Argumente für Freeridespot

Hans der Bär

Liebt den Bodenkontakt^^
Hallo.

Wir wollen bei unsere Gemeinde anfragen, ob sie uns ein Gelände für einen
Bikeparcour zur Verfügung stellen könnten. Die Strecke , hauptsächlich eher Drops und Sprünge, würden wir in Eigeniniziative selbst bauen und pflegen.

Nun benötigen wir natürlich Argumente, um unsere Gemeinde davon zu über zeugen.

Wir haben schon einige Punkte zusammen getragen:

-Ausgleichsmaßnahme wegen Ausweitung des Industriegebietes.
-Geringere Belästigung von Anwohnern (Wir üben halt sonst immer auf dem Schulhof oder im Park.)
-Keine Mehrkosten für die Gemeinde
-Eigenverantwortung
-Verbesserung des Freizeitangebots/Attraktivität der Gemeinde
-Jugendförderung

Auch sonstige Tipps z.B. bzgl. Rechtsfragen wären toll.

Wir freuen uns auf eure Antworten.:)

PS: SuFu hat uns nicht wirklich weitergeholfen.

1. Bestes Pro-Argument sind wohl success stories (zB von der RWTH Aachen)

2. Auf die Frage nach der Haftung solltet Ihr eine durchdachte Antwort bereit haben (dazu gibts in diesem Unterforum aber durchaus eine Menge Threads).

3. Habt Ihr schon ein Gelände ausgeguckt? Falls ja, solltet Ihr argumentieren können, warum eine Anlage gerade da umwelt- und sozialverträglich möglich ist (also bspw. keine Spaziergänger gefährdet).

Als prima Sammlung von Ideen, Erfolgsgeschichten, Argumenten und Praxistips ist auch das Buch "Managing Mountainbiking" von der IMBA zu empfehlen.

Hi !

Vor ein paar Jahren habe ich einen Brief an die Stadt verfasst, in dem unsere Argumente dargelegt werden. Das Feedback war gut, wir haben uns auch schon Gelände mit dem Jugendamt rausgeguckt, die Sache ist aber dann im Sande verlaufen, da unsere eh sehr kleine "Szene" langsam auseinanderfiel.
Schreib' mir doch einfach eine Email und ich hänge den Brief an die Antwort an:)

Viele Grüße,
Speedy

Zurück