Aufbau: Dropsau - Mast

Bike_fuhrpark

Leichtsinn !
Registriert
13. Juli 2005
Reaktionspunkte
174
Ort
Oberhausen
Hallo Community,

ich bin seit ein paar Jahren wieder im Jugend-Bike-Sammelwahn gelandet und stolpere dabei regelmäßig über Erinnerungen, die eigentlich im Keller der 2000er hätten bleiben sollen.

Jetzt ist es passiert: Mir ist ein Alutech Dropsau im Wald zugelaufen – ja genau, das Ding, das wahrscheinlich die Hälfte hier gar nicht mehr kennt (und die andere Hälfte verdrängt hat). Rahmen um 2005, Zustand irgendwo zwischen „pflegedürftig“ und „Therapie notwendig“.

IMG_1953.jpeg


Deshalb brauche ich natürlich euer Schwarmwissen – denn Ziel ist es nicht, ein leichtes, schlankes oder gar sinnvolles Bike aufzubauen.
Nein, ich will ein echtes 2005er Biest:
  • Federweg
  • 25 Kilo „Frischling“
  • 24-Zoll-Walzen

Kurz: ein rollender Flashback in eine Zeit, in der wir alle noch glaubten, dass schwer gleich stabil ist.
IMG_1954.jpeg


Ich hab noch das ein oder andere Schätzchen im Keller stehen und werde euch hier Stück für Stück auf dem Laufenden halten. Mal sehen, wohin die Reise mit der Sau geht.
 
Kapitel: Reinigung & Bestandsaufnahme

Bevor die Wildsau wieder durch den Wald toben darf, musste sie erstmal eine gründliche Dusche bekommen. Also Rahmen raus in den Garten, Gartenschlauch in die Hand – denn ins Haus lasse ich keine dreckigen Schweine.

IMG_1958.jpeg






Danach ging’s ans Eingemachte: Sticker runter, Hinterrad ausgebaut, Nabe zerlegt, alles sauber gemacht und frisch gefettet.
IMG_1956.jpeg

IMG_1963.jpeg


Lagerschalen sind zum Glück noch im grünen Bereich, aber der Steuersatz hat sich verabschiedet – da werden also neue Lager fällig.

D1AE58E2-BB92-4CFB-B74F-56DCBA696B10.jpeg




Die ersten Teile stehen damit auch schon fest: Das Hinterrad bleibt erstmal, weil es direkt zum Rahmen gehört – eine Alutechnabe 135x12, Double-Wide in Weiß, 24 Zoll.
IMG_1966.jpeg


Konzeptionell schwebt mir ein helles, weißes Bike vor. So wird man im Wald auch besser gesehen.
Wildschweine sind ja bekanntlich nachtaktiv und ziemlich gefährlich.


Weiß jemand von euch, was das für ein Freilauf ist? Und noch spannender – gibt es vielleicht eine Möglichkeit, da einen Freilauf mit mehr Sperrklinken einzubauen?

Ein bisschen mehr Sound wäre ja schon stilecht, schließlich muss die Wildsau im Wald auch ordentlich knurren.

Falls jemand noch Ersatzteile oder eine clevere Lösung kennt, gerne melden.
 
Reifen, Steuersatz und die Sache mit den Hauern

Die Tage kamen endlich die Reifen: 24 Zoll auf 3 Zoll Gazzalodi. NOS!

Leider erstmal nur einer fürs Projekt – der zweite steckt schon in meinem anderen Hardcore-Aufbau. Heißt: Hier rollt die Sau vorerst auf einem halben „Reste-Kesterad“, bis ich wieder einen passenden finde. Und das ist eine echte Jagdbeute, schließlich sind die Dinger über 20 Jahre alt.

IMG_2010.jpeg


Hier darf man auch von Passgenauigkeit sprechen!
IMG_2014.jpeg


IMG_2012.jpeg


Was ich an der Stelle direkt sagen muss: Es gibt echt keine schlimmere Kombination als Gazzalodi auf Double Wide Felge. Ohne Schraubenzieher und Engelsgeduld hast du da null Chance. Ich habe knapp zehn Minuten gebraucht, um den Reifen draufzuziehen.

Danach der Steuersatz. Amazon sei Dank: Zwei Lager für 7 Euro – bestellt.

D1AE58E2-BB92-4CFB-B74F-56DCBA696B10.jpeg

IMG_2035.jpeg



Bei der Lenker-Vorbau-Kombi hatte ich mir eigentlich den AZONIC Hammer plus passenden AZONIC PWD Lenker ausgeguckt. Der Verkäufer wollte für den Vorbau 130€ (irgendwie noch ok) und den Lenker 250€(!) dafür sehen.
Ganz ehrlich: Das ist ein Problem der Szene -Mondpreisen.

Hier mal aus meinem Archiv was gemeint ist:
IMG_2065.jpeg


Also: weitersuchen. Beim Vorbau habe ich schon eine Alternative von Azonic gekauft, beim Lenker bin ich noch unschlüssig. In meinen anderen Projekten vertraue ich meist auf moderne Carbon-Lenker (Reverse Seismic).

IMG_2067.jpeg


Wahrscheinlich wird es hier genauso laufen. Ist vielleicht ein kleiner Stilbruch zum Oldschool-Bike, aber Sicherheit geht vor. Ein Satz neue Zähne ist schließlich deutlich teurer als ein cool zu sein.

Nächstes Kapitel: Bremsen. Beißen muss die Sau.
 
Vorsicht, die beißen!

Erst ein paar Impressionen.
Ein paar Probleme.
Ein paar Lösungsansätze.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


Problem: Das System 17 baut bereits auf 200mm Scheiben. Die Monster ebenfalls. Der IS/PM Adapter gönnt nochmal ein paar mm.
Das was ihr aktuell seht ist eine 230mm Scheibe mit -naja- Luft nach oben..

1. Lösungsansatz: Ok, bestell ich halt eine 250mm Scheibe. Da gibt es ja Dank der neuen E-Bike Sparte auch neue Probleme die Produkte erfordern. Soll Anfang der Woche kommen.

2. Lösungsansatz: Die (Super) Monster Kollegen haben vor Jahren Adapter für das Problem konstruiert.
Aktuell Aussicht auf zwei Adapter. Dann wären 225mm/230mm Scheiben möglich.
IMG_2123.jpeg


Weil ich leider einen hartnäckigen Bremsen Fetisch habe, noch ein kleiner Blick in die Vergangenheit.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


Kommender Post: Vorbau und das Dilemma.
 
Die dropsau ist ein geiles Ding, falls Interesse vorhanden hab ich noch einen marxistischen High Roller in 24 Zoll, nagelneu und folglich ungefahren
 
Zurück