Sattelrohr nicht fetten sondern gute Montagepaste verwenden , bei Carbon spezielle Carbon Paste benutzen !Das ist mir neu, dann werde ich auch mal die Sattelstütze reinigen und nachfetten! Danke für den Hinweis!
kann auch von der " SPD Verbindung kommen, da reibt ja Metall auf Metall, ich reibe die Innenseiten der "Hacken" immer beim putzen mit ein wenig PTFE "Öl" ein das Verhindert meist diese nervigen Geräusche, nach ein paar 10000 Kilometern hilft aber nur noch die Pedale gegen frische neue zu tauschen, zum Pedal Lebensende Schluss hilft es die Feder etwas fester zu stellen noch etwas
Zumindest bei SPD und SPD-SL haben Shimanos das sprichtwörtliche "ewige Leben".Neue Pedale sind bestellt.
Motorex White Grease oder Dynamic Allaround Grease und das Knarzen ist Geschichte.Wenn die Sattelstütze im Sattelrohr trocken ist, dann knarzt sie dort auch im Wiegetritt weil sich das Sattelrohr leicht durchbiegt. Oft sieht man diese Scheuerstelle auch an der Sattelstütze, deswegen immer etwas Fett auftragen!
Das klingt schwer nach Sattelstütze, hatte genau so ein Knarzen bereits am Rennrad wo es nur bei Sattelbelastung auftrat und am Enduro wo es auch im Stehen beim Einfedern auftrat. Somit ist sitzen ist wie
DR_Z schon sagte nicht unbedingt nötig um das Knarzen zu erzeugen.
Motorex White Grease oder Dynamic Allaround Grease und das Knarzen ist Geschichte.
Auch wenn es sich anhört als käme es woanders her.
Beim Enduro dachte ich zuerst es seien die Steuersatzlagerschalen, dann die Dämpferbuchsen und als alles gepresst und gefettet war konnte es nur noch die Sattelstütze sein und Voilà, Problem gelöst.
Beim Rennrad war vor ein paar Jahren ein ähnliches Tonlokalisierungsproblem.
Feedback:
Knarzen ist beseitigt. Hatte zwar nochmal alle Antriebskomponenten demontiert, gereinigt und gefettet, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Ruhe durch die neuen Pedale gekommen ist.