Aufbau meiner Drecksau !!!

Delaheye

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24. Juli 2007
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in den Hügeln
Hi Leute !

Ein eigenes Forum für Alutech Jünger das is ja mal sehr genial !

Ich will gar nicht viel von mir faseln. Bin Fahrradschrauber mit Leib und Seele. Begeisterter Moutainbiker, und ne rauhe Sau auf dem Bike ! Mehr von mir erzähle ich später !

Ich hab bis heute mehrere MTB`s (Kuwahara,Speci.,Chakka,etc.) Fotos davon werden folgen. Aber diese machen mich nicht mehr glücklich !

So hab ich mich entschlossen mir endlich ne richtige Drecksau auf zu bauen.
Ich bin über 2m lang und hab ca 100Kg drauf. Was mich zu der Meinung drängt das die Enduro Version der Wildsau etwas filigran für mich währe !
So ist nun ein Modell der Hardride Baureihe unterwegs zu mir. Ebenfalls bereits on Way "The Cleg DH" ! Ich bin aber unschlüssig was die Wahl der Gabel an geht. Ich hab die DNM USD 180 Volcano im Auge ! Oder doch Brunn 010 mit 240mm ? Vorbau,Lenker, S-Stütze,Laufräder aus dem Hause Alutech? Oder doch Race Face ? Deore XT ist für mich obligatorisch ! XTR gefällt mir einfach nicht ! 5Rot währe die Härte ! Dann wirds dies Jahr aber nix mehr !
Dann würd ich natürlich auch gern bei 18 Kg Kampfgewicht bleiben !

Was ist nun mein Anliegen ?

Mit welchen Parts habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ? Efizienz,Haltbarkeit,Gewicht und optimale Funktion sind mir da sehr wichtig.

Ich will einen Freerider mit Atributen eines All Mountain und eines Downhillers.

Bin gespannt auf Euer Feedback !

Bis dahin Gruß

Delaheye !!!
 
Also wenn Du bei Rahmengröße L noch bei 18kg bleiben willst musst Du bei den Teilen schon etwas aufs Gewicht schaun. Meine Sau wiegt ziemlich genau 18kg (erst neulich gewogen). Kannst ja unter meinen Fotos/Arbeitsgeräte schaun, dann kannst Du Dich gewichtsmäßig bei den Teilen schon mal orientieren.

Beliebtes Spiel ist bei den Reifen zu sparen, nur wer will das schon...

Die gekröpfte Alutech Stütze finde ich mit der groben Rasterung nicht so ideal. Damit ist es mir nicht möglich den passenden Winkel einzustellen. Ist nur relevant wenn man auch mal länger selber hochtritt. Alternativ evtl Roox, NC17, RF.

All Mountain & DH??? Vielleicht solltest Dir nochmal das Einsatzgebiet genau überlegen?!

Viel Spaß beim Aufbau.
 
Da stimme ich ewog zu. Ich finde die Alutech Parts sind nicht die schönsten und unnötig schwer. Die Fox 40 ist wohl etwas unzuverlässig aber geht wohl gut, wenn sie denn geht. Ich fahre eine 66, die ist absolut unproblematisch. Ich rate da auch zur 888, wenns leicht sein soll evnt.die ATA.
Bei Brunn und DMN wär ich skeptisch.
Als Kurbel würde ich es mal mit Middleburn probieren. Die bringen wohl auch sehr bald was mit außenliegenden Lagern.
Gegen XT spricht wenn überhaupt nur eine Rohloff.
Auch ne feine Lenker Vorbau Kombi: Hope Dh stem und Easton Havoc Lenker.
 
ich sag ma auf jeden fall singlecrown

wenn du bergauf fährst, und auf 1.5 stehst, dann entweder eine travis oder eine totem coil 180-200 mm fw

weniger gewicht mit 1 1/8 fox 36er reihe.160mm fw

brunn und dnm sind eher experimente als ne freude..optisch vielleicht ein hingugger aber funktion is minder gut. gabeln sind nur von großen herstellern gut, da die maschinen um diese dinge zu fertigen teuer im einkauf und unterhalt sind.
 
Dann werf ich mal noch ne Totem Solo Air in den Raum, die ist mit knapp unter 2,7kg relativ leicht.

