Angebot bekommen: X8 2009 mit 2010er Komponenten

Hallo erstmal!

Tschuldigung dass ich hier so reinplatze, aber sobald ich mein neues Bike habe werde ich mich mit Sicherheit öfter einbringen!

Ich hab da ne Frage, und die geht so: :D

Ich bin in meinem Laden hier ein Stevens X6 (mein Wunschrad, 700 Euro) mit 52er Rahmen probegefahren, was ich schon toll fand.
Da kein 55er X6 da war, bin ich ein anderes Bike gefahren in der Größe. Das ging noch um einiges besser von der Hand, vom Fahrgefühl her,
und die 55er Größe deckt sich auch mit meinen Berechnungen... :) -> 86er/87er Schritthöhe bei 1,79 m.

Also da kein 55er da war (und ein 58er schon beim Drüberstehen für meinen Geschmack viel zu hoch ist), kam dann der Händler mit folgendem Angebot auf mich zu.

Ein 2009er Stevens X8 Lite mit 2010er Komponenten, alles XT (ein Zwischenmodell sagte er), normaler Preis 1.099 Euro

Will er für mich umbauen auf Federgabel, also die vom 2010er X8.

Alles zusammen für 850 Euro, dann aber ohne Zubehör.

Ist das ein Deal? Wenn das okay ist, soll es an den 150 Euro Mehrpreis nicht hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nochmal, möchte mich dann jetzt entscheiden.

Ein Stevens X8 2009, mit 2010er Komponenten, Federgabel vom X8 2010 muss noch dran gebaut werden, im Preis von 850,- Euro mit drin, ist das akzeptabel?

Moin, moin,

ich vermute Mal, du wirst hier nicht so wirklich viel Resonanz erhalten, det ist nen Mountainbike-Forum und du suchst nen Crosser...

Ich hatte auch ein Stevens X8, 2007er Modell, und rate dir:
Nimm das 2009er, ob mit oder ohne 2010er Komponenten, das tut sich nicht viel, auch wenn die Bike-Branche das gerne suggeriert, das Rad wird nicht jedes (Model)Jahr neu erfunden!
Ich würde aber die Starrgabel nehmen, die Trekkinggabelt taugen nicht so wirklich viel... wenn gefedert, dann gleich ein MTB!
Dann lieber die leichte Starrgabel und dafür Schwalbe Marathon Extreme in 28x50, das dämpft auch gut.

Grüße
Otto

Dankeschön!

Der Preis geht glaube ich auch in Ordnung, soviel wird sogar teils für Gebraucht-X8 verlangt, was ich so sichten konnte.

Wegen der Federgabel, ist das überhaupt sinnvoll die an ein X8-Lite anzubringen, hat das nicht eine andere Rahmengeometrie? Vielleicht kennst du dich ja da aus... :)

Kann sein, weiß ich nicht, müsstest du (oder dein Händler) einfach mal die Längen messen...
Wenn die Einbaulänge unterschiedlich ist, kann es gut sein, dass die Rahmen auch unterschiedlich sind.

Kann sein, weiß ich nicht, müsstest du (oder dein Händler) einfach mal die Längen messen...
Wenn die Einbaulänge unterschiedlich ist, kann es gut sein, dass die Rahmen auch unterschiedlich sind.

Zurück