Armstrong Trainingsprogramm?

Registriert
11. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir heute das Buch " Das Lance Armstrong Trainingsprogramm " gekauft. Da ist ein genauer Trainingsplan für 7 Wochen beschrieben. Hat jemand von euch Erfahrung damit, bringt es etwas für die Ausdauer? Oder gibt es sinnvollere Pläne? Ich möchte für die Rennen der kommenden Saison besser vorbereitet sein, kenne meine Pulsgrenzen (Leistungsdiagnostik) und bin eben gerade auf der Suche nach einem umsetzbaren Plan. Mein erstes Rennen wird im Juni sein.
Danke schon mal für Infos
Lisa
 
Hi Lisa,

- Lance Armstrong
- Trainingsprogramm
- Cannondale

Du bist im falschen Forum :D


Nee, im Ernst:

Habe das Buch auch mal geschenkt bekommen und war froh, dass ich's weiter verschenken konnte.

Da stehen ja ganz nützliche Sachen drin; Aber nur für Leute, die (noch) gar keine Ahnung haben.

Absolute Basics also.

Und mit dem 7-Wochen-Plan hat Lance die Tour nicht sieben mal gewonnen.

Ist eher was für Rad-Touristiker.

Probier's aber einfach mal aus!

Gruß


:love:
 
Hi Lisa,

das macht's du richtig,:daumen: probiers einfach mal aus und versuch es deinen Ansprüchen entsprechend anzupassen. ;) dann wirst du schon selber ob es was für dich ist oder nicht!!!

Wenn nicht, dann passt es halt nicht zu Dir!!!

Zu dem Buch und Programm selber es sind einige sehr interessante Ratschläge und Tips enthalten. :)

Ansonsten noch viel Spaß und Erfolg damit!!!
 
Erstmal vorweg, prinzipiell bist du mit einem Trainingsplan auf dem richtigen Weg, denn mit einem vernünftigen Plan hat man bei gleichem Aufwand viel bessere Ergebnisse als beim planlosen herumkurbeln.
Aber: die vorgefertigten, "pauschalen" Pläne passen nie in die individuelle Lebenslage, mit Arbeit/ Studium/ Prüfungen/ Familie usw. Zwangsläufig kommt es zu Abweichungen, und wie macht man die wieder gut? Noch wichtiger: Wie verarbeitest du darin dein "feedback"? Es wäre also gut, sich bei "Trainingsprinzipien" auszukennen, nach denen diese Pläne aufgebaut sind: Periodisierung, Zyklen, ..... Also "komplementäres Wissen" (jetzt hab ich mich weit hinausgelehnt ....)

Keine Ahnung, was Armstrongs Buch dazu sagt. Alternativen: Der "Zintl" scheint sehr gut zu sein, mir hat "optimiertes Ausdauertraining" sehr gut gefallen (allerdings ist es vielen anderen "zu wissenschaftlich" ...). Damit kannst du Pläne besser verstehen und beurteilen, auch wenn man als Hobbyist nur an der Oberfläche kratzt (andererseits immer noch besser als das, was in vielen Vereinen passiert.)

Ach ja, letztes Jahr war in der "Bike sport news" ein mehrmonatiger Trainingplan dabei, irgendwann am Jahresanfang, von pro-performance. Der schaute auch ganz gut aus. Vielleicht gibt´s das wieder.

Also viel Spass ...
Gruß
 
Oh mann, sie leben ja doch :-) Na dann nochmal danke für die Antworten.

@Delgado: ok ok, ich tausche mein Cannondale noch heute auf ein deutsches Markenprodukt um :-P Du meinst also, dass Lance für die TdF mehr als 7 Wochen trainiert hat??? *gggg* Also nachdem es ja nicht mein Ziel ist, so gut zu werden wie er, sondern einfach hobbymäßig ein paar Rennen zu fahren, wäre ja ein Test dieses Planes kein allzu großes Risiko.

@Alex: Falsch, wenn es nicht hilft, dann passt es nicht nicht zu mir sondern dann ist das Buch schuld - und schon hat Frau wieder eine Ausrede :-)

@lisaXX: Danke für die Tipps, ich werde mir die Trainingspläne gleich mal durchlesen!

@bike bike: Ja, Du hast sicher recht, es ist nicht immer einfach, sich nach einen vorgefertigten Programm zu halten, da es zeitlich zu Problemen kommen kann und als Laie weiß man dann natürlich nicht, welche Auswirkungen ausgelassene Einheiten, etc. haben. Aber die Winternächte sind lange, da sollten sich zumindest 7 Wochen noch ganz gut ausgehen. Wenn dann immer noch genug Nacht übrig ist, les ich mir den Zintl - Du meinst vermutlich "Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Steuerung"?

@Pevlok: nur 3 gleichzeitig??? Da könnte ich doch das Lance-Programm auch noch gleich dazu machen :-)

Viel Spaß auch Euch noch beim Training!
Lisa
 
Hallo,

ein Freund von mir hat sich das Buch vor zwei Jahren geholt. Seitdem fährt er auf Rennen regelmäßig auf's Treppchen:daumen: . Vor drei Jahren nur Mittelfeld. Er fand's super.

Grüße
kleinbiker
 
Das Buch "Handbuch Radsport" von Achim Schmidt ist auch sehr zu empfehlen. Es versetzt einem relativ leicht in die Lage, einen eigenen, angepaßten Trainigsplan zu entwickeln.

Viele Grüße
Schwarzwald
 
Wenn dann immer noch genug Nacht übrig ist, les ich mir den Zintl - Du meinst vermutlich "Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Steuerung"?

da ich ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Ich meinte "Optimiertes Ausdauertraining" von Neumann u.a., den andere eben für zu "wissenschaftlich" halten.
Mit dem "Ausdauertraining" / Zintl liegst du sicher nicht schlecht.

Gruß
 
Zurück