Aufbau eines 92er Slingshot

Ihr Lieben,

nun ist er endlich da: ein 92er Slingshot in meiner Größe! Leider sehr geil :D

Hier will ich nun den Aufbau dokumentieren, auch weil ich sicherlich eure Hilfe und Ratschläge benötige.

Ich bin ja nicht so der Teilehorter, weshalb der Aufbau wohl dauern wird, da nun erstmal alles organisiert werden will. Bitte seht es mir nach.

Aktuell habe ich eigentlich nur einen Laufradsatz zur Hand. Silberne XT 730/732 in Araya RM-400 Pro eingespeicht:

Eigentlich sehr schön aber für diesen Rahmen wohl doch zu normal, oder?
Kann jemand was zu den Felgen sagen? Gut/gehtso/geil? Und gab es die überhaupt 92/93 mit den Decals?

Dann liegen hier noch frisch geputzte aber auch schon sehr abgefahrene Specialized UmmaGummas rum. Diese sind mir aber zu schmal (1,95 hinten, 1,8 vorne). Für meinen Geschmack gehören zu dem Rahmen richtig dicke Pellen passend zur Boom Tube :D

Für Steckproben habe ich dann noch einen schwarzen 120er Noname-Vorbau. Gut, damit kann ich wenigstens austesten, welche Länge und welchen Rise ich am Ende benötige.

Tja, soweit erstmal. Mehr kann ich leider gar nicht zeigen. Wie gesagt, der Aufbau wird sich hinziehen, also habt Geduld, meine jungen Padawans :)

Ich denke als nächstes steht erstmal ein Steuersatz an, um das Rad mal auf die Beine zu bekommen.
Vorschläge?

...die Felgen (Araya RM-400) waren meines Wissens damals das Topmodell von Araya (Nachfolger der bekannten RM20?). Die Felgen wurden seinerzeit ab Werk z. B. von Giant am Cadex CFM 1 (ca. 1992) verbaut. Zeitlich gesehen auf jeden Fall in Ordnung. Silber dürfte bei Deinem Rahmen/Gabel-Set auch prima passen... von daher "geil" :p!

Viel Spaß beim Aufbau -
beste Grüße,
der Daniel

Ich finde den Laufradsatz auch passend:daumen:
Da würde ich mich eher um die weiteren Teile kümmern;)
Der Rahmen für sich wirkt ja schon.:love:
Da reicht es völlig, wenn du ne 735er XT verbaust:daumen: Ob mit Daumis oder Rapidfire ist dir überlassen.:o
Evtl. noch ne Custom Kurbel wenn du auf sowas stehst?:rolleyes:

Bin gespannt.:p
Schaue ich mir gerne an!:)

Lieben Gruß
Andre

Die Felgen mit DEN Decals gehen klar... später waren die schwarz/rot.
Ich persönlich finde den LRS in Ordnung- würde aber Bullseye Naben oder Ähnliches bevorzugen. SO ODER SO GEIL!

Hey, vielen Dank für die netten Rückmeldungen :daumen:

Wenn der LRS so super ist und in die Zeit passt, dann nehme ich den erstmal so. Stand eh nur rum ;)
Danke!

Ansonsnten denke ich auch, das silberne Anbeuteile sein müssen, quasi passend zum Seil :)
Schwarz muss aber auch her, da es im Rahmendecal enthalten ist. Ebenso dieses komische orange-rot. Aber das wird schwierig.

Aktuell schwebt mir folgendes vor:

Steuersatz: XC Pro? :ka:
Bremsen: Dia-compe 986 + SS-5 Hebel
Schaltung: Gripshift + XC Pro SW + Werfer (oder alternativ XT)
Kurbel: Syncros? :ka:
Vorbau: was mit Rolle müsste gut passen :daumen:
Lenker: :ka:
Stütze: :ka:

Jetzt beginnt die schöne Phase des Sinnierens :)

Vorbau Salsa, DC 986 und Gripshift würde ich überdenken. Mach doch ne komplette 92er XC Pro. Die hatte diesen charmanten Champagnerton, der mich immer an Türklinken im sozialen Wohnungsbau erinnerte ...

wenn die sattelklemme silber bleiben soll dann nen silbernen steuersatz als optisches pendant.

sattelstütze, vorbau und lenker in schwarz.
sattel und griffe könnte ich mir in rot vorstellen, wenn man eine weitere farbe der decals aufnehmen möchte - wenn nicht, klassisch schwarz.

untenrum hat man ja dann eh schwarz und silber gemischt durch die bleche bei umwerfer und schaltwerk.
schwarze kurbel mit silbernen blättern.

wäre aber nur meine lösung.

schönes teil - viel spaß beim aufbau.

Mein favorisiertes Baujahr bei Greendale in meiner Lieblingsfarbe von Greendale - das kannst Du gar nicht vermasseln:daumen:
Auf einen „dicken“ Vorbau a la Syncros setzen und den Rest schlank&schlicht gestalten - das wäre mein Grundkonzept:)
Wie auch immer - das wird‘n Träumchen:bier:

Ich hab mich ja direkt vertan. die champagnerfarbenen Teile sind aus 1993. Aber sehrn trotzdem hübsch aus ...

xcpro1993.JPG

Anhänge

• xcpro1993.JPG
    xcpro1993.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 177
eher mit einem dünneren Vorbau, an meinem haben ich einen schwarzen Salsa dran, ein Syncros fänd ich zu fett.
Als Gruppe hab ich die XT mit STI verbaut, da ich die XT Kurbel wo anders brauchte ist da nun eine Cook dran.
Araya 400 Felgen hab ich ebenfalls montiert.

Gruß
Matthias
Ps. das Bike fährt sich wirklich gut

Ich würde auch bei XT bleiben:rolleyes:
Hast ja auch schon den Laufradsatz mit XT Naben:o
Ist auch leichter zu bekommen;)

Bei meinem war es ja egal:o
Ich hatte ja beides nicht:rolleyes:

Lieben Gruß
Andre

Bei mir war bereits ein Dia Compe verbaut.
Aber Aheado_O

Der Gedanke mit der XT war auch eigentlich nur wegen der leichteren Teilebeschaffung:rolleyes:
Und weil du halt schon den XT Laufradsatz hasto_O

Ansonsten finde ich die Suntour XC Pro ja auch schöner:o, wie du an meinem Aufbau ja sehen kannst;)

Lieben Gruß
Andre

Gab's für'n schmalen Taler. Decals noch alle perfekt, was sollte ich da tun? :ka::D

Die Reise geht also weiter Richtung XT-Aufbau. Bremsen sollen aber Diacompe werden, passend zur Katalog- und Team-Spec.

Grüße :winken:

Zurück