Anzugsmoment Formula an Syntace Carbon Lenker

Hallo,
an meinem Syntace Carbon Lenker sind Formula Bremsen mit Matchmaker"griffen" angeschraubt. Ich möchte nun die Bremsen versetzen weiss aber nicht mit welchem Anzugsmoment ich diese wieder befestigen kann. Kennt jemand die Anzugsmomente?
Ich kenne auch nicht den Hersteller der Matchmakeraufnahmen!?

Hallo,

Syntace gibt ein Drehmoment von 3Nm für Bremsgriffe, Schraubgriffe, Bar Ends usw. vor. Ganz wichtig ist, das Du Carbon-Montagepaste verwendest, ansonsten lassen sich die Bremshebel nicht verdrehsicher montieren. Die Klemmen kommen übrigens direkt von Formula.

Viele Grüße,

Michael

Hallo,

vielen Dank für die Info:
Habe alle Parts mit Montagepaste befestigt. Jedoch den Vorbau mit 6Nm am Lenker. Vorgeschrieben laut Vorbauhersteller Syntace F99 sind 8Nm.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorbau mit 3Nm sicher befestigt ist!?
Ich dachte eigentlich das Anzugsmoment wird von der Komponenten bestimmt, die am Lenker befestigt werden!?
Sprich:
Bar Ends 6-9 Nm
Vorbau F99 6-8 Nm
???

Du ziehst nach den vorgaben vom schwächsten Glied an, das wäre somit der Lenker aus Carbon. Wenn der nur für 3Nm okay ist, dann gelten halt nur 3Nm... vielleicht auch mal 4.
Und wie schon erwähnt unbedingt Montageschleim verwenden, sonst hält das ganze nicht fix. Das ist auch das ganze Geheimnis, wieso Carbon nicht so viel Anzugsmoment braucht.

das ist wohl immer ein zweischneidiges schwert.
hab jetzt endlich bei syntace was gefunden.
für den carbonlenker empfiehlt syntace max. 10Nm für die vorbaumontage. ich glaube mit 3 würde das selbst mit carbonpaste nicht halten.

da steht aber usw. und das bedeutet und so weiter. und das bedeutet meiner meinung nach alles was am lenker montiert wird!?

Hallo,

sorry, mit usw. hatte ich nicht den Vorbau gemeint, sondern alle anderen Anbauteile wie Schalthebel, Bremshebel, Bar Ends, Klingel, Computer, Remotehebel für Gabel, usw...

Grüße,

Michael

Zurück