Anlen Procaliber 26" Tange

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Guten Morgen Community

Ich habe mir vor kurzem ein schönes und was meine Wenigkeit betrifft super seltenes Anlen Procaliber ergattern können.
Diese Farbkombi habe ich bisher noch nicht gesehen und im Netz werde ich dazu auch nicht schlauer, bis auf ein Fund auf einer tschechischen MTB- Verkaufsplattform, die Infos dort sind aber überschaubar.
Kennt das jemand und kann mir sagen um was für eine Serie es sich genau handelt? Sonder? Special? Masse? Es hat die komplette Suntour XC Comp Ausstattung was jedenfalls schon mal eher außergewöhnlich für Anlen ist, oder?

Es steht für sein Alter (ich schätze 30 Jahre +/- noch hervorragend da. Anscheinend handelt es sich auch noch, laut Verkäufer, um die original Bereifung von Gary Fisher. Mich wunderts, die Gummis sind in einem schon fast neuwertigen Zustand!

Gerne möchte ich es einer Revision unterziehen und bin am überlegen ob ich das aktuelle Suntour Tretlager, bei welchem sich die Kugeln noch einzeln herausnehmen lassen, gegen ein versiegeltes tausche. Ich habe noch keine Erfahrung wie gut/ leicht sich die offenen Tretlager im Vergleich treten lassen. Also daher, lohnt es sich das zu revidieren oder am besten austauschen? Jemand Erfahrung?

Grüße aus Bamberg!
 

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Schönes Teil, Glückwunsch.
Ich würde das Tretlager revidieren. Den Stress ein neues, passendes, gekapseltes zu bestellen halte ich für größer. Dann kommen wieder Versandkosten und die Frage was bestell ich da gleich mit dass es sich eher lohnt...... daher revidieren. Meine Meinung.
 
Die Reifen haben das Potenzial, mehr wert zu sein als das ganze Rad. Nur so als Anmerkung.
Das Tretlager würde ich nicht tauschen, nur frisch einfetten und gut einstellen. Funktional haben die Patronenlager keinen Vorteil. Sie sind nur besser gedichtet und brauchen also eigentlich keine Wartung.
Was aber keinen Unterschied macht, wenn du das alte Rad nicht all zu hart ran nimmst.

Was das Alter betrifft, kannst das mit der Schaltgruppe eingrenzen. Ich würde 1990 oder 91 schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dem tollen Rad! Der Zustand sieht ja wirklich super aus. Es ist zumindest in Deutschland nicht oft zu finden, Anlen war hier nicht so stark vertreten. Wie man an den Reifen erkennt, gehörte die Marke Gary Fisher ab 1991 zu Anlen, die dann auch Teile und vieles Andere übernahmen - dementsprechend müsste dein Rad von 1991 oder neuer sein. Auch das Modell Procaliber gab es von Gary Fisher und war dort eines der Top Modelle. Der Rahmen vom Anlen Procaliber scheint aber bis auf den Namen wenig gemeinsam zu haben, der GF Rahmen hat eine andere Zugführung und die Sitzstreben-Sattelstützenverbindung ist nicht gemufft. Ich hab selbst ein GF Procaliber von 1991 und bin mal gespannt, was sich noch an Gemeinsamkeiten oder Unterschieden feststellen lässt - also gerne mehr Bilder :)
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Zwecks Reifen bin ich noch am überlegen, ich tendiere zu schwarzen Maxxis DTH da mir persönlich der beige Skinwall nicht so zusagt, zumindest in dieser Farbkombi mit dem Rahmen.

@chrissyy , jep, ich bin auch echt überrascht in was für einem top Zustand der Lack ist, dieser glänzt noch hervorragend was ich so eher nicht von 90er MTB kenne.

Bilder im Anhang, die hatte ich gestern mal noch schnell gemacht. Das Tretlager werde ich nach euren Ideen mal revidieren und schauen wie schön es sich drehen lässt.
 

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Glückwunsch, das Bike sieht toll aus!

Das Model Procaliber gabs wie schon geschätzt 1991 in D.
Ich habe leider auch kein Bild aber das Modell war in der "Marktübersicht" Liste in einer Bike Ausgabe 1991
Anlen 1991 aus Bike Marktübersicht.jpg


Etwas überraschend auch noch preislich unterhalb des etwas besser bekannten Sage mit DX angesiedelt.
Wahrscheinlich weil der Alurahmen des Sage damals als "edler" verkauft wurde.

Optisch erinnert mich Dein Bike ansonsten stark an die Ariel Modelle
Anlen Ariel 1991 Portfolio aus Bicisport Guia 1991.jpg


Bike-Jan hatte auch mal eines rennoviert, hier gibts viele gute Bilder:
https://bikejan.com/8650/anlen-ariel-2/
hier der direkte Vergleich bei Ihm zum Procaliber
https://bikejan.com/32812/anlen-procaliber/

Vielleicht war Procaliber nur der Name für das Ariel mit Suntour anstatt Shimano?

Anlen hatte aber leider ein recht unüberschaubares Portfolio, ich habe noch Buyer Guides mit Bildern aus Spanien, aber die Modelle überlappen sich nur in sehr kleinen Teilen mit den hier verkauften Modellen.

Die Gary Fisher FatTrax sind cool, weil die wahrscheinlich auch in der für damals wahnsinning große Größe 2.2 montiert sind, oder?
Ich hatte mal die gleichen, auf einen Redline von 1991, das auch von Anlen gefertigt und mit Fisher Teilen bestückt wurde.
Mittlerweile sind da andere drauf, weil das MotoCross - Profil mit den fetten Stollen und großen Freiraum dazwischen super cool aussieht, auf der Straße aber halt wirklich zäh rollt.

Hier lieben alle Skinwalls, ich auch, deshalb auch von mir gleich die Bitte doch nochmals zu überlegen ob Du wirklich langweiligen (modernen/Street) Blackwalls drauf montieren musst?

Optisch könnte ich mir gut Reifen mit dunkelbrauner Flanke vorstellen, ich nenne die immer mal Brownwalls.
Top sind die Conti Race King in der von Conti als Bernstein bezeichneten Variante.
Neulich gabs die auch etwas günstiger hier im Forum
Die könnten doch toll zu den beige-braunen Decals passen?
Und vom Komfort und Speed sind die ein Unterschied wie Tag zu Nacht im Vgl. zu den FatTrax.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joglo , danke für den Anreiz bzgl den contis in Bernstein. Dieser dunklerer Ton wäre jedenfalls für mich stimmiger. Die "modern Street" find ich von der Form her schön, breit und gleichzeitig rund, also nicht stoppelig, und dann in Schwarz, sehr farblich stimmig. Ein zu heller Rand ist jedenfalls eher unschön wie ich finde, bei einem solch "bunten" Rahmen brauche ich weniger Farbe drumherum. Das machts dann sonst schon ähnlich einem Kanarienvogel :-D
Aber wow, das Redline in der Farbe mit den Reifen ist ja ein schöner Hingucker!

Und ja, die GF müssten definitiv 2,2er sein, sind super breit und haben sehr präsente Stollen. Für die Straße weniger tauglich.

Ist in der Übersicht die "13" die kg Zahl? Habe den Rahmen jedenfalls aktuell schon nackig, werde den mal so blanko wiegen, bin gespannt was nur der Rahmen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
13 ist die Gewichtsangabe und auch wenn sich das erst mal etwas erschreckend anhört, zumindest für diejenige die nicht aktuelle Bio-Bikes mit 15Kg als "leicht" bezeichnen oder von "light E-Bikes" sprechen und da halt irgendwas unter 22Kg meinen,
aber mit 13,0Kg war das Anlen 1991 nicht schwer sondern im guten Mittelfeld.

Wenn Du das Bike strippst, wieg doch unbedingt mal Rahmen und Gabel.
Auch die Laufräder...
Und hier gleich noch ein Tipp, mit zwei Skinnwalls von InnovaTires aus China mit auch etwas dunkleren Flanken https://de.aliexpress.com/item/1005006998666288.html? (sehen so am Bike aus) die nur um die 470g haben und neuen leichten Schläuchen kannst Du gleich schätzungsweise fast 1Kg Bike-Gewicht zu den FatTrax reduzieren.
Ansonsten haben ja auch die neueren Billy Boonkers eher schokobraune Flanken und sind in der 550g Größenordnung.
 
Ich kenne die Reifen welche du @joglo verlinkt hast jetzt nicht, möchte dazu aber sagen dass ich wenig dazu geneigt bin da irgend ein billig Produkt drauf zu hauen. Mit den Billy Bonkers hab ich auch schon geliebäugelt, welche ja eher dunkler sind.
Ich hätte nen Satz hier und montier die einfach mal...
 
Ein kleines Update in die Runde.
Die Teile bekamen alle mal eine kleine Rund um Revision, neue Bowdenzüge, Lager neu gefettet, Kette gesäubert und Steuersatz ebenfalls mit neuem Flutschi versehen. Leider waren die RM-20ger nix mehr, da überall Einrisse bei den Nippeln waren, daher mussten die mal provisorisch anderen, Femco Felgen, weichen.

@Fischland , der Wechsel zu den Bonkers hatte mich tatsächlich nicht überzeugt, da ich aufgrund des eher "bunten" Rahmen dann aber doch gerne dezente Reifen wollte sinds jetzt mal, ebenfalls provisorisch, ein paar alte Z-Max Gummis in Schwarz.

@chrissyy , mal schauen was für Ähnlichkeiten oder Unterschiede sich noch zu deinem GF Procaliber sichtbar machen lassen...
 

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Kleines Update was das anlen betrifft. Nach, mehr oder weniger, langem hin und her, habe ich es an jemanden der es mehr möchte als ich weitergereicht. Da ich mir doch gerne meine wenigen classic Bikes schön herrichte und sie etwas modifizieren möchte, hat das anlen dann doch nicht überzeugt und für ein "Katalog Bike" habe ich keinen Platz. So wichtig ist es mir dann doch nicht.
Danke für eure Infos und Zeit bzgl. dieses Modells von anlen!
 
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