufs Biken setzen (wohne in der Nähe von Giessen (Bellersheim) und somit eigentlich in ner recht schönen Gegend zum fahren) und suche dafür ein entsprechendes Bike. Ziel soll es mal sein, an CC- Rennen teilzunehmen. Ich möchte aber auch weiterhin lange Touren (Schweiz, Österreich) machen können und lege Wert auf ein recht leichtes Bike (Stereo oder Sting).

Mein Interesse ist nun auf das Sting gefallen! Kann man das überhaupt für Touren nutzen oder ist das eher nur für den Renneinsatz gedacht? Da ich auch CC fahre, weiß ich nicht ob das Stereo das alles mitmacht (Umgebung Lich, falls das wem was sagt).

Weiterhin kenne ich leider keine "guten" Bikehändler in meiner Umgebung (Giessen, Wetzlar, Friedberg), vielleicht kann mir da jemand von euch nen Tipp geben, wo ich CUBE vorfinde und eine recht gute Hilfe bei der richtigen Auswahl finde?

Wäre euch sehr dankbar!!

Manuel :daumen:

Zurück