Ansmann Ladegerät ACS 410P Trav.

Hallo zusammen,
ein lokaler Elektrohändler hat folgendes Ladegerät im Angebot:
Ansmann ACS 410P Traveller
http://www.ansmann.de/de/index.htm?tab=techdat&pid=382&pr2id=&appid=
Preis: 54,95€
Ich wollte es für eine Marwie Nightpro Elite Pro benutzen, da das mitgelieferte Ladegerät m.E. ungeregelt ist (die engl. Bedienungsanleitung ist da etwas eigenartig) und auch grottenlangsam (Ladezeit 20h !)
Ist das Teil oben brauchbar?
Der Preis o.K.? Im Netz habe ich so auf die schnelle Preise zwischen 40-45€ gefunden, also mit Versand kommt man fast aufs Gleiche raus.
Hoffe auf Hilfe, Schrenz

Hallo Schrenz,

wenn deine Lampe einen NiMH-Akku hat ist das kein Problem (bin zu faul zum nachschauen/googeln ;) ). Dieses Gerät schaltet automatisch auf Erhaltungsladung um - kannst also beruhigt den Akku über Nacht dranhängen.

Falls du aber einen Li-Ion-Akku oder einen Bleiakku (unwahrscheinlich) hast, dann Finger weg davon!

Grüße Thomas

Ach, ja , das hatte ich ganz vergessen: Es handelt sich um einen Nickel-Metall-Hydrid-Akku, als Ersatzakku von Marwie sauteuer, deshalb wollte ich mir als 2.Akku einen Panasonic Blei-akku holen. Warum funzt der mit dem Ladegerät nicht?

schrenz schrieb:
Ach, ja , das hatte ich ganz vergessen: Es handelt sich um einen Nickel-Metall-Hydrid-Akku, als Ersatzakku von Marwie sauteuer, deshalb wollte ich mir als 2.Akku einen Panasonic Blei-akku holen. Warum funzt der mit dem Ladegerät nicht?

Dieses Ladegerät ist nur für NiCd- oder NiMH-Akkus gedacht - das Ladeende wird durch d(U)-Erkennung festgestellt (Spannungsabfall am Ladeende).

Bleiakkus werden mit Konstantspannung (Spannungswert temperaturabhängig) geladen, NiMh-Akkus mit Konstantstrom. Am besten du besorgst dir ein Blei-Ladegerät - diese bekommst du sehr günstig.

Warum kaufst du dir keinen zusätzlichen NiMH-Akku - muss ja nicht das Orginal sein. Allerdings kosten hochwertige (Sayno, Saft) Mono-Zellen schon um die 12-15Euro pro Stück - dafür hast du aber dann 9Ah an Kapazität trotz des hohen Entladestroms. Bei günstigeren Zellen zahlst du "nur" um die 8-10Euro pro Zelle - allerdings haben diese eine schlechtere Spannungslage und eine geringere Kapazität bei diesen Strömen.

hi

ich habe die selbe lampe. ein marwi night pro elite. ich lade sie selbst mit einem lader von conrad. (charge terminal) beim akku handelt es sich um einen Nickel-Metall-Hydrid-Akku mit 6V und ca. 6 amp stunden. angegeben ist glaube ich 8 aber das ist quatsch. mein lader schaft bei der entladungsphase gerade mal ca. 5 amp stunden runterzuladen.

bei meinem lader musst du nur die zellenzahl einstellen, in dem fall 5. beim akku von marwi wurden zwei mal 5 zellen in reihe verwendet um auf die hohe leistung zu kommen.

gruss clemens

ürbrigens verkaufe ich meine marwi lampe.
hier mal ein link fall jemand interresse hat. das ding ist echt super!

http://www.marwiusa.com/default.aspx?taxid=24&cid=productview&bbid=3&pid=44#42

einfach bescheid sagen.

Zurück