Andere Mütter haben auch schöne Töchter oder Aufbau Diamond Back Axis TT 1993

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
1.091
Ort
In der Stadt und auf dem Land
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, ab und an mal einen Kommentar abgebe und auch schon einige Teile hier im Forum erwerben konnte, versuche ich jetzt mal einen Aufbau.
Die Winterzeit ist hierzu ja ideal und man hat mit dem Frühjahr ein Ziel vor Augen.


…und wie fing es an:
Titan war schon immer ein Traummaterial für mich und ich wollte immer mal ein Rad mit so einem Rahmen fahren. Von einem Bekannten, der meine Leidenschaft für Classic-Bikes kennt, bekam ich ein Rad „ich hab da noch ein MTB aus Titan, ist glaub ich ein Rocky Mountain. Fahr ich eh nicht mehr kannst du geschenkt haben“ Boa, was ist das denn? So ein Glück kann man nicht haben – doch als ich es abholte mußte ich mich schon wundern. Aus der Garage wurde ein Rad geschoben, aber was war das? :confused: Es war definitv kein Titanrahmen sondern Alu und auch kein Rocky Mountain sondern, wie sich beim genaueren betrachten herausstellte, ein Parkpre. Egal, ich hab es mitgenommen und die Fahreigenschaften haben mich überzeugt. Trotzdem, ich wollte ja ein MTB aus Titan. Durch Zufall erwarb ich ein Parkpre Pro Elite. Da ich nicht wußte, was es für ein Baujahr ist und ich noch einen Bericht aus der BSN von 97 hatte, wurde es daran angelehnt aufgebaut. Z. Zt. Ist es mein absolutes Traumrad :love: und wurde in diesem Jahr relativ viel bewegt.
Während meines Aufbaus im November 2010 sah ich jedoch beim wöchentlichen Stöbern von Kleinanzeigen und Ebay einen Rahmen, der es mir schon in den 90ern angetan hatte. Ein Diamond Back Axis TT aus dem Jahr 1993. Ich mußte ihn mir sichern und so trat er die Reise über den Teich an. …und dann tat sich bis jetzt erst mal lange nichts. Nun habe ich mich aber entschlossen den Rahmen aufzubauen und ab nächstem Frühjahr soll er auch gefahren werden. Ich hab also genug Zeit.:)


So steht alles erst mal zum Aufbau bereit da und bin noch am Grübeln ob ich den Rahmen mit Scotchbrite bearbeiten sollte und ob ich ihn noch mit Decals versehen soll.


 
hi mathes,
wow....deine teile auswahl is aber sehr erlesen:daumen:

was hälst du davon,
wenn du nur die decals mit scotchbrite einarbeitest,
oder umgekehrt den rahmen mit nem diamond back logo...
oder hiessen die schon dbr....
beklebst und drum herum scotcht?

ich stelle mir das ergebnis ähnlich vor wie reingeätzt
sorry, kann mich grad nich deutlicher ausdrücken
du weisst sicherlich, was ich meine...
das eine matt und den anderen teil etwas glänzender

wäre zwar nich klassisch aber einzigartig

nur so eine idee:)

glück auf und viel spass beim aufbauen
der markus
 
Endlich fertig und die erste Ausfahrt gemacht. Das Rad passt und macht Spass. So ganz fertig bin ich wahrscheinlich noch nicht. Evtl. werden noch mal Teile getauscht. Ich könnte mir hier eine silberne Ringle Sattelstütze vorstellen oder aber Vorbau und Sattelstütze in silber von Control Tech.
Bis Herbst wird es jetzt gefahren und dann werde ich den Rahmen noch mal überarbeiten und mich auf der Suche nach Decals begeben.





Ich hoffe es gefällt und nehme gerne Verbesserungsvorschläge an.

Gruß
Mathias
 
die gabel würde ich gegen ne schwarze tange big fork oder ne schwarze stahl amp sowie sattelstütze und vorbau gegen scharze controltech teile tauschen. elox-teile auch weg

die oberfläches des rahmens würde ich so lassen. eh du dich danach ärgerst. und DBR decals ... wird schwer werden, die aufzutreiben

http://80.82.124.71/forum/viewtopic.php?p=774012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit big fork und schwarzen Controltechteilen könnte ich mir auch vorstellen. Da muß ich noch mal in mich gehen. Hätte auch noch eine gerade Barracuda Gabel die müßte ich dann halt schwarz lackieren lassen. Original war ja eine Tange Gabel verbaut. Weiß jemand wie die Oberfläche des Rahmens ursprünglich bearbeitet war?
 
schicki! wegen decals frag mal bei den engländern. ich meine, da wurde mal was nachgedruckt. ist aber länger her, ich erinnere mich nicht mehr gut. glaube gill oder jill hieß die frau. das mal ganz ohne gewähr. und braucht es decals? ich finde nicht.

:daumen:
:schnebelke
 
ps: finde, die wuchtige gabel paßt sehr gut zu diesem üppigen, an den enden gequetschten oberrohr. ist die original?
 
So, hab mir den Rahmen nochmals angeschaut Sand- bzw. Glasperlengestrahlt ist da nichts. Die matte Farbe ist m. E. der ganz normale Oxydationsvorgang.

@schnebelke: Die Gabel ist eine Cannondale Pepperoni und nicht Original. Ich hab sie gekauft um zu sehen, wie sie mit dem Rahmen harmoniert, da dieser von den Rohrdurchmessern auch etwas größer ist. Serienmäßig war eine - achtung festhalten "Tange Super Ultralight tripple-buttet Prestige" Gabel verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schonmal cool aus, aber was ist denn mit der Schaltwerkszugaussenhülle am Cockpit? is da was im Wege oder ich erkenne das mit meinen trüben Tassen nicht mehr so gut xD

PS naja die Pepperoni passt in meinen Augen auch nicht so ganz in die Optig, dafür ist sie aber natürlich sehr schön steif ;)
 
So, hab gerade mal nachgemessem. Benötige eine Gabel mit min. 205 mm Schaft wenn Ahead. Bzgl. der ebh denke ich, zwischen 390 und 405 mm müßte passen. M. W. wurde das Bike 1993 nicht mit Federgabel angeboten.

Falls ich eine Gewindegabe verbaue bin ich mir im Moment unschlüssig. Mir Spukt im Moment die Idee eines King in Schwarz im Kopf rum - habe ich bisher noch nie verbaut. Steuerrohr hat 140 und gem. dem, was ich jetzt gefunden habe baut der King 38,9 mm hoch. D. h., ich benötige eine Gabel mit 180 mm-Schaft.

Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten