Anfänger braucht Hilfe! (Lenkervorbau/Gabel-Schaft)

Howdie Leute!

Bin eher Schrauberneuling und habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Lenker: beim wieder Zusammenbau des Lenkers habe ich die festsitzende Steuersatzkralle im Gabelschaft zu stark angezogen, mit der Folge, dass die Zähne völlig verbogen waren... hab das Ding aber wieder reingekloppt und den Vorbau festgezogen, allerdings kriege ich nach ein Paar Tagen immer Spiel am Lenker, was weder vertrauenserweckend noch angenehm zu fahren ist (alles noch im mm Bereich).

Jetzt meine Frage: will mir jetzt eine Point Schaftklemmung aus Aluminium anschaffen Schaftklemmung von Rose
Habe ich dann Ruhe, oder kann es auch am Vorbau liegen, dass zum Beispiel Gewinde oder Schraube Verschleiß zeigt?

Würde mich über Ratschläge Freuen, thx Fred.

Hallo!

Das hört sich ja an als ob du mit dem Steuersatzdeckel deinen Vorbau fixieren wolltest.
Sitzt die Kralle noch fest? Wenn nicht reicht es auch wenn du dir eine neue Kralle einschlagen lässt, es sei denn du fährst Dirt oder Freeride/DH oder so, da ist eine Schaftklemmung wahrscheinlich keine schlechte Idee.
Jedenfalls stellt man über den Deckel nur den Steuersatz spielfrei ein (nur leicht anziehen) und fixier ihn indem man die Vorbauverschraubung fest anzieht, aber nicht übertreiben nach fest kommt ab.
Es wäre aber vielleicht besser denn du damit zum Fahrradladen deines Vertrauens gehst und von Fachpersonal machen lässt.

Danke für den Rat... Tja, wär ja direkt zu meinem Bikeshop gestiefelt, aber bin vor kurzem umgezogen und hab mich hier noch nicht nach nem guten umgesehen, werd ich dann wohl doch mal machen.
Im Grunde bestätigt es aber auch meinen Verdacht, dass ich das Gewinde am Vorbau überdreht habe, werd da wohl einfach alles ersetzen.
Also nochmal danke, Gruß Fred.

Zurück