Sonst halt MZ 66 SL ATA
 
ähm die solo air kann ich nicht empfehlen. für den einsatzt spricht die gabel einfach viel zu schlecht an. das nervt mich manchmal tierisch wenn sich das teil null bewegt.

und die alutech laufräder kannst du ohne bedenken kaufen. schone meinen gold lrs seit januar nicht wirklich aber macht alles ohne schäden mit, egal ob drops treppen gaps oder dirt. tiptop
 
ich sag ma auf jeden fall singlecrown

wenn du bergauf fährst, und auf 1.5 stehst, dann entweder eine travis oder eine totem coil 180-200 mm fw

weniger gewicht mit 1 1/8 fox 36er reihe.160mm fw

brunn und dnm sind eher experimente als ne freude..optisch vielleicht ein hingugger aber funktion is minder gut. gabeln sind nur von großen herstellern gut, da die maschinen um diese dinge zu fertigen teuer im einkauf und unterhalt sind.
Jo Hi !!!

Sag hast Du die Brunn Gabeln schon fahren können !
Denn Präzision bei der Herstellung spreche ich den Leuten bei Brunn nicht ab,denn die kommen schließlich aus der Fahrzeug Technik .
Vorne und hinten 200mm Federweg ist das wo ich hin will !
Außerdem verbaue ich die Trickstuff "The Cleg". Und wie wir wissen ist die echt brutal !
Bei ner Einbrückengabel bekomme ich da etwas Angst !

Darüber hinaus würd ich gern ein Bike bauen mit Teilen komplett aus "Good old Germany"

So auch 5Rot !!!

Gruß Delaheye
 
Ja Leute !!!

Erst mal Danke für Euer Feedback ! Mehr davon !!!

Hab gestern meine Bremse bekommen ! Trickstuff The Cleg !!!!!!!

Echt der Hammer das Teil !!!

Ich hab das Hirngespinst ein Bike aus deutscher Produktion zu bauen !

Erst ma schwarz / rot ! Etwa auch Gold ? Währe sehr schräg ich weiß bin mir da aber auch noch nicht schlüssig !

Auf dann

Delaheye
 
Also Syntace kann man meiner Meinung nach schon vertrauen, denn die sind eine der wenigen Firmen, die mit Engineering bauen und die Sachen auch qualifiziert testen.
Ob eine Brunn gabel was taugt kann ich nicht sagen. Ich weis nur, dass die Gabeln von den großen Herstellern recht ausgereift sind, was die Konstruktion anbelangt. Die wissen ganz genau wo Gewicht gespart werden kann und haben da auch jahrelange efahrung mit. Und wenn die mal MIst gebaut haben, dann merken die das schnell weil sie dann reihenweise die Dinger um die Ohren geworen bekommen. Im Idealfall lernen die dann auch daraus. Was sie noch nicht gelernt haben ist mir Dichtungen umzugehen. Aber das ist auch eine Wissenschaft für sich.
Brunn hat sicherlich auch Ahnung, aber nunmal nicht so viel Feedback über die Produkte weil die nur ganz wenig verkaufen.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die Brunn 010 gut 1kg mehr wiegt als vergleichbares von Rock Shox, Marzocchi oder Fox. Und 240mm Federweg sind schon sehr viel, vieleicht zu viel.
Wenn es deutsch sein soll, wie wär es mit einer Magura Big Ego?
 
fahr auch lenka und laufräder von Alutech. tip top bis jetzt. mx oder fx beides rockt.

bei der gabel würd ich aber ne ausnahme machen u vielleicht zumindest mal ein auge auf italien werfen ;)
 
ähm die solo air kann ich nicht empfehlen. für den einsatzt spricht die gabel einfach viel zu schlecht an. das nervt mich manchmal tierisch wenn sich das teil null bewegt.

Meine geht extrem soft und ohne jegliches Losbrechmoment zu Werke :love: Meine war auch erst bockig, aber es war vom Werk aus auch fast kein Schmieröl drin. Falls nicht schon gemacht, öffne einfach mal die Speedlube Schrauben und lass das alte Öl (falls vorhanden) rauslaufen und geb mal jeweils so 20ml Öl rein. Evtl noch vorsichtig Öl mit ner Spritze unter die Staubabstreifer, danach sollt sie ordentlich gehen.

Ach ja, auch nicht vergessen dass immer etwas Öl in der Luftkammer ist. Die Dichtung sollt auch nicht trocken laufen!
 
Leute Danke für Eure rege Beteiligung !

Das Marzocchi erste Marke am Markt ist stellt denke ich keiner in Frage !
Auch ich nicht. allein die MX Pro in meinem Hardtail funktioniert für ne 200 Euro Gabel tip top !
Wird an meiner Wildsau wohl ne Super " oder Monster T werden ! Obwohl ne USD Gabel mir lieber währe !!!

Gruß

Delaheye
 
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